Beiträge von Peppels89

    Juhu =)


    Und mit Verantwortung der Eltern geht es alle mal, wir hatten schon immer Moppertierchen zu Hause, ob Ninchen oder Meeris.


    Den Eltern muss nur bewusst sein, dass die Tierchen eben keine Schmusetiere sind und nicht alle naselang betätschelt werden sollten, ebenso das bei Nichtinteresse der Kinder, die Eltern sich weiterhin kümmern und ihren Kindern klar machen, dass die Tiere eben jetzt da sind und man Verantwortung hat und nicht die armen Tiere, wie leider so oft dann einfach wieder abschiebt.


    Bei uns gab es damals kein " nöö wir haben jetzt keine Lust zum sauber machen oder raus gehen", sondern es hieß es sind deine Tiere, die wolltest du haben und nun kümmer dich auch drum.


    Ich finde auch, dass es wichtig ist, das die Eltern mit den Kindern dann wirklich drüber reden und alles erklären, bevor das Tier kommt. In deinem Fall wird es ja deutlich, dass du es möchtest und dir Gedanken machst. Und 12 Jahre ist auch ein anderes Alter als 7 ;)


    Liebe Grüße


    Peppels

    Ich mache alle 4 Tage komplett sauber und lass die Wutzies auch drinne. Das stresst sie weniger, als wenn sie raus genommen werden.


    Du kannst auch erst die eine Hälfte sauber machen und einstreuen und dann die andere Hälfte.


    Bei uns im Haus sind sie leider wenig kulant, was das Einstreu betrifft. Ich kaufe daher immer extra Restmüllsäcke, die ich dann neben den Müll stelle, wenn er abgeholt wird.


    Das sind so 3 Säcke im Monat, die dann 15 Euro zusammen kosten.

    Mein kleiner hat, auch die ersten Stunden leise gefiepst und dann einen Tobsuchtanfall bekommen, alles zernagt und zerbissen und stand dann an der Ecke, wo der Käfig mit den Mädels zu sehen war und war am schreien. Aber er hat sich zum Glück am nächsten Tag beruhigt, sonst hätte ich ihn damals in ein anderes Zimmer stellen müssen ^^


    Gute Besserung an Albano und schön, dass er jetzt ein neues besseres Zuhause gefunden hat =)

    Vielleicht helfen auch ein paar Kräuter Basilikum, Petersillie und v.a Dill um den Appetit anzuregen. Evt auch ein paar Hafer und Erbsenflocken füttern, damit das Gewicht wieder ein wenig steigt. Ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird und wünsche dir viel Kraft und Geduld.


    Liebe Grüße


    Peppels

    Danke schön Franziska,


    Also ich weiss, bei den anderen nicht was es war. Aber kann nun durch den Befund sicher sein, dass ich nichts ansteckendes im Käfig habe und das war meine größte Befürchtung. Die anderen sind munter und das baut einen doch arg auf, auch wenn es sehr traurig ist.

    :) der Thread ist zwar nun älter, aber putzig =)


    Meine quieken bei der Kühlschranktür, bei Plastiktüten, wenn ich in der Küche Sachen schnibbel und wenn ich Schmatzgeräusche mache. Also ich hab nen bestimmten Ton, wenn sie Futter bekommen und dann drehen sie durch ;) Nu können sie es manchmal nicht von zugeworfen Kussgeräuschen unterscheiden, was sehr lustig ist ;)


    Ahja und bei der Terrariumstür, keine Panik ist nur eine Zwergbartagame, die eben auch Gemüse bekommt ;)


    Also bei eigentlich allem, bei dem es Futter geben könnte ;)

    Der Befund ist da!!!!


    Bzw. noch nicht, aber ich habe angerufen und mit dem TA gequatscht, der selber Meeris hat und versteht warum ich so ungeduldig bin ^^


    Also die kleine hatte einen E. coli überwuchs. Er meinte E.coli an sich kommt überall vor. Meerschweinchen als reine Pflanzenfresser haben nur wenige im Darm von den E.colis und können, bei vermehrter Aufnahme, das auch problemlos ausscheiden und kompensieren.


    Da meine Bärbel aber aus einem Messi-Haushalt stammt und nur ungenügend gestillt wurde, hatte sie von Anfang an kein gut ausgebildetes Darmmillieu. Durch den Umzug, neue Meeris und ws. auch leicht anderes Futter (anderes Heu, vllt andere Futterzeiten, andere Gemüsezusammenstellungen), konnte sie die E.coli nicht kompensieren.


    E.coli Bakterien können sich alle 20 Minuten teilen und wenn das nicht verhindert wird, geht es ganz fix und die sonst harmlosen E.coli werden bösartig und bilden Endotoxine, an denen meine kleine letzen endlich gestorben ist.

    Sie hatte keine Pathogene, keine Parasiten und der Rest sah auch normal aus.


    Ich weiss, zwar nun immer noch nicht woran die anderen drei verstorben sind, aber ich bin wirklich erleichtert, dass ich mir nichts schlimmes eingefangen habe, sondern wohl wirklich einfach großes Pech hatte und die anderen zwei quietsch fidel sind :wink:

    Der arme kleine =( Heutzutage werden die Süßen selten alt....dann drück ich dir Daumen, dass er noch ein würdevolles Leben hat und gaaanz viel Kraft.


    Das Jacobskreuzkraut hat auch gelbe Blüten, wächst aber relativ hoch. Vielleicht kannst du ein Foto hochstellen von den Blüten und Blättern?


    Was auch immer mehr im kommen ist, v.a Österreich und Schweiz, ist die Ambrosia. Da löst selbst der Kontakt Hautirritationen hervor und die Pollen allergische Reaktionen =/

    :shock: :shock: Ohh der arme Emil, es ist nicht leicht mit den Mädels ;)
    Dann hoffe ich, dass die Hormonspritzen gut anschlagen und bald Ruhe bei euch einkehrt :) Solange sie frisst und sich normal verhält, wird es schon wieder. Oft sehen Wunden, v.a für den Halter, viiieeel schlimmer aus als sie sind =)

    Vielleicht wäre es ganz gut einen Kastraten dazu zu setzten, falls du die Möglichkeit hast. Damit nach der Punktion, evt Ruhe einkehrt?


    Octenisept bekommt man in der Apotheke, ich kenne es nur als Spray. Aber auf einen Q-Tipp getropft und dann vorsichtig drauf tropfen oder Betaisodona, am besten die Lösung. An sich erst mal ruhen lassen und nicht dran rumziehen ;)

    Hi Couch potatoe,


    das hört sich schrecklich an =( Aber ich kann deine Gefühle total nachvollziehen. Meinen beiden geht es zwar gut,aber ich bin total paranoid, sobald eins stiller ist. Das ist so auch nicht schön. Ich hoffe das bessert sich, wenn der Befund da ist.


    Die Obduktion ist gar nicht so teuer, sind knapp 50 Euro.


    15 Euro mindest Gebühr und mit Bakteriologischen und serologischen Untersuchungen knapp 50 Euro. Virologische geht leider nur, nach bestimmten Verdacht und Verdachtsorgan, weil es viel zu aufwendig sonst wäre.


    An was sind denn deine Süßen gestorben? =(