Beiträge von Cordula

Hallo,

ich habe mich gerade im Netz umgesehen und zu dem Thema der verstopften Hautporen eine sehr aufschlussreiche Info gefunden.

Wer sie ansehen möchte, folge bitte diesem Link:
    http://www.dmsl.de/einmaleins/atherom.html

Außerdem gibt es dort auch ein Voting zur Wahl zum Bild des Monats...
    http://www.dmsl.de/poll/voting.php
    Jeden Monat stehen dort 6 Meerschweinchen-Fotos zur Auswahl. ...und welches gefällt euch davon?
    Viel Spaß!

Herzliche Grüße
    Cordula

Hallo Mone,

die Frage will ich dem Tierarzt auch stellen. Teddy kratzt sich ja manchmal an der Seite und wenn die Nägel frisch geschnitten sind, wenn sie die Haut ritzen und dann noch eine Infektion hinzukommt...
    Jeder von uns weiß, dass es juckt, wo ein Pickel ist.
    Allerdings, wenn die Stelle aller drei Wochen wieder so aussieht, kommen wir so keinen Schritt weiter. Besser wäre es, wenn es richtig weggeht.
    Ich erhoffe es ja von der nächsten Behandlung in Teddys Interesse.

Herzliche Grüße
    Cordula

Hallo,

die Beispiele von Liese und Oli zeigen mir, dass Teddy mit seinem Problem nicht alleine ist. Ich werde auf dem Beobachtungsposten bleiben und darüber wachen, dass das kleine Pickelchen kein großes wird.
    Ich muss eines der beiden anderen Schweinchen auch ständig aufmerksam überwachen, da der sich aller drei Wochen den Oberzahn abknackt. Dann braucht er als "Extrawurst" sein gestiftetes Futter.
    Lustig: Jedes Schweinchen wird nun mit anderen Worten zum Check aus dem Käfig geholt:

1. "Teddy komm, das Pickelchen angucken!"
    2. "Hoppel komm, was macht dein Zähnchen?"
    3. "Clarissa komm, ist noch alles ok bei dir?"
    Sie steigen mir dann in die hingehaltenen Hände und lassen sich brav begutachten... Sie wissen ja, es passiert ihnen nichts Böses.

Ich bedanke mich für eure Hinweise.

Herzliche Grüße
    Cordula

Hallo,

mein Rosettenmeerschweinchen Teddy, jetzt 1 Jahr und vier Monate alt, hatte an der linken Seite vom Bauch eine ganz kleine tastbare Hauterhebung, wie ein Pickelchen. Da er sich von mir alles gefallen lässt, habe ich die Stelle gut abtasten können und bin dann mit ihm zum Tierarzt gegangen.
    Das wäre eine verstopfte Talgdrüse, so etwas wie ein Mitesser, meinte der Tierarzt, hat die Stelle mit einer Kanüle angepikst und vorsichtig den Inhalt ausgedrückt.
    Ein paar Wochen später hatte sich die Hautpore wieder gefüllt und war erneut tastbar. Ich habe sie also wieder vom Arzt leeren lassen. Teddy wusste schon Bescheid und hat den kleinen Schmerzquieker schon vorfristig abgesetzt. Wieder war es eine ganz talgige lange Wurst, die aus der Pore zum Vorschein kam.
    Zurzeit ist die Hautveränderung nun schon zum dritten Mal tastbar und die Stelle scheint sich immer wieder zu füllen. Ich habe es dieses Mal erst ein paar Tage beobachtet. Es verändert sich nicht größenmäßig und die Hautstelle um die Pore herum ist auch nicht gerötet oder gereizt.

Muss das immer wieder geöffnet werden? Geht davon eine Gefahr aus? Kann da ein Problem in der Tiefe schwelen? Ich werde jedenfalls noch mal mit Teddy zum Doktor traben...

Vielleicht kann mir ja mal jemand raten, dessen Tierchen es eventuell schon ähnlich ging...

Herzliche Grüße
    Cordula

Hallo,

in meinem Umfeld turnen Hoppel, Clarissa und Teddy herum, von meinen Töchtern werden Rebecca, Honey und Feli (Felicitas) sowie Herkules, Hermes, Xena und Circe beherbergt. Über die Regenbogenbrücke ist nur das Hinkebeinchen gegangen.
    Viel Spaß bei der Namensuche !

Jedes Tier ist unverwechselbar und hat genau einen Namen, der zu ihm passt.

Herzliche Grüße
    Cordula

Hallo,

das mit dem Merken der unterschiedlichen Laute im Namen kann ich auch bestätigen. Meine Schweinchen haben es ganz schnell lernen können, wen ich anspreche und wer damit gemeint ist.
    Sie heißen Hoppel - Clarissa - Teddy - so klingt jeder Name im Endlaut für sie ganz anders, das begreifen sie wirklich.

Cordula

Hallo,

wenn ich das Frischfutter austeile, stecke ich die großen Stücke an die im Käfig hängenden Futterstangen. Meine Meeries können sich dort - je nach Appetit - langfristig über den Tag hinweg bedienen.
    Für zwischendurch stelle ich ihnen einen Futternapf mit zerkleinerten Frischfutterstückchen auf einen Waschlappen. Mengenmäßig nur so viel, wie die drei Schweinchen sofort ratzeputze verdrücken. Alles was beim Gerangel aus dem Näpfchen purzelt, fällt nicht ins Streu, sondern auf den Waschlappen. Am Futter klebt kein Streu und es bleibt bis zum letzten Stück appetitlich sauber. Den leeren Napf nehme ich samt Lappen ein paar Minuten später wieder raus und meine drei zufriedenen Fellnasen sind erst mal wieder pappsatt.

Sind die Stücke im Näpfchen zu groß, schnappen sie sich jeder eins davon und verziehen sich zum Fressen in die Häuser. Das gibt viel Hin und Her, bei dem das Streu rumfliegt - sogar bis in den Napf. Ist aber alles richtig klein, dann bleiben sie gleich daneben sitzen und fressen friedfertig Schnauze an Schnauze und ohne Zank.

Vielleicht schmeckt es ja ohne Streuanhaftungen wirklich besser, auch wenn es ihnen nichts schaden würde.

Herzliche Grüße
    Cordula

Hallo Saluca,

meine Tochter hatte auch mal ein kleines Meerschweinböckchen, das nach der Geburt - aus gutem Grund - nur "Hinkebeinchen" genannt wurde. Das Hinken hat sich zwar wieder im Laufe der Zeit gegeben, aber der Tierarzt konnte es nicht kastrieren, weil es durch einen Herzfehler die Narkose nicht überlebt hätte. Es hat nur ein halbes Jahr leben dürfen, dann ist sein kleines Herzchen nachts einfach stehen geblieben. Seine kurze Lebenszeit war aber trotzdem eine sehr glückliche Zeit, die er genossen hat wie ein Geschenk trotz seiner Behinderung.

Ich habe heute drei von seinen vier hübschen, gesunden Kleinen und meine Tochter hat das Vierte. So bieb für immer ein Teil vom Hinkebeinchen in unserer Welt.
    Zur Info: Hinkebeinchen hatte sich, nachdem er nicht mehr hinkte, nie mehr umtaufen lassen. Er war , blieb und hörte nur auf Hinkebeinchen, alles andere ignorierte er konsequent.

Geh mit dem Kleinen zum Tierarzt, lass den Grad seiner Behinderung abschätzen und dann sorg dafür, dass auch seine Lebenszeit eine glückliche sein kann. Vielleicht kann ihm ja sogar geholfen werden.
    Jedes Tierchen hat seine Chance verdient.

Alles Gute und herzliche Grüße
    Cordula

Vielleicht ist es - bei dicker Streuschicht - ganz gut, die Zeitung mal eine Weile wegzulassen. Wenn keine Zeitung da ist, kann Meerie keine vorbuddeln...und gewöhnt sich die Scharrerei eventuell ab.
    Danach kannst du es ja erneut versuchen, oder auch nicht.
    Ich nehme weder Zeitung noch Küchenrollenlagen unter das Streu. Da ich alle nassen Stellen recht schnell entferne, leidet auch der Plastikboden nicht darunter.
    Papierfressen ist für Schweinchen nicht gesund, das mit Druckerschwärze der Zeitung noch weniger.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
    Cordula

Hllo Kris

ich hänge das Wassernäpfchen absichtlich oft höher und dann aber so, dass meine Meeries bequem von einem der Hausdächer trinken können. Sie kuscheln sich ins Meerschweinchenbett auf dem Haus, erreichen von der einen Seite die eingehängte Heuraufe und von der anderen Seite den Trinknapf. Denke nur nicht, dass Meerschweinchen das Wasser dort nicht finden - da unterschätzt du die Neugierde gesunder Tiere. Sie untersuchen alles, was neu in den Käfig kommt auf Fressbarkeit oder ob sich sonst irgend etwas damit anfangen lässt.

Außerdem ist das Wasser dadurch auch gut vor dem herumwirbelnden Streu geschützt, das sonst schnell das offene Trinkwasser verschmutzt, wenn im Käfig mal so richtig der Schweinchen-Übermut ausbricht....und das ist ja gar nicht so selten.

Herzliche Grüße
    Cordula

Sowohl die Plaste- als auch die Edelstahlnäpfchen zum Einhängen gibt es im Tierbedarf "Fressnapf" in der Abteilung für Vögel / Großsittiche.
    Ansonsten müsste es sie auch in jedem anderen Laden für Tierbedarf geben.

Herzliche Grüße
    Cordula

Nein, sie knabbern den Plastikbehälter nicht an. Das Wasser ist doch viel interessanter und in dem Moment auch viel begehrter. Außerdem sind dann auch immer ein paar Barthaare mit nass geschlappt, sodass sie sich ausgiebig putzen müssen. Bis dahin fällt ihnen was anderes Beknabberbares in die Fänge...
    Also ich fahre gut mit der Lösung, denn auch ein hochgesetzter Napf würde bei der Drängelei von drei Schweinchen für mindestens einen zur Dusche.

Hallo,

meine Meerschweinchen sind auch unterschiedlich veranlagt im Trinkbedarf. Bei nur einem Tierchen reicht die Wasserflasche, den anderen beiden geht es dort zu mühselig und zu tröpfchenweise. Sie schleckern lieber aus dem Näpfchen.
    Damit im Wasser nun nicht dauernd das Streu schwimmt, habe ich Trinknäpfchen für Papageien gekauft, sie in den Käfig gehängt und fülle dort das frische Wasser ein.

Die Meeries stellen sich auf die Hinterbeinchen und schlappen genüsslich ihr Wasser und wer aus der Tränke trinken will, na bitteschön...

Vielleicht kannst du es ja mal so versuchen.

Herzliche Grüße
    Cordula

Schweinchen können ja sogar markieren und sich kränker stellen, als sie sind. Nur weil ihnen dabei eine Sonderbehandlung und ein paar Streicheleinheiten zusätzlich sicher sind...
    Beobachtet bei meinem Teddy, der sich nach dem Tierarztbesuch zum winzigen Mitesser-Ausdrücken wie sterbenskrank auf das vom Leitschwein Clarissa bereitwillig geopferte beste Plätzchen gelegt hat und vor sich hin ninnernd mitleiderregend das Fellchen sträubte.

Allerdings nur so lange, biss sie merkte, dass es ihm eigentlich blendend ging.
    Irgendwie muss er sich also doch mit seiner Körpersprache verraten haben. Ein kurzer Zwick und er musste wieder auf seinen Platz in der Rangordnung hinabsteigen. Doch immerhin, eine kleine Weile war er der "Kronprinz" im Cage, der kleine Spitzbube.

Belustigte Grüße
    Cordula