Beiträge von AllemeineMeeris

    Hallo,


    da ja in diesem Jahr sich viele Forenmitglieder mit Kokzidien rumschlagen mussten, wollte ich mal fragen, ob eure Meerschweinchen nach der Behandlung ihr altes Gewicht erlangt haben.


    Meine 3 haben zwischen 60 - 80 g abgenommen und seit Anfang Oktober hat sich gewichtsmäßig keine Zunahme eingestellt, also alle haben ihr altes Gewicht nicht zurück, obwohl viele Dickmacher wie Knollengemüse 1 TL Erbsen-u. Haferflocken pro Tag verfüttert werden. Sie fressen viel und gerne.


    Daher die Frage, wie ist das Gewicht euer Schweinchen nach erfolgreicher Kokzidienbehandlung?


    VG Brit

    Wie lange hast du die Schweinchen denn schon und wie alt sind sie? . Es ist normal, dass sie eine gewisse Zeit brauchen bis sie sich eingelebt haben. Für den Anfang kannst du das Gemüse vor das Häuschen legen und einen kleinen Heuberg ins Häuschen. Dann fressen sie auch genügend und fühlen sich sicherer. Flüssigkeit ziehen sie sich aus der Nahrung (Gurke, Paprika, Salat). Hab Geduld, dann werden die Schweinchen auch zutraulicher.


    LG Brit

    Meine Schweinchen sind gut mit Hanfeinstreu zurecht gekommen. Gefressen wurde davon nichts.
    LG Brit :D


    PS: gibt es wie das Heu auch günstig bei Ruckdeschel & Söhne in Großpackungen glaube 20 kg

    Hallo,


    wenn Ihr noch Freude an den Schweinchen habt, würde ich einen Leihkastraten aufnehmen. Wird die Meerschweinchenhaltung für Euch eher zur Belastung, dann würde ich die Mädels vermitteln.
    Die Entscheidung könnt nur Ihr selbst treffen. Hört einfach in Euch hinein.


    Alles Gute weiterhin mit oder auch ohne Schweinchen!


    VG Brit

    Wir denken auch an euch und schicken ganz viele Genesungswünsche.


    Falls das AB nicht gut anschlägt, hilft zusätzlich vllt Cortison und Vit. B, gerade bei neurologischen Problemen (wenn die Ohrenentzündung aufs Gehirn geht). Der Vorteil bei Cortison es schlägt schnell an und ist entzündungshemmend. Der Nachteil, gibt man es länger fährt das Immunsystem massiv herunter. Cortison könnte aber im Akutfall erstmal hilfreich sein.


    Mitfühlende Grüße
    Brit

    Hallo!


    Probieren kann man vieles, ob es gut gehen wird, kann man nicht vorhersagen und zeigt dann die Praxis.
    Nur in den meisten Fällen geht so eine Konstellation nicht gut. Der junge Bock sollte möglichst frühkastriert werden und dann könntet ihr zwei Gruppen machen mit je einem Weibchen und einem Bock oder ihr probiert es mit allen 4, nur dafür ist pro Meerschweinchen mind. 1 qm Fläche nötig, dh. mind. 4 qm auf einer Fläche ohne Etagen. Etagen können zusätzlich zu den 4 qm Grundfläche angeboten werden. Aber ein Plan B sollte auf jeden Fall im Falle des Scheiterns bereitstehen.


    Der kleine Bock ist aber auch in wenigen Wochen (4 Wo) zeugungsfähig und würde Mutter und Schwester schwängern. Daher kommt ihr um eine Frühkastration nicht drumherum oder er muss dann zu seinem Vater.


    Viel Glück und Spaß mit den Süßen!


    Brit