Beiträge von puppini

    Hallo Ihr lieben,
    ich hab da mal eine Frage zur Vergesellschaftung.
    Da streiten sich ja ein wenig die Geister, ob man sie direkt trennen soll, wenn sie sich auch beißen, deswegen wollte ich jetzt lieber nochmal nachfragen....Und zwar habe ich bisher jeweils 2 Böcke in 2 verschiedenen Käfigen gehalten, was auch gut geklappt hat. Der älteste,Paul,ist der friedlichste ca. 3 Jahre alt. Miit Ihm zusammen lebt Nico, er ist ca 2 Jahre alt und ein kleiner Rowdie. Das passt aber gut. Die beiden jüngeren Böcke sind Geschwister, Max und Moritz ca 1,5 Jahre alt.
    Nun habe ich einen großen Käfig mit Außenvoliere gebaut. Die Bodenfläche ist ca. 4 qm, dazu kommen noch 2 Etagen von jeweils 1 qm. Ich habe vor ein paar Tagen nun versucht sie zusammen zu führen. Alle vier auf die Bodenfläche gesetzt mit viel Futter, Leckereien, nur Tunnel, viel Sichtschutz,keine Häuschen etc.
    Sie haben viel gebrummselt, mit den Zähnen geklappert usw. Nico der Rowdie war eigentlich der schlimmste, er ist die ganze Zeit hinter den 2 jüngeren her gerannt. Sie hatten kaum Verschnaufpausen. Es wurde zwischenzeitlich gegen Abend dann aber etwas ruhiger, da sie ja viele Ausweichmöglichkeiten hatten und dann auch die Etagen entdeckt wurden. Morgens kam ich in den Stall, da hatte Max aber leider eine ziemlich dicke Bißwunde an der Nase.Denke Nico hat Ihn dann doch irgendwie erwischst. Und die beiden haben ihn wirklich nicht provoziert, ich habe das den ganzen Tag beobachtet, sie sind immer sofort weg gelaufen wenn er in die Nähe kam. Die Wunde war regelrecht aufgeklappt und ich musste zum Tierarzt. Ich habe sie daraufhin wieder getrennt, ob das richtig war, weiß ich nicht. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es überhaupt nochmal versuchen soll. Ich könnte auch den neuen Käfig sehr gut aufteilen. 2 und 2.Meint Ihr ich soll es dabei belassen? Ständige Bißwunden und Streß will ich jetzt auch nicht zumuten :-( Sie sollen ja nicht in ständiger Angst leben(zumindest die ersten Wochen)
    Lieben Dank schonmal Lena