Beiträge von Wikingerwutzen
-
-
Hallo von den "Gebrauchtschweinchen"
Gestern sind drei Schweinchen aus einer, jetzt gottseidank aufgelösten, unkontrollierten Vermehrung (Wegen überforderung der Halterin) Nahe Leipzig hier angekommen. Böcke und Weibchen saßen bunt gemischt in kleinen Kaninchenboxen. Angekündigt waren 8 Tiere. 10 konnten direkt mitgenommen werden, das jüngste war an dem Tag geboren. Die restlichen Tiere (ca. noch mal so viele)wurden nach Geschlechtern getrennt, werden nun vor Ort versorgt und suchen Pflegestellen und Endplätze.Bei mir sind nun drei junge Weibchen. Geschätztes Alter 3 bis max.5 Monate? Sie sind einfach sehr klein und leicht. Ihre Ohren sind zerfleddert und sehen teilweise abgekaut aus
Sie sind noch sehr verängstigt und trauen sich kaum sich auch nur zu bewegen.
Bei allen dreien muss erst noch eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden. Die Familienähnlichkeit der drei ist nicht zu leugnen, wobei Effie sehr nach Sheltie aussieht!
Beim check heute habe ich schnell ein paar Bilder von den drei hübschen Mädels gemacht.http://www.servimg.com/view/11536575/1669
http://www.servimg.com/view/11536575/1670
http://www.servimg.com/view/11536575/1671
-
Das Gefühl kenne ich. Viel Gerede und "Oh ist das aber schrecklich,... da müßte wer was tun" aber selbst getan wird nichts... Außer ein Tier "aus dem Zooladen gerettet" und dann nicht kapiert warum das keine Rettung ist sondern ein kauf wie jeder andere auch.
Aber liebe Kaddie. Um Dein Herz doch wieder ein wenig zu erhellen. Schau mal nach bei Gut Eiderbichel. Dieser Verein gibt mir immer wieder ein wenig den Glauben an die Menschen zurück.
Und danke für das Leben der drei Ferkelchen
-
Liebe Greasball
Leider kenne ich das Gefühl nur zu gut.
2011 war bei mir so ein Jahr.
Im Januar hatte ich 9 Schweinchen im alter von 3 is 7 Jahren. Im Dezember waren von der "originalgruppe" noch zwei übrig. Verstoren an Leukose, Lungenentzündung, plötzlich Tod im Stall. etc.
Manchmal gibt es solche grausamen Phasen.
Ich wünsche dir und deinem Heaven das ihr jetzt in ruhigere Zeiten kommt.
Liebe Grüße von den Wikingerwutzen und den 4 Pflegis -
Wo kommst du denn her?
-
Kurzes wegjagen ist völlig normal. Es kann noch einige Tage dauern bis die kleine nicht mehr verscheucht wird.
Die Großen erziehen so die kleine auch gleichzeitig und zeigen ihr was alles nicht geht :wink:
Bei einem dominanten Weibchen ist ein Kastrat eine sehr gute Idee! Schau dich doch mal hier um. Evtl. ist ja einer bei dir in der Nähe dabei. Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) -
Schön das du einen "Mann" für die zwei suchst und ihnen ein Gehege baust
Wo kommst du denn her. Evtl.gibt es bei dir in der Nähe auch eine Notstation mit dem passenden Mann
zb. in einer der Pflegestellen von:
-
Ist normal das sie in den ersten Tagen einige Gramm abnehmen
-
Das der Bock erst mal aufreitet ist normal. das kann auch einige Tage so gehen. Das wichtigste, ist der Bock kastriert? wenn nicht musst du die beiden sofort trennen. Sonst wird dein Mädel trächtig und das ist in ihrem Alter sehr schlecht für sie.
-
Hallo, wo kommst du denn etwa her?
Bei einem dominanten Weibchen würde ich einen erfahrenen Kastraten empfehlen. -
Ein Argument das eventuell auch zieht. Aus einem Eigenbau fliegt deutlich weniger Streu raus wenn die Wutzen drin rumrasen als aus einem Käfig durch die Gitterstäbe :wink:
-
Wo kommst du denn her? Deine kleine braucht dringend einen erwachsenen Partner der ihr beibringt wie ein Schwein sich benehmen soll und ihr vor allem Sicherheit gibt! Und zwar so schnell wie möglich. Für ein Schweinebaby ist jeder Tag ohne anderes Schwein eine Katastrophe!
-
Nimm ihn unbedingt heraus! Er kann die Mütter sonst sofort nachdecken!
Die Jungen Böcke müßen unbedingt mit spätestens 250g von den Müttern getrennt wrden, am besten dann zum Papa. Und der Besitzer... Warum genau will er den Bock nicht kastrieren lassen?
Ich hoffe sehr das Alle Mütter und Junge das überleben. -
Männer haben ja auch Brustwarzen
-
Lass die Zwerge erst mal in Ruhe. Wenn das Baby gerade erst geboren ist braucht es eine weile um auf die Beinchen zu kommen. Heute Nachmittag solltest du sie wiegen und danach jeden Tag zur gleichen Zeit. In den ersten Tagen ist es normal das sie einige Gramm abnehmen. Die Zwerge müßen sich erst an das Leben außerhalb von Mama gewöhnen, das kostet Kraft.