Liebe Sarah,
bei Hoppel war der gesamte Verlauf auch so und das über 2 Monate lang. Ich kenne das,
wenn man immer nur mit Ängsten und Anspannung nachguckt, ob die Köttelchen wieder
Klebehäufchen sind oder nicht, wenn man kleine Mengen von etwas anderm zufüttert,
um das Tier daran zu gewöhnen und muss feststellen, dass dies zu einem Schritt rückwärts wurde.
Eine mögliche Erklärung könnte auch im Zustand der Zähne liegen. Sind denn die bei
deinem Paulinchen schon kontrolliert worden?
Mein Rat: Gucke dir mal die vorderen Nagezähne an - sind sie an der Abschliffkante gerade
abgenutzt? Wenn ja, ist wahrscheinlich alles ok. Aber wenn die Biss-Stelle schräg verläuft,
solltest du die Backenzähne überprüfen lassen.
Auch das unvollständige Kauen der Nahrung führt bei Meerschweinchen zu Fehlgärungen und
damit zu Durchfällen.
Hoppel wurden auch die Backenzähne korrigiert und der TA meinte, das könnte eine der
Ursachen gewesen sein. Die Laboruntersuchungen des Kots waren ergebnislos,
weder Kokzidien, noch Giardien oder Hefen oder irgendetwas Krankmachendes.
Seit er das Healthy Guinea Pig futtert, kann er auch sämtliche anderen Gemüsesorten mit
angeboten kriegen - er verträgt alles problemlos.
Ich hätte mir nie träumen lassen, wie sehr ich mich mal über normale Meerschwein-Würstchen freuen kann...
Die Faserstoffe aus dem Futter wirken sich wirklich nur positiv aus.
Allerdings habe ich auch dieses Futter zusätzlich zu ausschließlich Heu nur vorsichtig
angefüttert - also Vorsicht, nicht gleich viel auf einmal geben und dann viel zu große
Erwartungen hegen. Viel hilft nicht immer viel.
Die Geduld musst du schon aufbringen dabei.
Viel Erfolg wünsche ich dir und deinem Schweinchen
Cordula