Beiträge von Quellwasser

    Also die obere Ebene draußen vom Haus ist nur zum „chillen“ quasi, die untere ist der Auslauf, der hätte nach Umbau 3m2.


    Und mit dem ganzen Balkon geht leider nicht, der ganze wäre viel zu offen und wir bräuchten Unmengen an Vogelschutz, außerdem stehen dort bereits ein paar Möbel.

    Ich werd nochmal drüber nachdenken wie ich am besten baue um den größtmöglichen Platz zu gewähren. Innen wie außen. Frei lebend im Zimmer finde ich auch gut, dann quasi mit so einer „Schweini-Ecke“?


    Vielen Dank für eure ganzen Antworten und sollte ich noch mehr fragen haben melde ich mich auch jeden Fall!

    Hätte ich einen eigenen Garten würde ich ein Meeriparadies bauen. Aber da muss ich wohl noch warten bis es soweit ist..


    Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Beiträge!

    Ich denke halt öfter drüber nach dass so eine Zweiergruppe einfach nicht ganz richtig ist, aber das Problem mit dem Platz ist echt doof .. ich brauche ja noch selbst welchen ^^


    Mir fällt gerade ein, ich könnte das Außengehege (bis ein bisschen Überredungskunst bei meinem Partner) vielleicht sogar auf 3,1m2 ausbauen..

    Ist so ein Haus mit einer kleinen Oberen Etage und vieeel Platz unten.

    Leider finde ich auch im Umkreis bis 50km kaum Tiere die älter als 5/6 Monate sind.

    Hab auch schon bei der Meerschweinchen Nothilfe geschaut, aber die Damen sind alle reserviert. Ich würd ja gerne auch einsame Jungs aufnehmen, das ist aber bei meiner jetzigen Konstellation eben nicht möglich.



    Kann ich nach dem machen, aber alles einzufangen ist schwer.
    Ich bin erst vor ca 3/4 Wochen fertig damit geworden das Außengehege für den Balkon anzupassen und auf wirklich alles gedachtet, bisher sind weder die Schweinis abgehauen noch das Eichhörnchen rein. :D

    Zwei kleine Stellen hab ich noch die eine Lücke haben, so 3cm, aber die werden heute geflickt. ^-^

    Danke schon mal für die Antworten. :)


    Ganz schön blöde Situation irgendwie .. :(


    Die Jungen sind alle um die 5/6 Wochen alt.


    Bodenfläche Outdoor wie gesagt Max. 2,5m2.


    Indoor kann ich das variieren, da wären auch 3m2 kein Problem.

    Ich möchte sie halt nur ungerne immer drinnen haben, da wir eine Dachgeschosswohnung haben und draußen dann immerhin frische Luft (und am jetzigen Standort auch viel Schatten) ist.

    Moin Leute


    ich hoffe bis gegen 15 Uhr ein paar antworten zu bekommen. :)


    Ich habe heute Nachmittag die Möglichkeit mir ein paar junge Weibchen anzuschauen, da ich meine Zweiergruppe gerne erweitern würde.


    Meine beiden, ein Kastrat und ein Weibchen, bereits ca 4-5 Jahre alt sind. Das zweite Weibchen war im gleichen Alter, ist aber leider vor einiger Zeit von uns gegangen.


    Frage ist: ich bin mir unsicher ob eine junge Dame die zwei nicht überfordert oder sich langweilt. Meine zwei sind recht ruhige Gesellen, nur ab und an flitzen sie rum. Eher zwei Chillkönige.


    Würde es eher Sinn machen zwei junge dazu zu tun damit die zwei miteinander spielen können?


    Leider ist unser Platz beschränkt.
    Im Winter leben die drinnen in einem größenvariablen Songmics, draußen hingegen ist schwer da wir nur einen Balkon haben und ich natürlich nicht unseren Platz komplett nehmen will.
    Momentan kann ich den Auslauf (außen) auf insgesamt ~2,5 m2 ausbauen. (Ist schon in Arbeit.

    Ich würde den beiden gerne mehr Gesellschaft geben aber stecke halt da im Zwiespalt. Wer kann helfen?


    Liebe Grüße :)


    Also es ist nicht so dass es für Meeris nicht zugelassen ist. Bei Katzen und Hunden hält es wohl ca. 2 Wochen, bei Hasen und Kaninchen in ca. 1 Woche und bei dem Tierarzt sind wir seit Jahren. Dort ist auch mein Kater vergangenes Jahr aufgrund eines Halstumors eingeschläfert worden.


    Und ich möchte ihn ungerne kastrieren lassen, da bis jetzt immer alles gut gelaufen ist. Außerdem habe ich ehrlich gesagt etwas Angst vor der Narkose in die er gelegt werden müsste. Klar, er ist gesund und so aber es kann ja immer etwas passieren.




    Aber ersteinmal danke für die Antwort.

    Hallo alle zusammen. :)


    Ich habe mich hier gerade angemeldet um Rat zu suchen.


    Ich hatte lange Zeit zwei Meerschweinchen Böcke, Brüder. Habe sie immer zusammen gehalten in zwei Plastikwannenkäftigen (sie hatten immer die Möglichkeit eines Überganges, also könnten sie von dem einen in den anderen Käftig laufen) und es hat immer alles super geklappt. Auslauf draußen haben sie natürlich auch regelmäßig.


    Nun ist aber vor 2 Tagen mein Jack gestorben, leider wissen wir nicht warum. Er lag Abends schlafend in seinem Käfig. Er hatte vor einem halben Jahr etwas wie eine Schwellung am rechten Hinterfuß, welche nach Gabe eines Antibiotikums fast weg war, gestört hat es ihn nie. Vor einer Woche jedoch kam es wieder und schwoll wieder an, er hat auch viel dran rumgeknabbelt und so. Nachdem er beim Tierarzt eine Spritze bekommen hat (welche noch nie an Schweinchen getestet wurde) wurde er sehr ruhig, laut Arzt hätte er aber, hätte er die Spritze nicht vertragen, schon kurz danach verstorben. Der Arzt sagte ein Tumor war es nicht, denn der wächst höchstens und schrumpft nicht so drastisch. Es könnte sein dass er innerlich was hatte, oder durch offene Wunden durch das knabbern eine Blutvergiftung, ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass er sich selbst dazu entschieden hat und es ist auch ok so.


    Nun hat er einen 4 1/2 Jahre alten Bruder hinterlassen, ein unkastrierter Bock und ich habe eigentlich auch nicht vor ihm die Eier wegnehmen zu lassen.


    Da ich weiß dass man Schweine nicht allein halten soll, würde ich gerne mal wissen ob mir jemand helfen kann.
    Was ich zu einem Bock dazu setzen kann (möglichst kein Weibchen, möchte keinen Nachwuchs), wie ich die beiden aneinander gewöhnen muss usw.


    Freue mich auf nette Antworten.


    LG (: