Beiträge von Ilaiza

    Nachdem ich ihn den ersten Abend mit Schweinerich angesprochen habe, ist meine Entscheidung jetzt auf Kalle gefallen :D


    Ich wünschte nur, ich könnte ihm erklären, warum ich ihn jetzt zweimal täglich mit Salbe quälen muss :/


    Aber der Kleine ist so unglaublich süß, ich freu mich so sehr darauf, wenn es ihm bald besser geht und er sein neues zu Hause genießen kann.

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich tendiere auch immer mehr zur Kastration, ich hab auch große Sorgen, dass er in ner neuen Bock/Bock-Konstellation wieder ähnliches erleiden muss.


    Ich war auch gleich beim TA mit ihm heute morgen, Hautgeschabsel und auf Ohrmilben checken lassen, da er sehr sehr trockene, schuppige Haut hat und sich wie verrückt kratzt und windet sobald man ihn in Kopf-/Ohrnähe berührt. Die Ergebnisse bekomme ich dann am Montag. Jetzt gibts erstmal eine Salbe zur Heilungsunterstützung, da er schon einige aufgebissene Stellen von den Kaninchen davon getragen hat, der arme kleine Wurm.


    Aber er sitzt munter rum und frisst fleißig und das ist erstmal sehr schön anzusehen. Den Rest kriegen wir beide auch noch hin.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal ein wenig Rat.
    Ich habe bei Bekannten gestern ein Böckchen aus einem großen Gehege mit zwei anderen Schweinen und zwei Kaninchen geholt, weil er von allen die ganze Zeit gejagt, bestiegen und teilweise kahl gefressen wurde.


    Jetzt hat der Schweinemann provisorisch erstmal einen Teil meines Zimmers für sich bekommen, in dem er jetzt sitzt und sich den Bauch vollschlägt.


    Das Problem ist jetzt, dass ich schon einen Kastraten und ein Mädchen zusammen sitzen habe, da möchte ich ihn nicht dazusetzen, da mir die Chancen, dass das gelingt einfach zu gering sind und das wohl mehr Stress als Nutzen für alle hätte.


    Meine zwei Möglichkeiten sind jetzt entweder kastrieren und ein oder zwei Mädchen dazu oder nicht kastrieren und ein anderes Böckchen dazu.
    Die erste Variante würde mir natürlich viel besser gefallen, da ich null Ahnung von Bockgruppen habe, nur leider ist der Kleine schon 4 Jahre alt und ich hab ziemlich Angst wegen dem Narkoserisiko in dem Alter.


    Jetzt weiß ich nicht, sagt ihr lieber trotzdem kastrieren lassen, oder mit einem anderen Böckchen versuchen? Falls Böckchen, dann ein gleichaltriges wegen der Ausgeglichenheit oder lieber ein junges, weil das evtl. besser zu vergesellschaften geht?


    Bei der Kastrageschichte müsste er eben auch erstmal noch weitere 6 Wochen allein sitzen....


    Ich bin überfragt.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Du willst ihm die OP nicht zumuten, weil er sie evtl nicht überlebt.


    Aber so wie es jetzt ist wird es sicher nicht mehr lang gehen und dann solltet ihr ihn (laut Klinik) lieber erlösen.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn er mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso erlöst wird, wieso dann nicht die OP versuchen?

    Pilzbehandlungen können ziemlich lang dauern und anstrengend sein, da Pilze sehr hartnäckig sind.


    Itrafungol ist da auch bei mir das Mittel der Wahl, und ich würde alle damit behandeln. Leider kommt es eben oft bei Pilzen nach einiger Zeit zur Reinfektion, da sich die Sporen sehr sehr lang in der Umgebung halten können.

    Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und mir sind keinerlei Infektionskrankheiten bekannt, gegen die Meerschweinchen geimpft werden müssten, auch keine die innerhalb der letzten zwei Wochen aufgetaucht sind ;)


    Entweder ein Versprecher, weil Kaninchen geimpft werden müssen oder keinerlei Ahnung im Umgang mit Meerschweinchen.


    Edit: Was hat sie denn auf deine Antwort (die ja sicherlich nein war) gesagt bzw. hast du gefragt gegen was sie sie denn geimpft haben wollen? Das würde mich ja interessieren

    Ok, dann muss ich wohl mal mit Vitamin-B anfangen. Ich habe erstmal nur das Bein geröntgt bzw mit Hüfte und da war alles soweit gut.


    Ich hab nur leider nicht viel Erfahrung mit solchen Problemen bei Meeris, ich bin da eher die Zahnfrau :roll:


    Ich finds halt nur so unglaublich seltsam, dass es erst das linke Hinterbein ist und als das besser wird das rechte Vorderbein anfängt...

    Danke erstmal für eure Nachrichten.


    Der kleine ist ca 4-5 Jahre alt, kommt aber aus dem TH, deswegen bin ich sehr misstrauisch was diese Altersangabe angeht.


    Zum Thema Schlaganfall, hat sich das nur in Lähmungen geäußert? Oder auch in anderen Symptomen?


    Ansonsten ist der kleine Mann ja putzmunter...

    Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Einschätzung.


    Vor ca zwei Wochen hat mein Schweinemann einen Tag lang sein linkes Hinterbein nachgezogen, am nächsten Tag wollt ich ihn mit auf Arbeit nehmen, da war plötzlich alles wieder gut.


    Letzte Woche fing das dann wieder an, Beinchen komplett schlaff und hinterher gezogen.
    Also Schwein mit auf Arbeit, abgetastet, Knie dick, geröntgt, alles gut, nichts gebrochen. Lymphknoten waren aber etwas geschwollen, aber wohl vom dicken Knie (weil einem ja gleich Dinge wie Lähme und Leukose durch den Kopf gehen)


    Bekommt jetzt Meloxicam von mir, seit gestern ist das Beinchen auch besser, jetzt ist mir gerade eben aufgefallen, dass er mit dem rechten Vorderbein hinkt....Meeeh.


    Ich muss nachher noch zur Apotheke und Vitamin-C holen, damit ich das dann auch ausschließen kann, aber ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Sind das Vitamin-C Mangel Anzeichen?


    Grüße

    Meine haben es sich leider angewöhnt auf Bettdeckenrascheln zu reagieren, d.h. ich dreh mich früh im Halbschlaf nochmal um und los gehts.
    Ansonsten wird gequiekt wenn die Wohnungstür zugeht (egal ob ich oder meine Mitbewohner nach Hause kommen) und bei bestimmten Dielen im Flur, die knarzen, wenn man drauftritt

    Ich hab gestern dann meine zwei frisch vergesellschafteten mit einer neuen Dame zusammengesetzt, 3 Jahre alt und so ein süßes kleines Schwein und wie auch schon Anfang der Woche läuft bis jetzt alles gut. Die drei sind in einem großen Auslauf und haben sich inzwischen ganz gut zusammengerauft. Keine größeren Streitigkeiten, ein bisschen bejage und Gezeter, aber ansonsten alles ok soweit.

    Ich denke doch, dass es groß genug sein wird. Im Moment hat die Grundfläche 1,60 x 0,6m plus Etage 1,60 x 30m und jetzt kommt nochmal eine Fläche von 1,80 x 0,9m dazu, die mit dem ersten Teil verbunden wird

    Ah ok, ich hatte gedacht vllt stresst das meine zwei hier zu sehr, wenn direkt zwei neue kommen., weil sie sich ja gerade erst zusammengerauft haben.


    Aber jetzt muss eh erstmal der Stall fertig gebaut werden.

    Ich geb mal meinen Senf dazu,


    falls du die Möglichkeit hast (ich weiß nicht, wie dein Gehege aussieht), Handtücher nass machen und drüber hängen.


    Ansonsten pack ich an richtig heißen Tagen Kühlakkus in Handtücher und leg die in den Stall.


    Außerdem an manchen Stellen die Streu rausmachen, so dass sie auf dem "nackten Boden", also auf der Teichfolie liegen können.


    Und was auch gut ist, falls du an einzelne Fliesen kommst, die mit reinlegen, da können sie sich auch drauf legen, wenn ihnen zu warm ist.