Beiträge von AllemeineMeeris

Hallo,

morgen ist es nun exakt 1 Jahr eher, das wir die Diagnose bekommen haben. Bis heute ging es ihr mit Metacam-Gabe so wunderbar, dass man ihr diese schlimme Krankheit nicht ansah. Auch heute morgen kam sie, wenn auch etwas zögerlicher als sonst zur Fütterung. Heute Mittag konnte sie dann plötzlich nicht mehr laufen. Ich sah wie sie zu dem Löwenzahnberg, den ich gerade ins Gehege getan habe, hinlaufen wollte, aber sie kam nicht vom Fleck. Also habe ich sie genau ins Löwenzahnnest gesetzt und sie fraß wie ein Scheunendrescher. Ich habe sie dann wieder zurück an ihr Lieblingsplätzchen gesetzt und einen großen Heuberg ihr vor die Nase getan, auch da hat sie ordentlich reingehauen. Sie wirkt insgesamt sehr klar. Heute Abend werde ich mit ihr zum TA fahren und ich habe so eine leichte Vorahnung, dass sie wohl erlöst werden muss. Ich bin total unsicher, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, denn abgesehen davon, dass sie grad nicht laufen kann, hat sie noch einen unbändigen Lebenswillen, sie köttelt normal, frisst sehr gut und wirkt noch sehr bei Sinnen. Bei großen Schmerzen würde sie sicherlich das Fressen einstellen.

Was würdet ihr tun? Gibt es vielleicht noch eine andere Medikation, die sie nochmal "auf die Beine" bringt?

Traurige Grüße
    Brit

Es gibt wilde Gräser, die so eine Art Ähre haben und die sind sehr gehaltvoll. Da solltest du die Ähre /Blüte nicht verfüttern, das kann dick machen.Das normale Gartengras ist nicht so gehaltvoll, enthält aber auch nicht so viel Mineralien und Vitamine. Kannst auch Löwenzahn und Gänseblümchen verfüttern.

Hallo,
    ich konnte das auch schon öfters beobachten, dass wenn eins der Meerschweinchen gestorben ist, die anderen dann viel ruhiger waren. Ich habe dann nach wenigen Tagen oder spätestens nach 1 Monat wieder ein neues dazu gesetzt.

VG

Als unsere Hündin mal eine heftige Augenverletzung hatte, nahm unser TA sie mit zum Augenarzt. Der hat das wieder hinbekommen. Manche Augenärzte sind bereit, auch mal ein Tier zu behandeln. Frag doch deinen TA mal, vielleicht kann er vermitteln und kennt einen Augenarzt, der mal einen Blick auf dein Meeri wirft.Gute Besserung!

Susanne, was soll das! Lies bitte richtig! Ich habe geschrieben das Foto betrifft meinen Bock! Sheltie hat OD und ist daher zart. Habe nicht geschrieben, dass sie die Norm ist. Habe noch 2 Weibchen mit 920-950 g. Kann dazu gerne ein Foto einstellen. Es geht hier doch darum dass auf die gesamte Figur geachtet wird und nicht nur aufs Gewicht geschaut wird. Diese Meinung vertreten auch andere User und die Gewichtsabgaben in den Links unterstreichen das noch mal. Und jetzt verdrehe bitte nicht das von mir geschriebene. Für dich sind Weibchen nur ab 1000g gesund. Diese Meinung vertrete ich nicht und damit beende ich für mich die Diskussion.

@Quieeck
    Also die Wamme ist schon mal ein Anzeichen dafür, das dein Schweinchen nicht unterernährt ist :wink: Einer meiner Böcke wog immer zw. 1180 - 1250 g. Er hatte auch eine Birnenform mit deutlicher Wamme und augenscheinlich ein stattlicher Kerl. Aber nach Meinung einiger Forummitglieder, deren Weibchen mind. 1000 g wiegen müssen, war mein "Dicker" wohl dennoch untergewichtig trotz Wamme :wink:

Sieht so ein untergewichtiges Schweinchen aus? :wink: Der schwarze ist mein Kastrat (1180-1250g), die weiße mein Weibchen (880-920 g)

Ich sehe das genauso wie Sasse und finde es von SusanneC nicht schön, immer wieder darauf "rumzureiten" das Weibchen ab 1000 g wiegen MÜSSEN! So ein Quatsch. Das führt nur zur Verunsicherung. Ich verlasse mich da auf meinen TA Dr. Koch, der in Berlin unter den Meerschweinchenhaltern bekannt ist und der hat von Meerschweinchen Ahnung, züchtet selber. Wenn er sagt, meine Mädels sind mit 850-950 g alle gesund, dann ist das so.

Hier in den Links stehen nochmal Zahlen zum Gewicht (Weibchen 700-1000g bzw. bis 1200g):

http://www.meerchenwelt.de/biologie/biologie_allgemein.html
    http://www.diebrain.de/I-kurz.html