Beiträge von AllemeineMeeris

Anregungen sind auch gut und schön. Aber das Aufzählen sämtlicher Gemüsesorten hat damit nichts mehr zu tun. Hier gibt es ein Wetteifern, wär seinen Tieren das meiste bieten kann und das finde ich sehr schade, dass dieser Thread in der letzten Zeit dazu motiert ist. Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen, die gesund bis ins hohe Alter waren und sind. Ich habe gewiss keine Egoprobleme wegen eines Futterplans. Auch ich füttere abwechslungsreich ohne hier 30 Sorten am Tag aufzählen zu müssen . Es nervt einfach und somit werde ich diesen Thread für mich auch abhaken.

Hallo!

Sagt mal ehrlich, bringt dieses ellenlange Aufgezähle von Gemüsesorten irgend jemandem irgendwas? Mir kommt das eher nach Prahlerei und Protzerei vor.

Man kann sich ja gerne im Futterplan Rat und Tipps holen. Aber was hier seit einigen Tagen abgeht hat damit schon lange nichts mehr zu tun.

Meine Meinung. Nun dürfen die Aufzähler gerne Steine nach mir werfen. :P

Deine Meinung finde ich echt Klasse. Ich kam selbst schon ins Grübeln wenn man das hier alles liest und ich meinen "mageren" Speiseplan anschaue, da ich auch nur 2-4 verschiedenes Gemüse am Tag verfüttere. Hatte zum Glück bisher bis auf 1x noch keine Blähungen bei meinen Schweinchen und das 1x war durch zu feuchter Feldsalat verursacht.

Hallo,
    manchmal ist das leider ein sehr langwieriger Prozess bis die ganze Verdauung wieder auf Hochtouren läuft. Da ist das Päppeln absolut sinnvoll, zumal das Schweinchen selbst (wenn auch nicht viel) noch frisst und auch am sozialen Leben teilnimmt. Gebt ihr auch Bird Bene Bac? Das unterstützt zusätzlich die Darmflora und kann den Appetit anregen. Dill fördert auch den Appetit.

Alles Gute weiterhin.

Mich hat die Aussage auch sehr gewundert. Er sagte das die Therapie bei alten Schweinchen nichts mehr bewirkt. Da er selbst seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen züchtet und er sich viel mit der Anatomie des Meerschweinchens auseinander gesetzt hat und seine Doktorarbeit darüber schrieb, denke ich er weiß wovon er spricht.

Hallo Kaddie,

leider ist diese Krankheit nicht heilbar. Man kann lediglich symptomatisch behandeln, d.h. die Schmerzen etwas nehmen. Mein Schweinchen hatte Glück, dass die Krankheit recht spät ausgebrochen ist. Sie war ja schon über 5 J. Vielleicht schreitet daher auch die Krankheit bei ihr sehr langsam weiter voran. Die meisten Meerschweinchen erkranken leider schon recht früh im Alter von 1-2 Jahren und werden dann auch nicht älter als 3 J. Es gibt sicher auch einen Unterschied ob die Kiefer- oder Oberschenkelknochen betroffen sind. Beim Kiefer ist es problematischer. Die Tiere können dann recht früh nicht mehr richtig fressen und es kommt frühzeitig zum Tod.

Aber an meinem Schweinchen sieht man halt, dass es auch Ausnahmen gibt und sie noch einige Monate recht gut mit der Krankheit leben können. Das Spenglersan Kolloid R ist umstritten. Es wird gesagt, dass es unter Umständen die Krankheit zum Stillstand bringt oder evtl. heilt. Es ist rein homöopathisch. Daher gebe ich ihr das auch nach Rücksprache mit meinem TA. Es schadet ihr nicht, aber dennoch zweifle ich dass dieses Mittel OD heilen kann, vielleicht schreitet die Krankheit dadurch langsamer voran.

Man kann nur an alle verantwortungsvolle Züchter appellieren, dass keine Satin-Meerschweinchen mehr gezüchtet werden. So schön wie diese Tiere auch sind, das Leid was sie ertragen müssen steht in keinem Verhältnis. Und hätte ich schon vor 6 Jahren von dieser Krankheit schon gewusst, hätte ich mir kein Satin-Schweinchen gekauft. Das darf man einfach nicht unterstützen. Solange diese Tiere gekauft werden, wird es immer wieder Züchter geben, die Satins verpaaren.

Hallo,

ein permanenter Luftzug ist gar nicht gut... Ich hatte auch ein besonders lautes Bettel-Schweinchen, das mal gerne heißer wurde, aber nichts Ernstes dahinter steckte. Meine Schweinchen verschlucken sich auch mal beim Fressen. Beobachte halt gut, ob kein Röcheln und Nasenausfluss dazu kommt. Ansonsten lieber einmal mehr durchchecken lassen, als dass es zu spät sein könnte.

VG