Beiträge von AllemeineMeeris

    Die Schweinchen sind Rudeltiere und werden von euch einzeln gehalten. Kein Wunder das sie nicht aus dem Häuschen kommen, sie sind einsam, der Sozialpartner fehlt. Das ist keine Dauerlösung. Sie brauchen dringend einen Partner, sonst geben Sie sich irgendwann völlig auf und stellen im schlimmsten Fall das Fressen ein. Am besten kastrieren lassen, 6 Wochen Frist abwarten und jeden Bock mit einem Weibchen vergesellschaften. Zwei Gehege habt ihr ja eh schon.


    VG Brit

    Zitat von Pia&Meeris

    Und das mit dem Kuschelsack hört sich auch nach einer guten Idee an.
    @AllemeineMerris wo bekomme ich denn Molton her ?


    Molton (Inkontinenzunterlagen) bekommt man meist auch dort wo es Matratzen gibt oder im Sanitätshaus (aber dort leider etwas überteuert). Ich habe meine über Amaz** bestellt und dann auf die entsprechende Größe zugeschnitten. Fleecedecken gibt es super günstig z.B. bei Ki* für 1,99.


    VG Brit

    Ist es denn ein Langhaarschweinchen? Dann würde ich die Haare vorallem am Hintern richtig kurz schneiden. Meine kranken Schweinchen, die sich nicht bewegen wollten, habe ich in einen Kuschelsack gelegt und diesen nochmals mit Molton und Fleece ausgelegt. Dadurch blieb der Sack weitestgehend trocken. Die Böhnchen habe ich mehrmals am Tag ausgeschüttet und die Decken erneuert. Somit musste ich keines meiner "bewegungsunfähigen" Schweinchen baden.


    VG Brit

    Wenn Regen angesagt ist hole ich vorher eine größere Portion "trockene" Wiese und packe es locker in einer Plastiktüte und dann ab in den Kühlschrank. Dort hält es sich mehrere Tage und bleibt frisch. So müssen meine Schweinchen nicht ganz auf ihr Grün verzichten.

    Hallo,
    meine Marie wurde letztes Jahr im Sep. kastriert wegen es Gebärmuttertumors. Zudem Zeitpunkt war sie knapp 2,5 J. Sie hat die OP soweit gut weggesteckt, es gab etwas Schwierigkeiten mit der Narbe. Sie reagierte auf das Nahtmaterial und es gab einen kleinen Abszess, der gespült werden musste. Nach 2 Wochen war der weg. Sie hatte enorm Gewicht verloren, über 150 g, so dass ich trotz dass sie gut frass noch 3 Wochen lang etwas zugefüttert habe. Mittlerweile hat sie ihr altes Gewicht zurück.


    Abnormales Verhalten konnte ich wenige Wochen vllt 2 - 3, ich weiß es nicht mehr genau, vor der Diagnose feststellen, dass sie allen anderen Schweinchen ständig aufreiten wollte, das hat sie sonst nie gemacht.


    Ich wünsche deiner Wutz gut Besserung!

    Meine Schweinchen haben ein kleines Zimmer für sich. Der Boden ist gefliest und sie leben auf Fleecehaltung. Sie mögen nicht auf Fliesen laufen und bleiben auf den Decken, so lässt sich der Auslauf begrenzen, dort wo sie hin dürfen sind Decken ausgelegt. Ihre Ausscheidungen werden überwiegend in den Häuschen und Kuschelsachen gemacht. Unter den Häusern ist es nochmals extra gepolstert, so dass sie es auch weich beim Liegen haben. Da ich eine Glastür habe, die auch noch nach außen aufgeht besteht auch nicht die Gefahr des Einklemmens.
    Wenn du keinen Teppichboden hast und alle Gefahrenquellen ausgeschaltet sind könnte ich mir vorstellen, dass der Dauerauslauf für deine Schweinchen auch toll ist.


    VG