Sie hat schon mehrmals Antibiotika bekommen und auch homöopathische Mittel. Ich bin ja ständig beim TA, aber die meinten, sie hätte eine "Reizblase", die wahrscheinlich immer Probleme macht. Es waren übrigens unterschiedliche Ärzte.
Beiträge von Streusel
-
-
Gerade habe ich gelesen, dass es auch ein Blutgerinsel sein könnte?
-
Hallo zusammen,
Mein Meerschweinchen hat bekanntermaßen kleine Blasensteine. Ein großer Blasenstein wurde vor 2 Monaten durch die Harnröhre entfernt. Seitdem hat sie ständig Blasenprobleme, also einen nassen Po. Ein weiteres Röntgenbild zeigte 2 neue kleine Blasensteine. Sie ist fast 6 Jahre alt und der TA riet von einer OP ab, da sie schon ziemlich alt ist und er glaubt, dass es immer wieder käme. Ehrlich gesagt möchte ich meiner alten Dame so eine große OP auch nicht mehr zumuten. Sie nimmt auch langsam ab, frisst aber ganz normal und macht eigentlich keinen kranken Eindruck. Ich habe sogar geglaubt, dass ihr die letzte Woche tagsüber auf der Wiese gutgetan hat. Der Po war einigermaßen trocken. Gerade stellte ich fest, dass sie aus der Harnröhre blutet. Sollte ich sie jetzt lieber einschläfern lassen? Wie lange kann/ soll man warten? Ach menno -
Wir haben hier eine Notstation, die viele Kastrate abzugeben haben, bei denen das Alter aber unbekannt ist. Und woran kann ich den Charakter erkennen? Zunächst sind doch fast alle Meeris scheu, oder?
-
Hallo,
Ende September ist unser Böckchen gestorben. Es war eine harmonische Gruppe. Meine Mädels (5 Jahre alt) vertragen sich zwar, hocken aber nur in ihren Häuschen. Sie kommen noch nicht einmal angelaufen, wenn es Futter gibt. Soll ich wieder ein Böckchen dazu setzen, wenn ja, wie alt sollte es sein? Könntet ihr mir einen Rat geben?Liebe Grüße
Melanie -
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Wunde ist etwas verkrustet und manchmal kommt Eiter durch. Mein Gefühl sagt mir ja auch, dass die Kruste runter muss und der Eiter raus. Am liebsten würde ich es selber machen, aber nicht ohne Anleitung.
-
Hallo Meeri-Freunde,
mein 4-jähriger Bock hört einfach nicht auf, mir Sorgen zu machen. Er hat das Auge entfernt bekommen wegen einem Abzess. Nach der OP folgten einige Tage Antibiotika. Nach 1 bis 2 Wochen war wieder Eiter zu sehen. Die Wunde wurde immer wieder gesäubert und die Tierärztin meinte, es wäre nur noch ein minimaler Abzess da, aber eine OP wäre nicht ratsam, da sie schon bei der ersten OP (fast) bis zum Knochen alles entfernt hat. Jetzt bekommt er (seit 10 Tagen) nochmal Antibiotika für insgesamt 3 Wochen. Parallel bekommt er noch eine Paste, die Durchfall verhindern soll. Es ist aber immer noch Eiter zu sehen!! Der Allgemeinzustand des kleinen Kerls ist super, er ist munter, frisst gut usw.. Nur beim TA leidet er und quiekt ganz erbärmlich.
Ich habe heute mal beim TA angerufen, ob ich kommen soll oder das Antibio nur weitergeben soll mit dem Ergebnis, dass ich noch nicht wiederkommen soll. Im Moment weiß ich nicht, wie es weitergehen soll mit ihm. Ich möchte ihn nicht ständig zum TA schleppen, weil er leidet und nicht zuletzt, weil ich mittlerweile schon fast 200 Euro in diesen Abzess investiert habe. Sollte ich vielleicht mal den TA wechseln? Weiß jemand, wie überhaupt die Chancen um ihn stehen?
Bin für jeden Rat dankbar.Viele Grüße
Melanie -
Ich würde meine Meerlis auch gerne mal "frei" laufen lassen. Ich mache das manchmal auf der Terrasse, da können sie nicht weg. Aber auf der Wiese wäre es natürlich viel schöner. Natürlich nur unter Aufsicht. Ich brauche eine Idee, wie ich die Wiese (kostengünstig) fluchtsicher machen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Die Wiese ist ca. 15x 8 m groß.
-
1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 3
2. Weibchen oder Böckchen? 2 w, 1 kastriertes m
3. Name? Maja, Mausi, Zeus
4. Alter? 6 Wochen, 6 Wochen, 7 Monate
5. Rasse? 2 Rex, 1 Glatthaar
6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Züchterin
7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? ja
8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? Käfig, Eigenbau ist in Planung
9. Größe des EB's oder Käfigs? 2 Käfige 0,5 x 1, da ich den Kastraten noch getrennt halten muss
10. Wo steht er? im Kellerraum mit 2 Fenstern
11. Wie ist die Einrichtung? Häuschen, Weidenbrücken, Röhren
12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Bei schönem Wetter kommen sie in den Auslauf auf die Wiese13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? die Kinder nehmen sie manchmal raus
15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? Gurren ist bei uns positiv, quieken ist negativ
16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ja
17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) noch nicht
18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? sie sind noch ziemlich scheu
19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? ich habe die 3 erst seit 27.7.
20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt):
Heu: Alpenwiesenheu Vitakraft
Streu: Angebot Lidl
Stroh: --
Inneneinrichtung: Obi + Selbstgebautes
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? 1x pro Woche
22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? 27.7.07
24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? ich finde Meeris vielseitig und schön für Kinder
25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? der Auslauf ist variabel
27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? ja
-
Hallo Emma,
ich habe den 62302 gekauft, also der gleiche wie 62301 nur ne Nummer größer. Eine Schublade haben beide Modelle. Die Schutzhülle gibt es tatsächlich, die habe ich aber nicht gekauft. Ich habe den Stall bei Ebay gekauft für 116,- Euro einschl. Versand.
Mehr kann ich Dir jetzt leider noch nicht sagen, weil er noch nicht einmal zusammengebaut ist. Ich habe ihn heute nur mal ausgepackt und nachgesehen, ob keine Schäden dran sind.
Ich bekomme meine 3 Meeris erst am 27.7.07. Dann kann ich Dir mehr dazu schreiben, wie sie sich darin fühlen.
Allerdings hätte ich gerne noch eine Überdachung (am besten eine, wo man drunter stehen kann), weil ich nicht sicher bin, ob der Stall wirklich regenfest ist.
Wie sehen denn Deine Erfahrungen aus?
Liebe Grüße
MelanieSorry, dass ich erst so spät antworte, ich war längere Zeit "offline".
-
Es ist ein Natura Kaninchenstall mit Gehege darunter, was aber noch erweitert wird. Ich möchte nicht, dass Regen direkt an den Stall klatscht und für's Füttern fände ich ein Dach (max. 1,70 Höhe) auch besser. Vielleicht könnte man was aus Dichtzäunen zimmern?
-
Hallo,
ich suche immer noch nach einer Lösung zur geschützten Unterstellmöglichkeit des Stalls.
Ist ein Alu-Gewächshaus geeignet, wenn man einige Seitenfelder offenläßt? Ich hab sonst keine andere Idee. Unser Garten ist zwar groß, aber leider ohne Überdachung.Viele Grüße
Melanie -
Hallo,
könnt ihr mir ein Buch empfehlen? Ich befinde mich noch vor der Anschaffung, ich suche ein Buch mit allem, was man wissen muss.
Liebe Grüße
Streusel -
Hallo,
hat jemand diesen Kaninchenstall, wozu es auch eine passende Schutzhülle gibt?
http://www.trixie.de/images/trixie/i_62301_g.jpgLiebe Grüße
Melanie -
Wie macht ihr das bei Schnee bzw. Regen?
Liebe Grüße
Melanie