... und biete ihr doch mal ein paar Erbsenflocken hat. Die mögen eigentlich alle Wutzen. Die sind sehr energiereich und damit kann man das Gewicht auch ein wenig puschen. Mache ich oft bei meinen kranken Meerlis, die Gewicht verlieren.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Ich habe 2 Mädels (Schwestern), die sind 1 Jahr und 4 Monate. Sie sind auch beide Leichtgewichte, eine wiegt um die 820 - 850 g, die andere 750 - 810 g. Das Gewicht schwankt auch immer um die 50 g. Beide fressen gut. Meine Mädels, die ich bisher hatte, waren nie schwerer als 890 g, die Schwerste hatte mal 980 g und ihr "Endgewicht" hatten sie meist erst mit 1,5 Jahren erreicht.
Daher finde ich das Gewicht um die 700 g bei deinem einjährigen Schweinchen nicht bedenklich, so lange sie gut frisst und auch der TA keinen Befund hat. -
Danke für Deine Antwort. Morgens wenn ich nach ihnen schaue sitzen sie alle zusammen im isolierten Teil des Stalls und wenn die Sonne rumzieht, suchen sie sich direkt einen Sonnenfleck und genießen ihr Sonnenbad. Dann werde ich sie lieber bei den kalten Nachttemperaturen alle reinholen, auch wenn es erst August ist. Unglaublich, was dieses Jahr mit dem Wetter los ist...
-
Hallo,
meine Meeris leben von Mai bis September (je nach Wetterlage) im Garten. Da die Nächte nun teilweise schon bis auf 6 Grad kalt sind, bin ich am Überlegen ob ich sie jetzt schon reinholen sollte, obwohl es am Tage noch 20 Grad werden und wir haben erst August!!!! Sie haben einen wetterfesten Stall, der teilisoliert ist. Meine Gruppe besteht aus 2 knapp 6-jährigen und 2 einjährigen. Um die älteren beiden mache ich mir Sorgen, dass sie die kalten Nächte nicht mehr so einfach wegstecken. Zumal meine alte Meeridame unter OD leidet und ihr Wärme sicher gut tun würde.
Was meint Ihr? Müssen Rentner bei den Nachtwerten reingeholt werden? Wann holt ihr Eure Schweinchen ins Haus?
VG
-
kurzes Update:
2 Monate nach Diagnosestellung geht es meiner Meeri-Dame (immer noch) super. Sie macht nicht den Eindruck todkrank zu sein, keine Auffälligkeiten beim Gangbild oder beim Fressen, nichts. Ich hoffe, das bleibt noch sehr lange so.
Drückt die Daumen, dass sie nicht leiden muss!!!
-
Uiii, da hast du jetzt aber doch teuer eingekauft. Gib mal EURO LIN bei google ein, da findest du mehrere günstige Anbieter.
-
Meine Erfahrung: Hanfstreu EURO LIN hält wirklich sehr lange trocken. Nur wenn drauf gepieselt wurde gab es eine enorme Geruchsentwicklung. Sodass ich so auch alle paar Tage gereinigt habe obwohl die Streu noch trocken war. Für Außenhaltung sicher ideal, da reicht alle 7-10 Tage reinigen, aber für mein kleines Schweinezimmer war das nix.
Probiert selbst mal. Bei dem Preis von 7,99 kann man nicht viel verkehrt machen.
-
Hallo,
als ich vor 15 Jahren mit der Meerschweinchen-Haltung anfing hatte ich auch einige dabei, die trotz reichlicher Vitamin C-Gabe immer wieder zu Lippengrind neigten. Mein TA sagte, es fehlen dann gewisse Fettsäuren. Seitdem füttere ich das ganze Jahr hindurch 1 EL pro Tier und pro Tag getreidefreies Trockenfutter und zwar das von DM und achte auf vitaminreiches Gemüse im Winter und im Sommer viel Wildgräser, Kräuter und Löwenzahn. Seitdem haben meine Tiere nie wieder Lippengrind gehabt.
VG BK
-
Hallo,
günstige Hanfeinstreu ist die EURO-LIN. Gibt es für 7,99 EUR 20 kg bei equiva.com. Hatte ich selbst auch schon und war ganz zufrieden.
VG BK -
Ja, Steinplatten habe ich auch ringsum verlegt. Nur der Abstand der Gitterstäbe kam mir etwas sehr groß vor. Da muss ich wohl nachrüsten und Volierendraht drauf tackern.
-
Oh Danke für den Tipp
-
Hallo,
ich habe ein neues stabiles Außengehege mit einem Gitterabstand von 2,6 cm. Bisher habe ich die Schweinchen abends immer in die Schutzhütte gesperrt. Bin ich da zu übervorsichtig? Katzen, Füchse, Marder würden da nicht reinkommen. Kann ich die Schweinchen auch nachts draußen lassen?VG
-
Vielen Dank für all eure Antworten und gut, dass bisher noch kein "Gartenschweinchen" sich bei Regen erkältet hat.
-
Hallo,
vielleicht probierst du mal ein paar Erbsenflocken aus. Die meisten Schweinchen mögen diese und sie sind ein guter Energielieferant. Daher sollten die "normal Gewichtigen" Erbsenflocken nur als Leckerli bekommen. Ansonsten würde ich 1 - 2 zusätzlich Päppelbrei geben. Im Allgemeinen verlieren alte Schweinchen etwas an Gewicht, aber es sollte sich auf jeden Fall einpendeln.
VG
-
Hallo,
meine Meeris sind von Mai bis Sept/Okt. immer im Garten und jedes Jahr bin ich am Zweifeln wenn es regnet. Die Schweinchen haben einen gut isolierten Außenstall (2. Etagen) und einen großen Auslauf dran. Der Auslauf ist jedoch nicht regenfest, so dass ich dann immer eine Plastikplane über das Gitter lege. Allerdings bei richtig heftigen Schauern kommt doch immer wieder Feuchtigkeit hinein oder spätestens dann, wenn ich die Plane runter nehme.
Da ich 2 Senioren (fast 6 Jahre) habe bin ich unsicher, ob sie die Nässe so einfach wegstecken und sich erkälten könnten auf dem feuchten Boden. Sie suchen zwar immer wieder den trocknen Stall auf, jedoch ist das Fell an den Pfötchen und am Hinterteil oft nass, wenn sie den Freilauf aufsuchen. Sonst habe ich die Schweinchen bei heftigen Regengüssen immer im Stall gelassen. Da meine Senioren aber die obere Etage nicht mehr aufsuchen (die laufen Rampen nicht mehr so gerne), möchte ich sie ungern auf so kleinen Raum auf einer Etage halten und ihren Auslauf nicht verwehren.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Regenwetter? Macht das den Schweinchen was aus?VG