Beiträge von AllemeineMeeris

    Wow, das wird wahrlich ein Schweineparadies für die vereinsamte und vernachlässigte Maus. Toll, das du das Schweinchen aufgenommen hast und so ein schönes Gehege bauen möchtest. Wertvolle Tipps hast du schon erhalten, dem kann ich mich nur anschließen.
    Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner und in Zukunft mit den neuen Mitbewohnern :D Ganz vorbildlich, dass noch weitere Schweinchen einziehen dürfen.


    VG Brit

    Wo bestellt ihr euer Heu? Hat schon mal jemand bei Heukorb bestellt? Und nehmt ihr da eher den 1. oder 2. Schnitt? Bei Heukorb gibt es auch Haferheu. Der Hafer wurde so früh geerntet, dass das Korn noch nicht ausgebildet ist und somit getreidefrei sei. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?


    Habe Heu noch nie online bestellt. Bisher immer nur im Laden gekauft, bin aber mit der Qualität nicht zufrieden und wollte es jetzt auch mal ausprobieren.


    VG Brit

    Mit Herbi Care zufüttern bringt etwas Gewicht. und Möhre, Fenchel, Sellerie sind die Gemüsekalorienbomben.Trockenfutter kannst du langsam abgewöhnen. Das ist weder für eine gesunde Ernährung noch für die Zähne gut. Was du geben kannst sind geschälte Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, etwas Leinsamen. Aber bitte alles in Maßen nicht in Massen :)
    Außerdem wäre es für die Babys gut, ein erwachsenes Tier von mind. 1 J. dabei zu haben, ideal für die Mädels wäre ein Kastrat. Sie fühlen sich sicherer und erlernen Sozialverhalten. Überleg mal ob du Platz für ein weiteres Schweinchen hättest.


    Ansonsten weiterhin die Behandlung schön fortsetzen. Du machst das ganz toll bisher!
    Gute Besserung für deine Kleinen.
    VG Brit

    Woher weißt du das nichts mehr zu machen ist? Die Aussage deines TA ohne Ultraschall oder Röntgenbild ist fragwürdig, was dir hier mehrere Forummitglieder mitgeteilt haben.
    Wäre es mein Tier, würde ich eine eindeutige Diagnose haben wollen, bevor ich sie erlöse.

    Ich kann mich dem was Susanne geschrieben hat nur anschließen.
    Ich bin mit meinem Weibchen auch wegen Verstopfung zum TA, der dann per Ultraschall einen Tumor an den Eierstöcken feststellt. Am nächsten Tag war die OP. Eierstöcke samt Tumor wurden entfernt. Der Tumor hatte die Größe eines Tischtennisballs, der bei dieser Größe natürlich den Darm abklemmte. OP ist gut verlaufen.
    Warte nicht zu lange, sorge für eine aussagekräftige Diagnostik und entscheide dann.

    Mit 4,5 J. ist dein Schweinchen noch nicht zu alt und könnte die OP überstehen. Ein gewisses Risiko hat jede OP in jedem Alter. Allerdings sollte vorher per Ultraschall abgeklärt werden ob Zysten oder ein Tumor ihr zu schaffen macht. Die Vorgehensweise und Aussage deines TA halte ich für fragwürdig. Ich würde mir einen meerschweinchenerfahren TA zu Rate ziehen.


    Alles Gute für dein Tier!

    Ja leider, oft werden bei mir die Kuschelsachen auch als Klo benutzt überwiegend Bettchen und Kuschelsack. Durch die Röhre wird oft hindurchgekrochen, aber auch die bleibt nicht immer verschont. Muss auch die zusätzlichen Einlagen (Molton + Fleece) täglich wechseln.

    Mein Bock schafft es über längere Zeit im Minutentakt zu niesen im Garten sowie in der Wohnung, besonders wenn er aufgeregt ist beim TÜV, sauber machen etc. Da meine Schweine ein extra Zimmer haben , bekomme ich das Niesen auch immer nur temporär mit und die Häufigkeit in recht kurzer Zeit ist dann schon auffallend.