Beiträge von AllemeineMeeris

Ist der Hefepilzbefall nur gering kann man alternativ Apfelpektin geben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und finde diese Behandlung wesentlich schonender als Nystatin, da es ein rein natürliches Produkt ist. Apfelpektin stärkt den Darm und bindet Gifte. Man bekommt dies in Pulverform im Reformhaus oder Apotheke. 2 x pro Tag eine Messerspitze von dem Pulver auf Gurke oder Tomate geben über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen.

Aber wie Steffi schon schrieb, der Hefepilzbefall ist eine Sekundärerkrankung. Es muss also noch etwas anderes vorliegen. Oft treten vermehrt Hefen bei Antibiotikagabe auf, wenn der Darm dadurch geschwächt ist oder Kokzidien oder oder.... Es ist ein Zeichen, dass der Darm sich selbst "heilt" und die Hefen verschwinden dann von selbst. Ist dies nicht der Fall kann man wie oben beschrieben mit Apfelpektin nachhelfen. Jedoch sollte nach der Ursache (Grunderkrankung) gesucht werden. Hefen treten eigentlich nicht einfach so auf.

VG Brit

Ja, alles normal. Jeder muss jetzt erstmal seinen Platz in der Rangordnung finden. Die Aufregung kann noch ein paar Tage andauern. Kommt auch darauf an, ob der Kastrat schon Mädels-Erfahrung hat. Der Kastrat wird Streitigkeiten unter den Mädels schlichten. Bisher war in meiner Haremshaltung der Kastrat auch nie der Chef. Er kommt zwar immer wieder angebrommselt, aber unter den Mädels wird es ein Leittier geben, das wird sich auch bei dir sicher recht schnell zeigen, welche der Damen das sein wird.

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes berichten: mein TA hatte bei Marie eine Verhärtung in der Gebärmutter ertastet. Per Ultraschall wurde dann die Diagnose Gebärmutter-Tumor gestellt. Ich halte es auch für sehr wichtig, dass die Diagnose mit Ultraschall sichergestellt ist, bevor dein Schweinchen operiert wird, da es auch "nur" Zysten sein könnten.
    Die OP bei meinem Schweinchen verlief erfolgreich. Sie hat sich recht schnell erholt, allerdings ist sie auch erst 2 Jahre alt. Ein Restrisiko gibt es allerdings immer, wobei es im fortgeschrittenen Lebensalter natürlich steigt. Für den restlichen Winter würde ich das kranke Schweinchen mit einem Bezugsschweinchen ins Haus holen. Nach der OP ist Wärme wichtig und die Nächte sind einfach schon zu kalt. Auch wenn du dich gegen eine OP entscheiden solltest, würde ich das Tier ins Haus holen. Die Kälte verbraucht zuviel Energie, gerade geschwächten Tieren setzt das sehr zu.

VG und gute Besserung
    Brit

Zitat von Sarah N.

Eine Frage hätte ich noch... Fee und Carlo leben tagsüber eigentlich frei im Arbeitszimmer, sie können frei rein und raus aus dem EB. Soll ich den EB die nächsten Tage zu lassen oder den Freilauf wie immer gewähren? Dann kann es natürlich sein das sie viel draußen sind und Fienchen drinnen im EB ohne das sie sich viel sehen... Was wäre besser?

LG Sarah

Bei VG finde ich je mehr Platz zur Verfügung steht umso besser. Möglicherweise entspannt sich die Situation dann auch schneller, weil sich die Mädels nicht ständig sehen und aus dem Weg gehen können und die Kleine fängt dann auch eher an ordentlich zu fressen.
    Viele Grüße und starke Nerven! Das wird schon!