Beiträge von Maybe2014

Hallo noch mal.

Ganz viele scheinen überlesen zu haben, dass wir JETZT einen Engpass haben, bzw. sparen wollen/müssen, weil wir umziehen!

Wir haben 3 Katzen (auch 2x Rasse!), 3 Kinder, 2 Aquarien... und alle leben, sind gesund und werden versorgt - wir werden in ein Haus ziehen, meint ihr nicht, dass wir selber wissen, was wir uns leisten können/wollen und was nicht?

Ich bin alt genug um zu wissen, dass nichts umsonst ist und das Tierarztkosten unvermeidlich sind!
    Und wenn ich Tiere anschaffe rechne ich auch mal damit -> ich habe 1x ungeplant für eine meiner Katzen für einen riesen Rundumcheck es Alters wegen über 300€ gelassen und es gut verkraftet.
    Als wir Kaninchen hatten, habe ich das Weibchen teuer mit Inhalationsnarkose für über 100€ kastrieren lassen (Böckchen auch)!
    Um eine junge Katze habe ich über einen Monat lang gekämpft, ich war 2x in der Woche beim TA... was ich da an Geld gelassen habe... und am Ende starb sie dann doch...

Also wenn ich mir etwas nicht vorwerfen lasse, dann das wir kein Geld für unsere Tiere ausgeben möchten oder keines haben!
    Ich finde es frech, dass hier wegen meiner Bitte um Mithilfe direkt darauf geschlossen wird, dass ich es mir nicht leisten kann, Tiere zu halten.

Ich hatte nicht vor jemanden übers Ohr zu hauen, ich habe angeboten Quittungen auszustellen oder auch mit Paypal spenden zu können. Mehr Schutz für den Spender gibt es eigentlich nicht...

Jedenfalls - für die, die es interessiert - mein Mann und ich haben gestern beide Wutzen abgeholt.
    Sie standen lieblos zurückgelassen in einem 1,20m Käfig auf dem Balkon. Ohne Haus oder Unterschlupf, ohne Heu oder Raufe, leere Näpfe gefüllt mit Spähnen und Regenwasser (da ungeschützt auf dem Balkon). Abgenagte Gemüsereste im Streu verbuddelt, ein paar handelsübliche Trockenfutterreste schammen noch in einem der Schälchen...
    Bis 22:30 haben wir gebraucht um auch noch den zweckmäßigen Käfig aufzubauen, da kam der Bock rein, das Weibchen kam ins Gehege. Sie haben sich beide auf das Heu und Frischfutter gestürzt, sind aber ziemlich scheu, was ja nun erstmal kein Wunder ist.

Sie sind beide bildschön! Tricolor - sie Rosette, er ein engl. Crested. Er wird am Donnerstag für satte 55€ kastriert!
    Er wiegt 400g, sie 417g - und mein Gefühl sagt mir, dass sie tatsächlich trägt... das will ich nächste Woche evtl. vom TA mal checken lassen, sollte sie bis dahin deutlich mehr zunehmen als der Bock.

Mit Spenden von 7-8 Leuten habe ich immerhin die Freikauf-Kosten raus, für wie viel der Rest reicht, der noch eintrudelt, wird sich zeigen.
    Aus eigener Tasche habe ich bisher zwei Häuser, eine Heuraufe, die Einstreu, Heu und getreidefreies Trofu bezahlt - da soll noch mal einer sagen, ich würde mich auf Spenden ausruhen wollen...

Mehr ist in den Gehegen (besser, in dem Klappgehege & dem Käfig) momentan nicht drin - die Häuser sind im Moment noch aus Pappe, die Holzhäuser werden in den nächsten Tagen erst geliefert.
    Ich brauche noch eine 2. Heuraufe für den Bock und evtl. Unterstände... man kann ja einiges Brauchen...

Eine Tierschützerin machte mir den Vorschlag mit einer Amazon-Wunschliste http://www.amazon.de/gp/regist…LVZECE/ref=topnav_lists_2 für die Leute, die lieber Sachspenden tätigen.

Weidenbrücken etc. werde ich bei der nächsten Katzenfutter-Bestellung (Grau - so viel sind sie mir wert) bei Zooplus mitbstellen. Kommen keine weiteren Spenden an, auch ein paar Sachen von der Wunschliste, die es auch bei Zooplus gibt.

Ich habe niemanden zwingen wollen zu spenden... ich kann alles belegen und beweisen - ich kann Fotos von den Kassenbons machen und habe genug Fotos von den Tierchen gemacht... es war eine freiwillige Sache.
    Die Spender haben sich übrigens alle via Facebook gefunden, sie sind nicht von hier.

Ihr könnt den Thread - wenn er hier unerwünscht ist, gerne schließen.

Für uns ist es eine Erfolgsstory, denn die beiden Wutzen hätten es mit uns kaum besser treffen können - im nächsten Frühjahr bekommen sie ein schön großes Außengehege und sie werden mit noch mind. 2 Notschweinchen/Tierheimschweinchen vergesellschaftet werden oder ggf. mit weiblichen Nachwuchs.
    Ja, wir werden sie also auch behalten, sie haben uns verzaubert in dem Moment, wo wir sie auf dem Balkon gesehen haben (wir wussten vorher nicht, wie sie aussehen oder was es für Rassen sind) und werden es nicht übers Herz bringen sie weiter zu vermitteln.

Mein Mann und ich stehen schon für sie gerade, der Zeitpunkt der ungelpanten Anschaffung ist nur denkbar ungünstig gewesen... aber zum Glück ist ein Klappgehege immer schnell gebaut!

Hallo noch mal!

Ich sehe das alles etwas anders - auch wenn ich nicht jedes Tier retten oder ihm helfen kann - DIESES beiden kann ich helfen und ggf. auch dem möglichen Nachwuchs!
    Es lohnt sich immer auch für ein einzelnes Tier zu kämpfen... diesem Tier zuliebe.
    Ich bezweifle doch, dass diese Meeris nun abgeschafft werden, damit sie sich neue Meeris anschaffen können.
    Ich unterstütze keinen Tierkauf im Laden, aber aus 2. Hand -> die haben ihre Chance verdient! Es sind ja keine Vermehrer.

Jedenfalls haben sich schon ein paar liebe Leute bereit erklärt zu helfen - das Klappgehege inkl. ein paar notbedürftigen Einrichtungsgegenständen habe ich schnell hingezaubert, der Rest kommt die Tage dazu.
    Wenn der Umzug nicht anstünde, hätte es gar keine Diskussion gegeben - aber inzwischen zieht mein Mann voll mit, weil er gesehen hat, dass wir nicht ohne Hilfe da stehen mit den Anschaffungskosten :)

Ich bin schon froh, wenn wir die "Schutzgebühr" und die Kastrationskosten zusammen bekommen, der Rest ist Ehrensache, weil wir in dem Haus sowieso Meeris halten wollen.

Heute Abend holen wir die Tierchen ab, ich bin gespannt, was uns erwartet...

Die Schweinchen von der Notstation zahle ich natürlich nicht in Raten, die sind reserviert bis wir im Haus angekommen sind und das Gehege dort steht - so lange unterstütze ich sie monatlich FREIWILLIG mit einem bestimmten Betrag als Patin!
    Sind wir umgezogen dürfen sie einziehen und natürlich entrichten wir dann noch mal extra die Schutzgebühr.

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche ganz dringend ein Pärchen Meerschweine aus Käfighaltung von einer mehr als engstirnigen Person freizukaufen...

Problem: Sie sind 4-5 Monate alt, der Bock ist unkastriert, das Weibchen daher höchstwahrscheinlich trächtig - der Besitzer will sie los werden, sieht es nicht ein den Bock kastrieren zu lassen, will nur zusammen "vermitteln" und das für 50€ - runter handeln habe ich versucht, funktioniert nicht.
    Auch nicht, wenn ich sage, dass mich die Kastra noch mind 35€ extra kostet. Person X ist davon überzeugt, die "Schutzgebühr" von 50€ sein angemessen und es gäbe ja noch einen "großen" Käfig dazu.
    Mehr Infos habe ich leider nicht, aber es ist dringend...

Meine Notstationen hier sind voll und selbst wenn nicht, würden sie die Tiere nicht frei kaufen.

Ich WILL sie frei kaufen, könnte Ihnen ein nettes Klappgehege bieten, den Bock kastrieren, weiter vermitteln, die Mama die Babies bekommen und absetzen lassen und dann auch vermitteln, bzw. ggf. vielleicht auch was behalten - ich wollte eh bald Meerschweine haben.
    (Habe zwei bei einer Notstation reservieren lassen, bezahle dorthin auch monatlich Geld, bis ich sie offiziell aufnehmen kann)

Mein persönliches Problem nun ist aber, dass mein Mann mir das aus Geldgründen nicht erlauben will, da wir Sep/Okt in ein Haus ziehen wollen und deswegen jeden Euro sparen müssen. Wirklich JEDEN Euro - wir tun dies insbesondere für unseren großen Sohn (habe 3 Kinder) der Muskelschwund hat.

Nach dem Umzug ist das alles kein Problem mehr, aber im Moment... ich bekomme ihn auch nicht umgestimmt!

Ich brauche EURE Hilfe!
    Wer hat ein Herz und will mir mit einer kleinen Spende oder Patenschaft helfen? Ich quittiere dies auch, wenn gewünscht!
    Ich würde Bilder etc alles posten und auch privat auf dem Laufendem halten, die Belege für den TA auch abfotografieren etc. - ich will mich NICHT selber bereichern! Gerne per Paypal, wenn das Vertrauen für eine normale Überweisung fehlt!

Eine Person habe ich schon mit im Boot, aber ich kann nicht wissen was mich erwartet, zum TA muss ich so oder so... bitte bitte... es ist ein Notfall... artgerecht gehalten werden sie abgesehen von der Käfighaltung auch nicht...

Bitte per PN bei mir melden!

Hallo auch Dir und Danke für die lieben Worte :)

Ich werde mich für die halbjährige Außenhaltung entscheiden und eine Eigenkonstruktion mit einer hochziehbaren Plane basteln... komplett in der Wohnung geht wie gesagt nicht, aber mein Kellerchen wird schon schön werden :)

Ok, danke für die Infos :)

Also der Stall (von dem ich noch keine genauen Vorstellungen habe) soll direkt mit dem Gehege verbunden werden.

Bei dem Rest lasse ich jetzt erstmal die Zeit rankommen, bis es so weit ist. Dann rolle ich das Thema vielleicht noch mal auf ;)

Ich habe gar nicht vor, die Meeris über den Winter draußen zu lassen... nach einer passenden Lösung für den Winter schaue ich dann, wenn die Zeit ran ist :)

Und ich schrieb etwas von 2m x 1m, nicht von 1m x 0,5m... und selbstverständlich bliebe das Gehege nicht kahl - da kommen Häuschen, Brücken, Unterstände etc. auch noch mit rein ;)

Trotzdem weiß ich noch nicht, warum draußen mehr Platz sein muss als drinnen :(

Darf ich fragen, warum bei Außenhaltung mehr Platz da sein muss als drinnen?
    (Das soll kein Einspruch sein, nur Neugierde :))

Ich weiß nicht, ob ich es undeutlich geschrieben habe:
    Es bliebe NICHT nur bei dem einfachen Holzgehege, sondern MIT Stall dran, Windschutz und Teilüberdachung. Pimp my Gehege quasi :wink:

Ich hatte in meinem 4m² Innengehege (2x2) mal 3 Meeris in Urlaubsbetreuung (da habe ich mich verliebt) und die haben die Fläche gar nicht genutzt. Sie blieben immer nur in der Nähe der Hütten und des Futters... deswegen frage ich, wieso es draußen mehr Fläche sein soll als drinnen.

Ich weiß auch, dass 4 Tiere das untere Limit für eine Gruppe sind, aber ich will mich erstmal rantasten und schauen, wie viel Platz der potenzielle Garten her gibt.

Im Keller gibt es übrigens Fenster ;)
    Dort wäre auch mein Büro.

Genau so ein Gehege haben wir hier noch Rumstehen :)

Da ans Ende soll dann halt noch so ein isolierter Stall (nur das dort drin eben nicht die ganze Zeit gelebt werden muss, sondern er soll einfach als Unterschlupf und Rückzugsort dienenl) und chic.

Ein weiteres Auslaufgehege ist um einen Baum herum evtl. geplant. Das soll rund werden :)
    Aber da muss ich schauen, meine Kinder würden den Garten sicherlich ach noch gerne für andere Dinge nutzen :roll:

Aber erstmal umziehen, ist ja alles momentan nur ein Wunschtraum, aber ich mache mir gerne vorher Gedanken ;)

Hallo und danke für die Antwort/Kritik :)

Ich meine gelesen zu haben, pro Meeri 0,5m² ? Dann würden doch 2m² genau passen?
    Aber das ist ja auch nur mein MINDEST-Maß :) Ich werde schauen was der Garten her gibt, vielleicht werden es auch 1,5m x 2m insgesamt + Stall noch mit dran.
    Soll ja auch teilweise windgeschützt und überdacht sein/werden.

Für den Winter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich auch da wieder gelesen habe, dass sie sehr wohl draußen bleiben dürften... aber gut -> ein Klappgehege in der Garage (nicht meine Traumwahl da Fensterlos, aber eben jede Menge Platz - wir haben kein Auto) oder im Keller (mit Fenster) ist noch problemlos möglich ;)

Direkt in der Wohnung, bzw. im Haus geht wirklich nicht, das verträgt meine Mittlere einfach zu schlecht wenn sie krank ist, ich leider auch. Draußen ist das kein Problem.
    Außerdem geht das mit unseren Katzen nicht ;)

Hallo liebe Meeri-Liebhaber!

Ab heute geselle ich mich zu Euch, allerdings "noch" ohne Schweinestall :wink:

Ich bin eine junge (27), verheiratete 3-fach-Mama aus Berlin und "eigentlich" überzeugte Katzenliebhaberin (3 Tiger sind mein/unser Eigen).

Wir hatten schon mal Kaninchen in Innenhaltung auf 4m² (Pärchen), mussten uns aber von Ihnen trennen, weil ich nicht der Meinung war, ihren Bedürfnissen ausreichend gerecht werden zu können.
    Jetzt leben sie im Grünen in schönen Gruppen zusammen :)

Als junges Mädchen hatte ich auch mal eine Weile ein(!) Meerschweinchen, allerdings auch nicht lange, weil es in der Haltung unglücklich war und das auch zeigte... (außerdem hat meine eine Katze ihn durch den Käfig hindurch gemobbt)

Inzwischen bin ich natürlich um EINIGES schlauer, was die RICHTIGE Haltung betrifft und nun wollte mein Tochterkind sooo gerne Meerschweinchen... in der Wohnung nach der Sache mit den Kaninchen (leider) kein Thema mehr.

Nun wollen wir aber in ein Eigenheim ziehen und dort plane ich ein 2m x 1m Außengehege + angeschlossenem Stall.
    4 Meerschweinchen könnte ich mir vorstellen, am liebsten Tricolore Glatthaar- und/oder US-Teddys :D

Aktuell habe ich mich in einen verguckt, der in einer Notstation sitzt und würde den am liebsten sofort adoptieren... deswegen habe ich mich entschieden Meeris aus eben solchen Umständen zu holen - Tierheim, Auffangstationen, Notstationen... keine Zoohandlungstiere und wohl auch keine Zuchttiere!

Leider müssen wir warten, bis das mit dem Haus 100% sicher ist und wir auch umgezogen sind, aber bis dahin hoffe ich hier still mitlesen zu dürfen und auf den ein oder anderen Austausch :)