Beiträge von Lonaz

Jep der Empfindliche Teil war gemeint. Unser Tierarzt und eines der Tierbücher bezeichnete das auch als "Leben". Wusst net, das der Begriff doch nicht so gebräuchlich ist. :)

Da wär ich ja beruhigt, wenn die Kralle wieder nachwachsen würde.
    Ich schnapp mir den kleinen Kerl mal heut Abend und schau mir das genauer an.

Ahoi ihr... Ich hab heute morgen mit erschrecken festgestellt, das einem meiner Meeri am linken Vorderlauf eine Kralle fehlt. Er scheint irgendwo hängen geblieben zu sein oder so.
    Das ganze Blutet zwar nicht und sieht auch sauber aus, aber ich vermute fast, dass das was man da noch sieht das Leben sein könnte, da es leicht schwarz ist.
    Leider liess sich der kleine Sack *g* heut morgen nicht fangen und nun bin ich erst mal auf Arbeit....

Wachsen Krallen eigentlich nach?

Hui, mehr als 30 Sichtungen, aber keine Tipps - wo seit ihr, liebe Meerifreunde!

Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
    Das neue Schweinchen nicht ab und zu mal in den Bauer mit rein setzen. In dem Fall wird es nur als Gast anerkannt und es kann zu reibereien durch Reviervrteidigung kommen.
    Lieber alle Schweinchen raus setzen, wo sie in "neutraler" Umgebung sitzen und alle gemeinsam füttern. So haben sie etwas mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen und langsam zu beschnuppern.
    Dann den Bauer komplett säubern, damit die Gerüche der alten Meerigruppe weg ist und alle gleichzeitig rein setzen.
    Alles ein wenig im Auge behalten und nicht gleich eingreifen, wenn sie sich leicht anknirschen. Das ist normal, wegen der Rangordnung im Bauer... Erst wenn sie sich gegenseitig beißen, sollte man sich eine Änderung der Strategie überlegen

Mir ist letztens was lustiges passiert:
    Meine Sauen stehen im Wohnzimmer, da hier öfter jemand im Raum ist um ihnen Gesellschaft zu leisten. Im Fernsehen war eine Doku, in der ebenfalls Sauen vorkamen, welche um Futter gebettelt haben.
    Aus Sympathie haben meine in dem Moment ihre Gurke fallen lassen und haben gleich mal mit gequieckt.

Bei meiner verstorbenen Meersau fiel mir auf, dass sie auf klassische Musik wie Mozart reagierte. Die jetzigen mögen anscheinend eher etwas düstereres wie Evanescence oder so.
    Dies äußert(e) sich so, dass sich die Tierchen bei der akustischen Beschallung in Richtung des Geräuschen legen und lauschen. Ist die Musik aus, kommt teilweise leises meckern und sie tippeln weiter...

Ist euch auch schon mal so was aufgefallen?

Jep, ich selbst mach auch alle 2-3 Tage den kompletten Bauer leer.
    Richtig ausspülen is dann meist jedes 4. mal dran.
    Zusätzlich zum Einstreu hab ich ganz unten eine Lage Zeitung liegen, auf der noch eine Lage Küchenrolle ist.
    Letzteres saugt notfalls durchkommende Flüssigkeiten auf und die Zeitung hilft beim Säubern. Da brauch ich alles nur wie nen Joint (Sorry, ein anderer Vergleich fiel mir grad nicht ein) zusammen rollen, ohne das alles auseinander fällt.

Positiver Weise futtern meine Meeris nicht an den 2 Lagen darunter, da ich sonst wegen der Druckerschwärze so was nicht machen würde.

Hallöle
    Bis zu welchem Grad ist es eurer Meinung nach zulässig, Häuschen oder Hindernisse in den Bauer zu stellen? Meine Freundin die sich vor kurzem erst Meeris geholt hat, hat für jede Sau eine Hütte, 2 Freßnäpfe und ne nach innen hängende Heuraufe drin.
    Irgendwie tut mir das in der Seele weh wenn ich seh wie wenig Platz im Bauer verbleibt.

Mir gibt da was extrem zu denken:

Eine Freundin hat sich vor 2 Monaten Meeris gekauft und ihnen einen großen Bauer spendiert. Wie ich aber gesehen hab, macht sie ihn nie richtig komplett sauber.
    Die Murmeln der Sauen sammelt sie raus und wenn sie gepieselt haben, wird an der Stelle und grob drumherum das Streu raus geholt und durch neues ersetzt. Mal davon abgesehen das relativ viel Streu drin ist und unten drunter nix, was auch nur im entferntesten Urin oder Wasser aus der Tränke zusätzlich aufsaugen könnte (Z.B: Küchenrolle)

Ich bin der Meinung das dies nicht ausreichend ist - wie seht ihr das?

Nadine
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber deiner Einstellung zu Trockenfutter kann ich nicht ganz zusagen....
    Hab mich mal auf Grund eines anderen Beitrages ein wenig kundig gemacht. Es wird sehr wohl von Tierärzten oder anderer Literatur empfohlen, auch Körnerfutter mit anzubieten.
    Es sollte natürlich nicht enorm Kohlehydrathaltige Nahrung zur Verfügung stehen.

Mhh, du scheinst ja nen echt großen Käfig zu haben, wenn du so eine Etagere mit rein stellen kannst. Hatte auch schon überlegt, aber irgendwie wird das doch ein wenig beengend für die kleinen.

Meine leider schon verstorbene Meersau hatte damals solche Lähmungserscheinungen, nachdem er sich zu stark beim Kratzen verrängt hat.

Lähmungserscheinungen können viele Ursachen haben, zum Beispiel Meerschweinchenlähme, Vitaminmangel, Erkältung, Osteodystrophie Blähungen, oder Verletzungen.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: die Meerschweinchenlähme ist nicht behandelbar und führt im späteren Krankheitsverlauf meist zum Tode. Einzig im Frühstadium soll die Zugabe von Vitaminpräparaten eine Besserung bewirken.

Bitte aber nicht vergessen, dass Frischfutter nicht als alleinige Nahrung für Schweinchen angebracht ist.
    Ohne Grund heißt das komische Zeugs in den Pappen oder Eimern ja auch nicht "Hauptfutter". Zu viel Frischfutter kann schnell zu durchfall führen, wenn die kleinen dabei zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Und wie ihr sicher wisst kann so eine Verdauungsstörung schnell zu Komplikationen führen!

*lol* Ich wollt meine Süßen auch mal verwöhnen und hab etwas teureres Heu geholt, in dem dann auch Kräuter enthalten waren. Als ich etwas später wieder normales Heu rein gemacht hab, wollten die Tierchen nicht wieder ran gehen.
    Also hab ich kurzer Hand beide Heusorten gemixt, wobei das normale Heu etwas mehr drin ist.
    Siehe da *schnupper schnupper futter futter*

Haarlinge werden auch als Kieferläuse bezeichnet und ernähren sich von den Epidermisschuppen, Hautdrüsensekreten oder auch Haaren. (daher auch der bekanntere Name)
    Meist werden diese Parasiten über "verseuchtes" Heu angeschleppt.
    Gegenmittel findest du außer beim Tierazt auch in Apotheken oder Zoohandlungen. Letztere dürfen nur rezeptfreie Mittel verkaufen.
    Insektizide sind auch einsatzbar, jedoch sicher nicht zur Anwendung bei Meerschweinchen geeignet.
    In sehr hartnäckigen Fällen werden Spritzen verabreicht, wobei das Tierchen mindestens zwei mal im Abstand von zwei bis vier Wochen behandelt werden muss.

Im übrigen hilft auch das Abschneiden der Haare, da dies zum einen den Lebensraum einschränkt und zum anderen mögliche kommende Entwicklungsstadien (Eier und Nissen) entfernt und damit die Vermehrung unterbricht.

Na ja, mir viel das in nem Selbst-Vorstellungstread auf, wo eine weiterführende Frage ja weißgott nicht rein passt.

Wenn ich recht sehe, gibt es genügend themen die lang und breit gezogen werden über mehrere Treads ->siehe Krallen schneiden.
    Also würde es so gesehen nicht drauf ankommen wenn es einer mehr ist.
    Sorry, wenn das bockig klingt, aber es ist ne ehrliche Meinung!

Also ich hatte für einige Tage ein Schweinchen in pflege und es brachte meinen beiden ne ganz tolle Sache bei:
    Such dir ne Stelle am Bauer, wo Längs- und Querstreben aufeinander treffen und fang an zu knabbern.

Leider machen meine das dast stets und ständig und es geht einem echt auf die Nerven. Hab gesehen das so was schon angesprochen wurde, aber ne 100% Lösung gabs nicht.
    Zitrone dran streichen bringt nix. Senf oder Essig find ich zu krass.
    Ein kleiner Stups auf das Näschen bringt auch nix, da nicht gerade ein "Lerneffekt" dabei ist.