Beiträge von Cordula

    Hallo Michaela,


    eine schnorchelnde Atmung kann man hören. Die Sekrete in Nasen-Rachen-Raum verursachen das Geräusch, wenn die Luft durch den in dem Näschen vorhandenen Schleim muss.
    Bestimmt machst du dir unnötige Sorgen, wenn Schweinchen sonst keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Jessi,


    das Ohrinnere von einem Meerie zu fotografieren, wenn Ohr und Umgebungsfell kohlschwarz aussehen, ist schwierig. Ich habe es mal bei meiner Clari versucht - sie hat ein Ohr rosa und eines schwarz.


    Erfolgreichere Fotos konnte mir mein Hoppel liefern. Seine Ohren liegen im dunkelgrauen Bereich und wenn ich ihm mit einem Finger das überhängende Fellchen zur Seite geschoben habe, ist der Blick in den Gehörgang frei. So ein kleines Knorpelchen direkt am Eingang ins Ohrinnere haben sie aber alle.


    Vielleicht kann dir das zum Vergleichen helfen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hi
    Das ...auslaufen, ohne dabei auszulaufen... war eine lustige Wortspielerei, die mir eben mal so eingefallen war. Habe auch gelacht dabei.


    LG
    Cordula

    Hallo,


    ich weiß ja nicht, wie alt oder jung deine Schweinchen sind....bei älteren sind die Verhaltensweisen nämlich schon verfestigter und es ist um etliches schwerer, sie noch umzuerziehen.


    Aber wenn du solche "Sauberkeitserziehung" vorhast, musst du geduldig am Ball bleiben und dich auch von anfänglichen Misserfolgen nicht entmutigen lassen. Du musst Schweinchen über längere Zeiträume beobachten und hinter ihnen herputzen.
    Wenn sie pullern, hocken sie sich ein bisschen hin und ziehen hinterher den Po durchs Streu. Gleich danach müsstest du in Aktion treten. Du greifst dir das nasse Streu und verfrachtest es in die Ecke, die du als Pipiecke bestimmst und wo Schweinchen hingemacht hat, wird sauberes Streu geschüttet. Die dunklen Köttelchen siehst du ja, die packst du auch in die äußerste Ecke vom Klo.
    Immer dann, wenn du meinst, jetzt ist das Klo voll, entfernst du alles und streust auch im Meerie-Klo neu aus. Wenn sie die Ecke angenommen haben, musst du diese ja auch regelmäßig leeren.
    Junge Schweinchen begreifen ziemlich schnell, dass sie nicht hier-, sondern dahin gehen sollen, denn die Rennerei durchs immer lockere und trockene Streu ist ihnen angenehmer an den Füßchen.
    Trotzdem wirst du es aber immer wieder erleben, dass Schweinchen auch im Häuschen pieseln, wo sie sich niedergelegt haben zum Schlafen. Nur die wenigsten Tiere werden so sauber, dass sie dazu extra die Hütten verlassen.


    Ich habe das alles ganz von Anfang an bei meinen Kleinen so gemacht und sie sind absolut saubere Schweinchen geworden. Ihr Käfig ist immer 1a.
    Sie verlassen ihre Stoffbettchen, Zelte, die Hängematte oder das fellbezogene Katzenbrett zuverlässig, um ihre Geschäfte ins Streu an einer festen Stelle zu machen. Allerdings wenn sie richtig faul sind, pieseln sie auch ins Streu im Schutz ihrer Hütte - aber sie wollen nicht darin liegen bleiben. Nasses und Köttelchen sind dann in die alleräußerste hintere Ecke gequetscht und zum Liegen rucken sie davon ab, so weit vor, dass der Kopf aus der Tür guckt und der Körper noch im Trockenen. Wenn ich zu ihnen ins Zimmer komme, verlassen sie demonstrativ ihre Hütte, gehen zum Entleeren aufs richtige Klo und wissen ganz genau, dass die weiteren Bescherungen aus den Hütten entfernt werden.
    Im Nu ist die auserkorene Ecke weiträumig mit einer Masse von Köttelchen übersät....die werden ja gerade alle entfernt, also raus aus dem Bauch damit. Hinterher muss ihnen das so angenehm sein, dass sie popcornen wie die Angestochenen.
    Sie können sich auf mich verlassen und ich mich auf sie. Das klappt auch im Auslauf, dort laufen sie, ohne auszulaufen.


    Viel Glück für den Erfolg, das wirst du brauchen, denn nicht mit allen Schweinchen klappt das.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Holly,


    so eine Heurolle habe ich im Laden auch schon mal gesehen.
    Wenn es so eine ist - sie war aus festgepresstem Heu und etwa 30 cm lang - dann würde ich sie einfach in der Mitte teilen. Sicher ließe sie sich mit Hilfe einer scharfen Säge durchtrennen. Die halbe Länge ist auch noch renntunnelgeeignet.
    Fürs Wegwerfen plädiere ich auch nicht - alles kostet Geld und wenn es beide zugleich haben wollen, ist es ja auch ein begehrter Artikel.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Ji,


    ich habe auch sehr anhängliche Tierchen, die im Freilauf unbedingt in das Zimmer wollen, in dem ich mich aufhalte.


    Aber die Beobachtung, um die es eigentlich geht und die zum Schmunzeln ist, konnte ich vor Kurzem machen, als wir aus dem Urlaub zurück kamen:
    Meine Schweinchen waren in einer Tierpension untergebracht - dort auch gut versorgt - aber daheim bleibt wohl auch bei Meerschweinchen daheim und ist damit unübertroffen.
    Als ich den Raum der Tierpension betrat und sie mich sahen, machten sie schon auf dem Hausdach lange Hälse. Das heißt, sie kamen mir so weit entgegen, wie es nur irgendwie ging, ohne vom Dach zu purzeln.
    Auf der Autofahrt hatte ich sie alle dreie in einem Korb. Hoppel hat ihn mit einem kühnen Satz über die Bordwand verlassen und ist mir auf den Schoß gesprungen. Er hat sich an meinen Arm gekuschelt, mich mit unverwandtem Hypnoseblick angesehen und mit seinen Nagezähnchen eine Hautfalte meines Unterarms geschnappt. Die hat er ohne Unterbrechung die ganze Fahrt über gehalten, als wolle er mir sagen damit: Jetzt geh aber nicht wieder weg von uns...
    Seine Zähnchen haben mir einen kleinen Abdruck in den Arm geritzt, aber nur, weil das Auto über die Straße holperte. Beißen wollte er ganz sicher nicht. Ist so eine Anhänglichkeit nicht anrührend?
    Leider hatte ich dieses Mal meine Knipse nicht parat. ;o(


    Herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo Stoney,


    die Rückenlage stört meine Schweinchen in keiner Weise. Sie liegen mir ganz entspannt in der Hand und vertrauen mir in allem, was ich mit ihnen machen muss.
    Das gewaschene Schweinchen ist mein Zahnschweinchen - schon von daher ist er es von Kleinauf gewöhnt, dass er auf dem Rücken liegt und dass seine Zähnchen kontrolliert werden müssen.
    ER bleibt sogar freiwillig so liegen und wartet geduldig, wenn ich noch etwas brauche und ihn nicht festhalte. Sein Blick folgt mir ganz interessiert. Er dreht sich von allein erst, wenn ich ihm sage: "So, das wars, jetzt bist du fertig!"

    Medizingabe und Wascherei (das ist ja nur bei Durchfall mal notwendig) sind solche Ausnahmen von der Regel, gewöhnlich auf den eigenen vier Beinen zu fressen.


    Solche Gewohnheiten zahlen sich aber aus beim Tierarzt oder bei aufwändigen Behandlungen zu Hause wegen Krankheiten, Bissen, Ausschlägen oder anderem.

    Schweinchen kennt das und weiß, ihm passiert auch dann nichts Böses.


    Alle meine Schweinchen werden beim Körpercheck auch gedreht und gewendet - stressfrei für alle, versteht sich.
    Meinem Hoppel hat das schon das Leben gerettet - wenn ich seinen Lymphdrüsen-Abszess damals unterhalb des Schnäuzchens nicht bemerkt hätte, dann hätte er das nicht überlebt.
    Vielleicht weiß er das ja selber...., oder er erfühlt es. ;o)


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Katrin,
    die Rennröhren sind bei meinen Schweinchen sehr begehrt. Sie sind geräumig zum Durchrennen, man kan sich reinringeln.

    Die weichen Wandungen geben flexibel nach. Daran kann sich Meerie nicht stoßen. De Röhre ist abwaschbar und wenn fürs Schweinchen auf dem Boden des Behälters ein Waschlappen oder das Meeriebettchen liegt, ist es darin auch weich und bequem.

    Eigentlich ist der Behälter eine Aufbewahrungsbox fürs Kinderspielzeug und ich habe es bei Mc Geiz für einen Euro aus dem Regal gepickt. Unten hat es einen runden Boden, den habe ich rausgeschnitten. Oben ist der Deckel mit einem Reißverschluss verschließbar. Der Deckelreißverschluss ist immer aufgezugen und den Deckel klappe ich nach innen. Darauf kommt ein Waschlappen, so einer der wie eine Tasche zum Reingreifen ist und fertig ist eine wunderbare Rennröhre.
    Manchmal sind die Behälter noch im Angebot - sonst kann man auch in Spielzeugläden danach gucken.


    Ich finde oft Gegenstände, die sich für meine Lieblinge als sehr praktikabel erweisen. Selbst ein kleines ausgedientes Brötchenkörbchen lässt sich verwenden....

    ...und meine Schweinchen danken es mir.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo,
    bei solchen vagen Verdauungsproblemen sind Zuteilungen von Möhre, Apfel und Fenchel nichts Verkehrtes, das vermieden werden muss.
    Und: Heugaben führen garantiert nicht zu Verstopfungen, weil sie ja die Darmtätigkeit regulieren und im Gang halten.
    Lediglich das Trockenfutter könnte sich störend auswirken, wenn es Körner und zuckrige Zusatzstoffe enthält. Das würde sich dann nämlich wirklich negativ auswirken können und die Probleme nur noch verstärken.
    Gute Besserung und herzliche Grüße
    Cordula

    Hallo Katrin,


    na, da kann ich doch deinen Frodo noch besser verstehen. Er hat ja richtig das große Los gezogen. Jedem Schweinchen seinen Glückstreffer !



    Ich hab auch glückliche Schweinchen, die mir das täglich zeigen.
    LG.
    Cordula

    Hallo Katrin,
    na, da freut sich aber ein Schweinchen am frischen Streu ganz besonders, an der wieder interessanten, weil veränderten Behausung und an der Zuwendung, die ihm zuteil wurde.
    Du bekommst hier die blanke Lebenslust vorgeführt. Meerschweinchen können sich dann wie ein Popkorn in der Pfanne bewegen, deshalb nennt man das auch Gewusele: sie POPCORNEN.
    Das kann von Schweinchen zu Schweinchen total unterschiedlich aussehen, kommt aber immer auf dasselbe hinaus. Sie springen wie angestochen und irre hoch, zucken wie epileptisch, werfen den Kopf übermütig in die Höhe oder knallen sich seitlich ins frische aufgelockerte Streu, sodass die Beinchen fast nach oben zeigen, um dann gleich wieder auf den Beinen zu landen.
    Es gibt auch Schweinchen, die dabei ganz vergnügte kleine Quietscher rausbringen, das heißt dann wahrscheinlich übersetzt: Juchheißa!
    Du hast also fröhliche Schweinchen, gratuliere !


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Michaela,


    das Phänomen habe ich bei meinen Meeries auch schon beobachtet und dabei hatten sie noch nie eine Erkältung.
    Es passiert nur selten, aber wenn, dann aber meistens so zwei oder dreimal und ausschließlich, wenn sie gerade fressen.
    Der Körper zuckt dabei richtig in der Seite und Schweinchen krümmt sich auch etwas. Ich tippe auf Verschlucken, Schweinchen war vielleicht zu gierig, das abgebissene Futterstück zu groß etc.
    Schweinchen, die Husten haben und eine Erkältung, haben meistens auch sichtbare Sekretausscheidungen am Näschen und Schnorcheln beim Atmen.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit fehlt deinen Schweinchen nichts und das kannst du ja auch der Auskunft des Tierarztes entnehmen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Zamira,


    ich tippe auch auf eine gewisse Langeweile. Da sucht sich Schweinchen eben eine Beschäftigung und nagt am nächsten besten Gegenstand herum.
    Den Tipp von Ricky kann ich nur bekräftigen, biete deinen Schweinchen viele andere Nagemöglichkeiten an, dann sucht sich das Tier etwas Geeigneteres und beharrt bestimmt nicht auf den Fusseln.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel

    Hallo Stefanie,


    der normale Meerschweinchenkot ist dunkel, fest und riecht nicht. Immer wenn Verfärbungen oder weichere Köttelchen im Streu landen, muss man aufmerksam beobachten, ob es am Wechseln von Futter liegt, an einer aneren Mengenaufnahme oder ob eventuell schon der Beginn einer Verdauungsstörung vorliegen kann. Ein Gegenlenken durch die Gabe von besonders viel Heu ist eine Vorsichtsmaßnahme. Meistens merkt Schweinchen selber, dass es besser ist, das viele Heu zu bevorzugen.
    Da aber kein Durchfall vorliegt, braucht man nicht gleich darauf verzichten, Grünfutter zu geben. Nur, wie gesagt....vorsichtig und beobachtend. Auffällige Gerüche sind für mich ein Alarmzeichen.
    Ohne Weiteres kann ich mir allerdings auch Stress als Auslösefaktor vorstellen. Hoffentlich normalisiert sich alles schnell wieder bei deinen Meeries.


    Herzliche Grüße
    Cordula

    mit Teddy, Clarissa und Hoppel