Beiträge von Marion80

Mein Mann und ich überlegen, in naher oder ferner Zukunft eine kleine Zoohandlung aufzumachen. Das ist noch kein konkreter Plan, eher eine fixe Idee. Aber wir lieben beide Tiere und der Gedanke kam in den letzten Jahren immer schon mal auf. Und wir würden uns vor allem gern selbstständig machen. Im Moment haben wir aber noch viele Anfängerfragen und ich dachte mir, ich nutze einfach mal die Möglichkeiten eines Forums, um eine zu stellen. Wie ist das denn mit diesen EC-Kartenterminals? Die kann man ja mieten. Aber wie hoch ist denn die Gebühr, die man für Geldtransaktionen zahlen muss? Kennt sich damit jemand aus? Einen http://www.cashforless.de/ zur Miete haben wir schon gefunden. Kann uns jemand Tipps geben? Auch bezüglich der Planungen allgemein?

Zitat von SusanneC

Viel zu kleine Käfige, viel Trockenfutter und (leicht) giftige Kartoffelschalen, aber wenig Heu, Wiese und gesundes Gemüse, und Tierärzte haben damals fast nie Kleintiere gesehen. das ist den Tieren einfach nicht gut bekommen.

Heute geht man die Haltung ganz anders an. Statt einem Käfig versucht man ein großes Gehege als richtigen "Lebensraum" zu gestalten, man macht sich Gedanken über eine Naturnahe Ernährung, und wenn ein Tier nicht gesund wirkt oder abgenommen hat, geht man natürlich sofort zum Tierarzt.

Wahrscheinlich war unser Käfig ein bisschen zu klein, aber ansonsten haben wir eigentlich darauf geachtet, Heu, Wiese und gesundes Gemüse bereitzustellen. Also daran kann es nicht gelegen haben... Aber wahrscheinlich waren die Tiere einfach überzüchtet. :cry:

Zitat von cornelia0601

Schau mal hier, das ist eine Liste mit Notstationen und Tierheimen, wo einige arme Würstchen ein Zuhause suchen:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Okay, super! Danke für den Tipp. Ich hab die bisher gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber dann werden wir uns natürlich da umsehen. Schade, dass Zoohandlungen nicht auf sowas achten. Man sollte doch davon ausgehen, dass Menschen, denen Tiere am Herzen liegen, Zoohandlungen betreiben und dann sollte man sich doch auch an gewisse Standards halten... :roll:

Zitat von Pardona

Es kommt auch auf die Herkunft der Tiere an. Vermehrer, die ohne Sinn und Verstand verpaaren und auch die Massenproduzenten für Zooläden sind nicht gerade darauf spezialisiert Tiere mit geringer Anfälligkeit oder ohne Gendeffekte zu produzieren. Auch die zu frühe Trennung von der Gruppe, die falsche Ernährung im Baby-Alter und die Katastrophalen Haltungsbedingungen sorgen in diesem Bereich nicht gerade für (lebenslang) wiederstandsfähige Tiere.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Auf was sollte man denn achten, wenn man sich ein Zoogeschäft aussucht? Gibt es da Qualitätssiegel oder so etwas? Welche Auskünfte sollte mir der Händler erteilen können?

Liebe Forennutzer, ich hab mich neu angemeldet, weil wir uns unseren Kindern zuliebe bald zwei Meerschweinchen zulegen wollen und bei der Haltung natürlich alles wichtige beachten. Als ich klein war, hatte ich auch 3 Meerschweinchen und verwunderlicherweise sind die jeweils bereits nach ca. 2 Jahren Haltung verstorben. Unserer Meinung nach ging es ihnen bei uns gut. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?