Beiträge von AllemeineMeeris

    Hallo liebe Mitleser,


    im Mai 2014 schrieb ich das 1. Mal über meine Luna einem Shelti-Satin (mittlerweile 6 Jahre u. 2 Monate alt) als wir die Diagnose OD bekommen haben unter dem Thema "Welches homöopathische Schmerzmittel bei OD-Satinkrankheit".


    Ich möchte allen, die auch ein OD-Schweinchen haben, ein wenig Mut machen. Luna geht es auch 7 Monate nach Diagnosestellung prima. Sie bekommt jeden Tag 0,1 ml Metacam und 1-2 mal am Tag je 1 Trpf. Spenglersan Kolloid R hinter jedes Ohr. Sie verträgt ihre Medikamente sehr gut. Läuft und frisst unauffällig, hält ihr Gewicht von 850 - 880 g und man merkt ihr zum Glück die Krankheit noch nicht an. Jeder weitere Monat mit ihr ist ein Geschenk :D


    Vor 2 Wochen habe ich auf Fleece-Haltung im EB umgestellt. Nun flitzt sie noch mehr umher und sie popcornt sogar immer mal wieder, was total süß aussieht.


    VG

    Hallo,


    das Problem hatte ich mit meinen beiden auch, als sie so ca. 4 Monate alt waren. 2 Wurfschwestern, die erstmal die Rangfolge bestimmen mussten. Mein Kastrat konnte die Situation immer gut klären. Nach einigen Wochen war Ruhe und die Gruppe ist jetzt sehr harmonisch untereinander.


    Ich empfehle dir auch, wenn du noch Platz hast, einen Kastraten dazu zu nehmen. Sollten beide Weibchen sehr dominant sein, könnte es ohne Bock dauerhaft zu Stress unter den beiden kommen.


    VG

    Hallo,


    die Gewichtszunahme klingt schon mal gut. Zusätzlich zum Päppelbrei würde ich Bird Bene Bac geben, um die Darmflora zu stabilisieren bzw. aufrecht zu erhalten.
    Wenn sich das Auge trotz Tropfen verschlimmert hat, könnte evtl. ein kleiner Fremdkörper (Heuhalm) die Ursache sein. Habe ich bei meinem Böckchen schon mehrfach gehabt.
    Die Aussage, ein 4 Jahre altes Meerschweinchen wäre noch nicht alt, das entspricht einem 40-jährigen Menschen stimmt so nicht und kann auch nicht so pauschal gesagt werden. Da viele der Meerschweinchen schon so überzüchtet sind, ist die Lebenserwartung leider auf 4 - 6 Jahre gesunken. Sicher gibt es hier einige Ausnahmen, die auch wesentlich älter werden, hängt auch ein wenig von der Rasse ab. Aber die Lebenserwartung von 8 - 10 Jahre, wie es vor einigen Jahrzehnten noch war, ist leider nicht mehr gegeben.


    Wünsche Deinem Schweinchen alles gute, würde weiterhin noch päppeln.

    Vielen Dank. Metacam schien schon mal etwas geholfen haben. Zumindest hat er heute Mittag Heu gefressen als ich heim kam u kam auch gleich zur Mittagsfütterung angerannt. Hab ihm etwas Bene Bac auf die Gurke getan. Alles andere muss ich noch besorgen aus der Apotheke . Zum Glück gluckert es auch nicht mehr. Dann wird es ja aufwärts gehen :)

    Hallo,


    wenn ich mal 24 h nicht zu Hause bin, gebe ich eine normale Portion Gemüse bevor ich das Haus verlasse und stelle zusätzlich einen Futterautomaten (für Hunde) mit Gemüse hin. Den stelle ich so ein, dass er nach ca. 12 h öffnen. So fressen die Schweinchen nicht alles mit einem mal auf.


    VG

    Hallo,


    heute morgen kam mein Kastrat (6 J.) nicht zum fressen. Als ich ihn rausnahm gluckerte sein Bauch extrem auch beim Laufen als ich ihn auf den Boden setzte. Der Bauch war aber weich. Habe ihm heute morgen auf die Schnelle Metacam 0,2 ml zur Schmerzlinderung und krampflösend gegeben, da ich nichts anderes hatte. Hole in der Mittagspause noch Imogas. Kann leider erst heute Abend mit ihm zum TA. Sollte er heute Mittag immer noch nicht von alleine fressen, sollte ich ihm etwas Päppelbrei geben oder lieber warten was der TA sagt?


    Habe seit 15 Jahren Meerschweinchen, aber noch nie eines mit Blähungen oder Bauch gluckern gehabt. Daher bin ich etwas unbeholfen. Vielleicht kann mir von Euch jemand etwas raten.


    VG

    Ähm, ja...wahrscheinlich ist es das was du als "Pelletkram" bezeichnest. In der Mischung sind jedenfalls getrocknetes Gemüse, Blüten, Gräser, Erbsenflocken und auch Pellets. Aber was ist da gegen einzuwenden? Die sind doch getreidefrei. Bei der teuren grainless herbs Mischung sind doch auch Pellets drin.