Na gibt es etwas neues von Deinem Bub ?
Beiträge von olesparadies
-
-
Hallihallo,
ich bin gerade in der Planungsphase meines neuen Eigenbaus und würde gerne einen mit Etage bauen.
Ich habe viel darüber gelesen, und würde nun gerne wissen, wie denn eure Erfahrungen damit sind, ob eure Schweinchen die Rampe annehmen ?
Und wenn ja, wie hoch ist eure Etage ?Die Etage wäre ca,wenn ich die Höhe vom Einstreu abziehe, 40 cm hoch. Niedriger geht es leider nicht, da das Plexiglas der unteren Ebene 15 cm hoch sein muss, sowie ein 8cm hoher Streuschutz eingebaut werden muss. Dadurch wäre sonst die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet.
Ich habe mal den Rampenrechner ausprobiert, und nach diesem müsste meine Rampe über 120cm lang sein, damit auch ältere Schweinchen hoch können. :wink: Eine bequeme hätte die Länge von 92cm.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob das nicht etwas zu lang ist & ob die Schweinchen überhaupt so eine lange Rampe annehmen würden Ich bezweifle es.
Meine Einstreuhöhe wird bei ca 5cm liegen, wenn die flitzen entsteht da schon mal der ein oder andere Einstreuberg, weswegen ich mich für ein Streuschutz von 8cm entschieden habe. Sprich ich hätte, abzüglich des Streus, eine Höhe von 18cm als Gehegebegrenzung.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eigenbauten, deren Seiten mit Plexiglas umschlossen sind ?
Wie hoch ist euer Plexiglas und hüpfen die Schweinchen da nicht drüber ? -
Hallo Balou,
ansich finde ich eine Klappgehege auch eine schöne Sache.
Meine Tierchen stehen jedoch von Anfang an immer erhöht, und ich möchte auch, dass dies so bleibt.
Das große Gehege klappt nicht, weil man an kein Fenster und Schrank mehr hinkommen würde. Außerdem würden sie in einem Zimmer mit dem Computer stehen.. das muss nicht sein.Deswegen kommt jetzt nur noch der Eckbau in Frage
-
Meine neuen Bedenken... und Fragen an euch
Also, mit dem Umzug der Schweinchen wird's wohl eher nichts.
Also gibt es nur eine Alternative- einen Eckeigenbau.Die längere der beiden Seiten wäre 2m lang und die kürzere 1,7 m. Der Käfig soll auf einem Unterbau stehen.
Allerdings hab ich jetzt Bedenken wegen der Reinigung.
Wir Menschen haben ja bekanntlich keine Affenarme, also wie breit kann ich das Ding maximal bauen, damit ich das noch problemlos reinigen kann...?
Man bedenke, dass ich sehr gerne eine Etage an der längeren Seite anbringen möchte, mit ebenfalls einer Länge von 2 Metern und eine Breite von.. nun ich denke 20-30 cm weniger als die Grundfläche breit ist.Gerne hätte ich den Schweinchen eine Breite der Grundfläche von 1m gegeben, aber ob das putzbar ist, wenn man nur den vorderen und seitlichen Teil des Käfigs öffnen kann (und ich auch an die Diagonale denken muss?) ?? Und selbst dann muss ich ja auch die Stellen unter der Etage sauber bekommen.
Desweitern fände ich eine nur 80 cm breite Grundfläche auch gut, jedoch ist dann die Etage nur max. 60 cm breit, was nun eig relativ sinnlos wäre.
Oder wie sehr ihr das ?
Was sind eure Erfahrungen Zwecks einer bequemen Reinigung des Käfigs?P.s: ich bin nicht gerade die Größte...
-
Na dann bin ich jetzt auch schlauer geworden.
Mit einer Größe von 2,3x1,2 und einer Etage von 2,3x1,0 hätte ich insg. 5,06 qm.
Die Grundfläche allein beträgt 2,76qmDarin wären 2 Damen und 1 Bub sicherlich glücklich
-
Ja das ist auch eine gute Idee. Jedoch hab ich gerne meine Schweinchen etwas höher *grins*
Wenn die kleinen umziehen dürfen, und es so klappt, wie ich es gerne hätte, hätten sie eine Größe von maximal 2,3x1,2. Das wird 3 Schweinchen denk ich reichen plus Etage, die hoffentlich angenommen wird.
Erstmal heißt es Familie zum Umzug zu überreden
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
-
Wenn ich es schaffe, meine Familie dazu zu überreden, dass die Schweinchen umziehen dürfen wäre eine Größe von 2,3x0,8 (wegem Putzen nicht breiter) möglich.
Außer ich lege unter den Eigenbau Rollen, dann wären auch 2,3 x 0,9 möglich, wobei man dann echt schlecht an das Fenster kommt *grübel*.Würden denn 2,3 x 0,8 für 3 Schweinchen reichen plus eine Etage von 2,3 x 0,6
würde für die Grundfläche eine Größe von 1,8 qm ergeben... shit das sind wieder keine 2qm...
-
Hallo Balou,
im Moment habe ich einen kranken Kastraten der 3,5 Jahre alt ist und eine 6,5 Jahre alte Dame. Die schnellste und fiteste ist die alte Damen nicht mehr. Deshalb würde ich gerne für den Bub eine junge Dame dazu holen, da er gerne rennt und sich mit meiner Dame allerdings langweilt.
Ich könnte höchstens den Bau um eine 3. Etage erweitern, somit wären es dann ca 2,94qm. Länger und Breiter geht leider nicht. Und ein dauerhafter Auslauf ist nicht möglich.
-
Hallo,
ich bin gerade an einer EB Planung. Das längste was ich meinen Schweinchen bieten kann, ist leider eine Länge von 1,4 m und eine Breite von 0,9 Meter. Mehr Platz haben wir leider nicht. Deswegen dachte ich, wir bauen in die Höhe
Ich überlege mir einen Eigenbau des Modells Luxi der Kleintiervilla zu kaufen. Mir gefällts, dass ich dort alles nach Wünschen individuell gestalten lassen kann.
Meine Größenvorstellungen liegen beim unteren Stockwerk bei 1,4 x 0,9 und bei oberen bei 1,4 x 0,7.
Dies wären insg. 2,24qm. Gerne würde ich darin 3 Schweinchen wohnen lassen.
Meint ihr das ist groß genug?Einen dauerhaften Auslauf kann ich leider nicht bieten, sondern nur einen großen für ein paar Stunden am Tag.
Ebenfalls wäre eine weitere Etage mit 1,4 x 0,5m möglich.. Allerdings bin ich nicht gerade die Größte, und somit müsste ich mir dann etwas einfallen lassen, wie ich das putze.
-
Danke für die schnelle Antwort. Der TA hat an Ole's Zähnen gefeilt und gemeint, die seien alle gleich lang. Vor allem die hinten seien wunderbar. Nur die vorderen Schneidezähne sind etwas schief, durch sein unregelmäßiges Kauen.
Deshalb ist mir das alles ein Rätsel.
-
Hallihallo,
ich bin durch Zufall während meinen Recherchen auf euere Forum hier gestoßen, und hoffe nun hier selbst Hilfe und Antworten zu finden.
Mein kleiner Meeribub (wird im Dezember 4 Jahre alt) verweigert seit gut einer Woche das Heu. Er kommt angerannt sowie es frisches Obst und Gemüse gibt, und schafft es auch das weiche der Gurke sowie etwas Salat und Petersilie zu fressen. Beim Heu kommt er auch, und versucht es zu fressen, doch es gelingt ihm nicht. Er stochert wie wild darin rum. Oft macht er den Anschein, als würde er nicht mehr richtig schlucken können, wenn er etwas zu viel im Mund hat.
Wir waren die letzt Woche über nahezu fast jeden Tag beim TA. Erfolglos..
Der TA kann sich das alles nicht erklären. Ole's Zähne seien in Ordnung und er kann auch keine Entzündung im Rachen erkennen.
Beim ersten Besuch meinte der TA, dass Ole sehr knochig sei, jedoch bringt der kleine über 1000 Gramm auf die Waage. Ihm wurde ein Schmerzmittel gespritzt.
Nach einigen Besuchen vermutete der TA eine Lähmung, jedoch kaut Ole auf beiden Seiten des Kiefers.
Ole bekommt seit dem ersten Besuch Critical Care. Das frisst er nur sehr sehr ungern und sehr wenig. Ebenfalls bekommt er seit 3 Tagen jeden Tag eine viertel Cortison-Schmerztablette.Ich war heute erneut beim TA. Dieser spülte Ole's Mund und holte das Essen das sich noch im Mäulchen befand wieder raus. Der Kleine kann wohl nicht mehr richtig schlucken. Der TA meinte allerdings, dass es besser geworden sei. Jetzt bekommt Ole ein Antibiotika zur Minderung der vermuteten Entzündung. Geröntgt wurde er nicht, da der kleine Herr zu schnell unterwegs ist, und er ihm keine Narkose deswegen verabreichen wollte. Durch einen gründlichen Blick in's Maul stellte er fest, dass Ole einseitige Abnutzungsspuren an den Zähnen hat. Irgendetwas muss ihm weh tun, dass er nur noch einseitig kaut. Ebenfalls hat er 30 Gramm abgenommen.
Nun meine Frage. Weiß jemand von euch was mein kleiner Bub haben kann oder hat Erfahrungen mit solchen Sachen ?
Ich bin ratlos.