Beiträge von Wikingerwutzen

    Habe gerade bei meinem Tierarzt ein "Weihnachtsgeschenk" noch in Tierhandlungs"verpackung" abgeholt... Ein zuckersüßes Rotzfreches Sheltimix Mädel.
    Oma hat ein Meerschweinchen zu Weihnachten geschenkt (ohne absprache) war ja noch der alte Hamsterkäfig da...
    Die Eltern sind dann heute damit zum Tierarzt in die Sprechstunde und haben da Erfahren das sie noch nen zweites Brauchen und mehr Platz etc.
    Da wollten sie es nicht mehr. Mein TA hat dann mich angerufen und jetzt ist Madamchen da.
    Gesund und Quietschfiedel.


    Auf Augenerkrankungen nie einfach irgend eine Salbe auftragen. Das muss immer erst vom Doc angesehn werden. Je nach dem ob es "nur" eine Entzündung ist, die Linse sich trübt oder die Hornhaut verletzt ist müßen andere Medikamente gegeben werden.

    Meine Gedanken zum neuen Jahr :wink:


    "Speziell hier in Gütersloh sind dieses Jahr 36 Schweinchen, 4 davon hier geboren, untergeschlüpft, von denen Zwei einen Dauerplatz in meiner Gruppe bekommen haben und Vier noch auf ein gutes Zuhause hoffen.


    Sieben meiner Pfleglinge haben mich leider über die Regenbogenbrücke verlassen.


    Oma Elsie die nach ihrer Zystenop nicht mehr kämpfen wollte.


    Die Babys Balin und Bofur sind an einer Lungenentzündung gestorben, die auch Antonella nicht überlebt hat.


    Curly hatte eine Kokzidieninfektion mitgebracht und dieser leider nicht genug entgegenzusetzen.


    Dann noch das Engelchen dem man nur noch über den Regenbogen helfen konnte, als letzten Liebesdienst, für den die Vorbesitzer kein Geld über hatten.


    Und klein Lumi die als kleine Schneeflocke nur kurze Fünf Wochen unsere Welt besuchen durfte


    Schöne Momente gab es allerdings auch.
    Die Geburt der vier Zwergenbrüder war großartig.


    Die beiden Löwenherzbrüder die erst dachten sie währen die größten und nun gut in einer Jungsgruppe integriert sind.


    Die drei Teddy Ladys Fiona, Paula und Krümel die mit ihrem Charme jeden um den Finger wickeln konnten und zusammen ausziehen durften.


    Paddy der kleine Casanova, der glücklich zwei Meerschweinchenmädchen verwöhnt.


    Asterix und Cleopatra die durch ihren Charme Herzen zum schmelzen bringen.
    Und all die anderen Fellnasen, jedes Tier mit seiner eigenen Persönlichkeit und einfach besonders!


    Danke an unser tolles Team, alle Unterstützer , Paten und liebe Menschen die sich für ein Gebrauchtschweinchen entschieden haben!
    Auch vielen Dank an meinen tollen Tierarzt Dr.Fischer mit seinem tollen Team.


    Und Danke an alle die mir ihre Tiere anvertraut haben.


    Ein Frohes Neues Jahr.


    Eure Hanna "

    Lumi ist in der Heiligen Nacht still und leise über den Regenbogen gewackelt. In den wenigen Tagen die ich sie kennen durfte ist mir die kleine Maus so richtig ans Herz gewachsen. So viel Freude und Lebenswille in so einem kleinen Wutzchen.


    Gute Reise über den Regenbogen Lumi. Dort bist du nicht Taub und Blind sondern wie alle anderen Meerschweinchenbabys die zu früh gehen mussten

    Lumi hat sich in ihrem neuen Heim schon gut eingefunden. Heute Morgen lief sie quatschend und Popcornend 8er Bahnen um die Häuschen. Das fressen ist schwierig. Kleingeraspeltes und Weiches bekommt sie aber gut ins Mäulchen.
    Zur Freude ihrer zwei Mitbewohner gab es zum Frühstück dann auch noch Gras, das kann Lumi fressen wie die Großen.


    Sie wohnt jetzt erst mal auf der "1 qm Etage" mit Onni einem sehr freundlichem und vorsichtigen Frühkastraten und der alten sehr geduldigen Dame Fulla.



    http://www.servimg.com/view/11536575/1680


    Wir können erst mal aufatmen.
    Der Tierarztbesuch hat Hoffnung gemacht.
    Das Herzchen ist Stark und regelmäßig, sie bewegt sich normal, frisst alles was sie bekommen kann und quilt über vor Lebensfreude.


    Der "Nierenschalentest" hat gezeigt das sie völlig taub ist.


    Die Zähne müßen weiter beobachtet werden. besonders der Zahn der keinen entgegengesetzten Partner hat.
    Zur Backenzahnontrolle ist das Mäulchen noch zu klein.


    Im Sono waren erstmal keine Auffälligkeiten der Inneren Organe zu erkennen.
    Die Tierärztin hat mir Mut gemacht das Lumi für ein Lethal white Baby noch gut zurecht ist. Sie gibt ihr gute Chancen auf einige gute Monate oder gar Jahre.
    Jetzt darf sie sich erst mal einleben. Alles andere wird sich dann schon finden.

    Lumi ist definitiv ein sogenanntes "Lethal white" Baby.
    Von außen sieht man deutlich das sie Blind ist. Die Zähne sehen auf den ersten Blick nicht schön aus, aber wenigstens hat sie Zähne. Ob sie höhren kann wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Die großen betüddeln das winzige Mädel (150g und 5 Wochen alt...) sehr und suchen sie wenn sie sich verlaufen hat und um hilfe ruft.


    http://www.servimg.com/view/11536575/1678


    http://www.servimg.com/view/11536575/1679



    Morgen nach dem Tierarztbesuch weiß ich mehr. Besonders die Zähnchen machen mir sorgen und es währe gut zu wissen ob ihr Herzchen sich gut anhört.

    Hallo. Beschnuppern mit Trennwand führt nur zu erhöhtem Streß und Agressionen. Am besten setzt du direkt alle zusammen an einen Ort denn alle nicht kennen, Dazu dann Verstecke Heuhaufen und Futter zum Ablenken. Danach, wenn sie sich kennengelernt haben dann zusammen in das eigentliche Gehege. Das neue am besten zuerst.
    Trenn sie nur wieder wenn es zu verbeißen kommt, also so das die Kämpfenden sich nicht mehr loslassen und richtig blut fließt. Das ist aber bei einem Bock SEHR unwahrscheinlich der in eine reine Mädelsgruppe kommt.


    Hier ist alles wunderbar Erklärt:
    http://diebrain.de/I-verges.html


    Woher kommst du denn? Eventuell können wir dir eine Notstation in der Nähe Empfehlen. Nur nicht traurig sein wenn die Notstationen in diesem Jahr nicht mehr vermitteln.
    Die meisten machen bis Neujahr einen Vermittlungsstopp.

    Zwei Kastraten verstehen sich fast nie wenn sie bei Weibchen sitzen.Die Jungs teilen nicht gerne :roll: Einer will dann alle Weibchen für sich und das endet dann meist mit bösen Beißereien und einem oder zwei böse vermackten Männern die sich nur noch kloppen.
    Für die Tiere ist der Streß ähnlich hoch, ob jetzt einer oder zwei Neue dazu kommen. Geschnatter, nachgelaufe und besteigen ist dann völlig normal und die einzige Möglichkeit die Rangordnung abzuklären.

    Wenn sie erst seit gestern da sind ist das noch normales Verhalten. Sie müßen sich erst an die neue Situation gewöhnen und einleben. Das kann schon ein paar Tage bis wochen dauern. Nur Geduld!


    Wenn sie sich vorher nicht kannten kann das Ignorieren auch völlig normal sein. Häufig werden neue von den Schweinchen erst mal Ignoriert und dann später, wenn sie nicht wieder verschwinden, erst genauer angesehn :lol:

    Nach dem Tod meiner ältesten Seniorendame Nalini wollte ich eigentlich den Platz nicht wieder mit einem "Dauerschwein" besetzen


    Aber ihr wisst ja wie das ist...
    Morgen wird ein kleines Baby Schwein einziehen. Ein sehr spezielles Schweinchen!


    Ich fand dieses Blinde kleine Mädchen in den Kleinanzeigen.


    http://www.servimg.com/view/11536575/1674
    http://www.servimg.com/view/11536575/1675



    Nach meiner Anfrage kahm raus das zumindest die Mama ein Schimmel ist.


    Schimmeleltern + Weiß + Blind....
    Da klingelten alle Alarmglocken! Wahrscheinlich ist sie ein Lethal White Baby.
    Dazu erst 5 Wochen und alleine mit einem Kaninchen. Alleine das sie 5 Wochen alt geworden ist, schon ein kleines Wunder


    Und so wird der Platz dann nun doch wieder besetzt. Die kleine Schneeflocke Lumi braucht einen Platz auf Lebenszeit bei Erfahrenen Menschen und einen guten Tierarzt.
    Da konnte ich nicht anders. Ich bin sehr gespannt auf die Kleine. Sie soll ein sehr aufgeweckter, kleiner Sonnenschein sein.
    Ich hoffe das sie in der Gruppe gut zurecht kommt. Sie hat zumindest Zähne (Bei Lethal whites nicht selbstverständlich) und kann laut dem Besitzer hören.


    Auf ins Abenteuer!

    Zehn Tage sind die drei Zuckerschnuten Effi, Lalie und Alea heute schon GSD Schweinchen.
    Alle drei haben ordentlich zugenommen und sogar klein Lalie hat die 400g Marke geknackt. Effie hat nun 428g(+50). Lalie 408g(+65g)und Alea 561g (68g)
    Heute durften sie aus dem Käfig in den Eigenbau umziehen und haben ihn wunderbar erkundet. Die große Cunla gibt den Dreien ein wenig mehr Sicherheit. Jetzt trauen sich Alea und Effie auch zu fressen wenn ich im Raum bin. Lalie stört das alles eh nicht. Sie hat schon lange kapiert das es sich lohnt wenn der Mensch in die Nähe kommt.




    Ein Schweinebaby aus dem Fall musste heute in einer anderen Pflegestelle eingeschläfert werden. Die kleine war am Tag ihrer Rettung geboren worden. Ihre Mama hatte sie nicht angenommen. Heute war ihr fünfter Lebenstag. Leider hatte sie einen angeborenen unheilbaren Herzfehler. Heute war dann Wasser in der Lunge und es wurde beschlossen das sie nicht weiter Leiden soll. Gute Reise kleiner Engel