Beiträge von AllemeineMeeris

Ganz süße Schweinchen habt ihr da und euer Gehege ist toll, hat dein Mann super hinbekommen.

Der Kastrat ist ein Peruaner. Sieht aber schon ganz schön groß aus, als wäre er etwas älter als 12 Wochen. Wenn die 4-er Gruppe sehr harmonisch ist, würde ich nicht unbedingt aufgrund des Platzes ein erwachsenes Tier dazusetzen. Bei Streitereien unter den Mädels wird der Kastrat die Dinge ordnen. Auch wird im Laufe der Zeit, eins der Weibchen das Leittier neben dem Kastraten sein. Ich glaube nicht, dass die Gruppe so wie sie jetzt besteht, schlecht sozialisiert sein wird. Sollte später mal eins der Tiere versterben und es rückt ein Jungtier von wenigen Wochen/Monaten nach, wird es mit Sicherheit keine Probleme geben.

Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, weil auch ich vor vielen Jahren mit Zooladentiere, die erst wenige Wochen alt waren angefangen habe.

@ Mandy,

aber du hast dich ja wunderbarerweise noch für weitere Mädels entschieden, die dazukommen sollen. Das wird sicher auch toll für deine jetzigen Meeris. :D
    Bei Ollie besteht das Platzproblem, dass nicht mehr als 4 Schweinchen aufgenommen werden können. Da würde ich dann doch 2 Pärchen vorziehen und wenn dann mal nur noch ein Bock übrig bleibt, kann das einzelne Mädchen ja zu dem anderen Pärchen.

Langeweile für wen, für die Tiere oder den Halter? :P Von einer möglichst naturgerechten Gruppe spricht man in der Tat von einem Kastraten und mindestens 2-3 Weibchen. Wobei ich persönlich einen Kastraten und ein Mädel, welche harmonisch zusammenleben, vorziehen würde, als zwei Böcke, die ständig Reibereien haben. Klar ist da mehr Action im Stall. Dauerstress macht aber auch krank und so würde ich die Harmonie eines Pärchens vorziehen. Mal ehrlich, würden wir lieber mit einem Partner in Harmonie leben wollen oder doch eher mit einem Menschen, den wir gerade mal so ausstehen können und uns öfters mit ihm in die Haare kriegen nur weil uns dann nicht "langweilig" wird. Man kann Meerschweinchen doch auch wunderbar beschäftigten, indem sie ihr Futter suchen müssen, man die Einrichtung öfters mal umstellt...

Leute, hört doch bitte jetzt mal auf, ihm weiterhin so ein schlechtes Gewissen zu machen. Es war seine Entscheidung und ist ja nun nicht mehr zu ändern. Nicht alle Zooladentiere werden krank oder sind unverträglich. Habe vor 15 Jahren auch mit unkastrierten wenige Wochen alte Böcke aus dem Zooladen allerdings aus Unwissenheit angefangen. Sie waren gesund bis ins hohe Alter und haben sich bestens vertragen. Es kann also alles gut werden. Auch wenn es nicht der beste Start war und ihm was anderes hier im Forum geraten wurde. Alex ist doch bemüht, ihm ein großes Gehege zu bauen und alles zu tun, um das es ihnen gut geht.

Bitte keine Panik mit den Zooladentieren! Es kann auch gut gehen.
    Meine ersten 3 Böcke (natürlich unkastriert!!!) habe ich vor 15 Jahren aus Unwissenheit auch aus dem Laden geholt, keiner war älter als 12 Wochen. Zwei sind super klar gekommen, einen musste ich als er in die Rappelphase kam trotz Kastration einzeln halten. Damals wusste ich es noch nicht besser :cry: Als von den 3 Böcken nur noch einer übrig blieb, habe ich ihm ein Weibchen (auch aus dem Zooladen, ich wusste es da immer noch nicht besser) "spendiert". Der alte Bock war damals 4,5 J. und das neue Weibchen 4 Monate. Das klappte auch gut. Die Natur spielte einen Streich, die beiden bekamen nie Nachwuchs, so habe ich dem Böckchen auch die Kastration ersparen können. Beide waren nie krank bis auf das Ausbleiben von Nachwuchs und beide waren ein Traum von Meerschwein, super lieb. Der Bock wurde 6,5 J. Das Weibchen 5,5 J. Als der Bock starb habe ich das 1. mal vom Züchter eine Meeri-Dame geholt, sie war 1,5 J. und mein Zooladenweibchen kam auch mit ihr sehr gut klar.

Also, es muss nicht zwangsläufig so sein, dass die Tiere krank sind oder ein schlecht sozialisiertes Wesen zeigen. Aber nach heutigen Kenntnissen schließe ich mich meinen Vorschreibern an, ein erwachsenes Tier bereichert deine Gruppe auf jeden Fall. Und Zooladentiere kaufe ich nun seit vielen Jahren auch nicht mehr und empfehle es auch niemandem. Auch achte ich auf eine gut gemischte Gruppe was das Alter der Tiere betrifft. Es muss einfach passen und bisher hatte ich bis auf meine erste Bock-WG immer eine sehr harmonische Gruppe.

Meine teilen sich auch selten ein Haus und wenn dann nur das ganz große. Ich habe auch mehr Häuser als Tiere, die gerne genutzt werden. Am liebsten mögen sie aber die Kuschelbettchen, Kuschelröhren und Kuschelsack, die werden aber auf keinen Fall geteilt.

Hallo,

ist die Treppe recht steil und lang? Dann braucht das einige Zeit bis die Schweinchen sich daran gewöhnt haben. Ich habe meine Tiere manchmal in die obere Etage gesetzt und leckere Sachen in der unteren verteilt, meist hat die Neugier und die Spürnase gesiegt und sie sind dann irgendwann die Treppe runter gelaufen. Manchmal musste ich auch etwas mehr nachhelfen, dann habe ich sie auf die Hälfte der Treppe gesetzt und sie sind den Rest dann selber gelaufen. Nach ein paar Tagen hatte auch das ängstlichste Tier den Bogen raus.

VG

Was Microfleece ist weiss ich nicht. Habe mir Polarfleece für 2,99 geholt. Der ist etwas dicker und dadurch saugfähiger und mir ist aufgefallen, dass bei dem das Heu nicht so dran kleben bleibt. Grad nach dem Waschen ist alles komplett raus. Bin sehr zufrieden.