Beiträge von AllemeineMeeris

    Es tut mir auch sehr leid und mein Herz blutet immer, wenn eins der Meerlis sein Köfferchen packt. Das geht uns wohl allen so. Aber so einen schnellen Tod wünsche ich mir für jedes Schweinchen, wenn die Zeit gekommen ist. Es gibt nicht Schrecklicheres mit anzusehen, wie sie in ihren letzten Tagen kämpfen und doch noch so leiden müssen. Hab meinen geliebten Haremswächter am Montag gehen lassen müssen und er hatte leider nicht so einen schönen Tod.


    Sei tapfer! VG

    Hallo,


    meinem Böckchen (6,5 J.) ging es am WE plötzlich recht schlecht. Er wollte nicht mehr fressen und hatte einen dicken gluckernden Bauch, der aber sehr weich war, also kein typischer Blähbauch. Bin am Montag gleich zur TÄ. Er wurde noch geröntgt. Sein ganzer Bauch war voller Wasser und als er auf dem Untersuchungstisch saß, lief die ganze Zeit wässrige Flüssigkeit aus seinem Maul. Er konnte nicht mehr abschlucken. Ein Bild des Grauens. Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht erbrechen können, daher war es sehr seltsam wie viel Flüssigkeit aus seinem Maul lief und die Frage, wo kam das alles her?. Das war zu Hause noch nicht, erst ganz akut beim TA auf dem Tisch.
    Was mich verunsichert, trotz der Röntgenaufnahme konnte mir die TÄ nicht sagen, welche Ursache das Wasser in der Bauchhöhle hat. Auch war sie selbst geschockt, wieso so viel wässrige Flüssigkeit aus seinem Maul lief. Sie hätte so etwas noch nie gesehen. Sein Allgemeinzustand war recht schlecht. Hätte ihn auch nicht mehr Päppeln können, da er nicht mehr schlucken konnte. Wir haben ihn dann erlösen müssen.


    Nun frage ich mich ständig, was er hatte. Auf der Suche im Internet bin ich auf Aszites (Bauchwassersucht) gestoßen, allerdings finde ich dazu nichts über Meerschweinchen, welche Ursachen usw. Das einzige bei Herzproblemen kann es zur Wasseransammlung kommen. Sein Herz war aber in Ordnung. Sein letzter Check beim TA war im Oktober, da gab es keine Auffälligkeiten, auch am Montag wäre das Herz in Ordnung gewesen. Weiß jemand mehr zu diesem Thema Wasser in der Bauchhöhle?


    VG Brit

    Hm, mehr als füttern kann man ja nicht. Ist ja schon gehaltvoll was ich gebe. Aber meine Seniorendamen haben auch nicht mehr als 50-80 g im Alter verloren. Manche sogar gar nichts. Haben bis zu ihrem Tod Gewicht gehalten.


    Und wie ich schon geschrieben habe, meine Mädels sind nicht dünn. Sie sind halt nicht so riesig groß.

    Hallo, Susanne,


    ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen und hatte nie ein Weibchen dass 1000 g oder mehr gewogen hat. Nur meine Böcke lagen bei 1200g. Ich kann nicht behaupten, dass meine Damen mager sind. Sie sind etwas kleiner aber schon rundlich, so wie ein gesundes Meerli aussehen sollte. Vielleicht liegt es an der Rasse, Peruaner, Angora, Sheltie. Ich hatte auch schon erwachsene Damen vom Züchter bekommen, auch diese wogen keine 1000g. Also an meinem Futterplan kann es nicht liegen. Im Allgemeinen werden Teddys oder Rexe größer und schwerer.


    VG

    Hallo,


    vermutlich hat sie noch Schmerzen beim Fressen, gerade bei so harte Sachen wie Möhre etc. Bekommt das Tier denn Schmerzmittel? Wenn sie Heu frisst ist das schon mal super, auch wenn das Gewicht wieder ansteigt, ist das ein gutes Zeichen. Versuch es mal mit Dill und Petersilie, die regen den Appetit an oder Gras und Löwenzahn werden auch immer gerne angenommen.


    VG Brit

    Zitat von SusanneC

    Erst mal schauen, ob Baytril und Panacur anschlagen oder vielleicht was im Kot gefunden wird. Blutabnahmen sind immer recht stressig für die Tiere, wäre schöner, wenn man das vermeiden kann.


    Wie gesagt, normalerweise sollten Meerschweinchen mit 3-4 Wochen 250g wiegen. Wenn die in dem Alter verkauft wurden und jetzt nochmal 4 Wochen bei Dir waren ist das schon heftig wenig Zunahme. Da haben sie ja kaum Gewicht gewonnen, beide nicht.


    Was fütterst Du und wie viel? Bitte in Gramm, keine Schätzungen.



    Ich habe meine Babys mit 6 Wochen bekommen und da wogen sie auch nur 280 g. Ich denke, das liegt an der Wurfgröße, je größer der Wurf, desto leichter sind die Babys. Aber meine haben stetig zugenommen und wiegen jetzt mit 2 Jahren 900 g. Du kannst auch ein wenig Haferflocken und Erbsenflocken geben, das sind auch kleine Dickmacher für so zarte Meerlis.


    VG

    Hallo,


    ich hatte ein herzkrankes Meerschweinchen, welches bei der Vergesellschaftung so viel Stress hatte, dass es mir eines morgens zuckend auf die Seite fiel und dann die Hinterbeine nachzog. Ich vermute, dass es ein Schlaganfall war. Leider starb es einen Tag später.


    Wenn du auch von großem Stress deines Tieres berichtest, wäre dass vielleicht denkbar? Weiss nicht, ob sich ein Schlaganfall mit den verabreichten Vitaminen deines TA behandeln lässt. Das ist wirklich nur eine ganz vage Theorie von mir.


    Alles Gute für dein Tier.


    VG

    Bitte keine Vorwürfe machen. Mit der Medikation kann das Schweinchen noch einige Zeit gut leben. Meins wird im Okt. 7 Jahre alt. Bei ihr lösen sich die Knochen recht langsam auf. Vor einem Jahr hörte sie plötzlich auf zu fressen u saß zusammengekauert (vor Schmerzen ) in der Ecke. Bin gleich zum TA. Als er sah das sie ein Satin ist, hat er gleich geröntgt. Sie zeigte keinerlei Anzeichen sonst. So wäre ich selbst gar nicht auf OD gekommen. Ich gebe auch Metacam für Hunde und ihr geht es so gut, dass man ihr die Krankheit nicht ansieht. Also gebt die Hoffnung nicht auf, ihr habt bestimmt noch eine schöne Zeit mit eurem Tier.

    Hallo,


    mein Satin Schweinchen bekommt auch Spenglersan Kolloid R und Metacam 0,1 ml am Tag. Sie kommt damit sehr gut zurecht und hält Gewicht. Sie zeigt auch keine Schmerzen oder hoppelnden Gang. Die Diagnose wurde vor 1 Jahr gestellt.


    Wichtig, dass das Schmerzmittel tgl gegeben wird. Alles Gute für euer Schweinchen.


    VG Brit