Beiträge von Wikingerwutzen

6 Pfleglinge(drei Kastraten, drei Weibchen) und 8 Stammschweinen(2xKastrat mit je drei Damen)

Die Stammtiere sind in zwei Gruppen. Die "Invalidengruppe" mit meinem 4 jährigen Kastraten Hakon,Charlotte(tragend),Fulla(Hypothyreose), Iron (Chronische Kopfschiefhaltung, aufgrund schlecht behandelter Mittelohrentzündung ) und meine Freiluftgruppe mit den "Jungenhüpfern", Frühkastrat Onni, seine Schwester Rosalie-Ronja, Alba und Madita.

Die Pflegis in zwei anderen (bis auf Cara, die darf bei Mama bleiben bis sie in 3 Wochen auszieht)
    Papa Ville mit Frühkastrat Crambambuli in einer Gruppe, Fynn mit den Mädels Lilo und Rautain der anderen.

Ich habe rodicare und die Aufzuchtsmilch eh im Haus.

Die arme Maus, und auch alle anderen Tiere die es dort noch gab, habe ich aus einer klassischen "Kinderzimmerzucht" geholt.

Zwei der Baby Mädchen sind leider mit 8 und 9 Wochen gestorben. Sie hatten gut zugenommen, und waren dann plötzlich Tod. Der Tierarzt konnte nichts feststellen :cry:

Charlotte trägt noch. Ihr geht es gut und sie nimmt ordentlich zu, allerdings nicht so wahnsinnig viel an Umfang.

Mama ist selbst total runter mit dem Gewicht 650g, erst ca 7-8 Monate alt das war ihr zweiter Wurf und sie wurden zu 90 % nur mit Salatresten ernährt. :roll: Ich hab sie heute erst abgeholt von den "Besitzern". Sie bekommen schon Rodicare zur freien verfügung außerdem Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Knollengemüse. Morgen wird der Tierarzt sie durchschauen.

Hallo ihr Lieben:
    Heute konnte ich eine klassische Kinderzimmervermehrung beenden. Mama Charlotta zieht gerade ihren zweiten Wurf groß( 1.4) geboren am 07.03. . Die kleine Maus ist selbst erst 8 Monate alt und wahrscheinlich das 3. mal tragend. Zum Glück sind die vier Baby Mädels noch sehr klein für ihre vier Wochen (120g bis 160g).

Der kleine Bock wird frühkastriert, nur was ist mit den Babymädels. Papa war ja jetzt bis heute bei ihnen. Ab wann können die kleinen Mädchen gedeckt werden. Ist es wie bei den Böckchen vom Gewicht abhängig oder tatsächlich vom Alter?

Hier die vier Weibchen aus dem Wurf

Hallo. Ich habe das mit meinem ersten NotiBöckchen erlebt.
    Er war Einzelschwein da sein Partner und er sich in der Rappelphase nicht mehr vertragen haben und dann sein Kumpel verschenkt wurde. So lebte dann Urmel weiterhin alleine. Er wurde als " Er mag ja keine anderen Meerschweinchen" eingestuft und durfte ab und zu mit dem Kaninchen spielen. :roll:

So wurde er dann auch irgendwann abgegeben. Mindestens 2 Jahre hatte er keinen Kontakt zu Artgenossen. Er war völlig verängstigt. Rannte in seiner Kastraquarantäne gegen die Wände des Eigenbaus. Anfangs gab er nur Laute von sich wenn man ihn anfasste. Gellende Angstschreie. Mit der Zeit bekam Urmel mit, das noch andere seiner Art im Raum waren und begann auch leise zu muckern und rief irgendwann auch nach den anderen Meerschweinchen.

Nach diesen schweren Wochen bekam Urmel sein erstes Weibchen. Er war erst völlig verschreckt. Da sie ihn aber nicht Angriff sondern nur da saß und fraß begann dann das Brommseln und popcornen. Die beiden waren ein tolles Team und Flinga brachte ihm wieder viel bei von dem was sich gehört und wofür man eine gewatscht bekommt :lol: Dadurch wurde er auch viel Entspannter. (siehe Bild)

Mittlerweile ist er fast 3 Jahre vermittelt: Er ist ein gestandener Haremsführer mit 10 Weibchen geworden. Bis letzten Herbst war dort auch noch ein zweiter Kastrat, der sein bester Kumpel war.

Es ist also auch bei "der mag keine anderen" Schweinchen alles offen ;-)