Ich sehe meist den Thread zu spät. Ich schaue oft in "neue Beiträge " und wenn der dann nicht mehr dabei ist, hab ich es verpasst.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Ihr habt gerade auch meine Stimmen bekommen
-
Wie wäre es denn mit der größten Wuchtbrumme??? Hehe... es sollen ja einige Riesenschweinchen hier im Forum vertreten sein. Das gibt sicherlich auch tolle Fotos.
-
Das auf jeden Fall
-
Luna hat sich nochmal aufgerappelt
Sie bekam Cortison und ein Vitamin-B-Komplex gespritzt. Am nächsten Tag konnte sie immerhin schon hoppeln, seit gestern läuft sie wieder fast normal. Aber leider nimmt sie trotz normalem Fressverhalten weiter ab. Über viele Monate konnten wir das Gewicht von 830-860 halten, nun sind es nur noch um die 800 g, gestern sogar nur noch 795g!
-
Wow, das ist ein stattliches Gewicht. Aber wenn sie im Allgemeinen sehr groß und kräftig ist, sollte das ok sein. Einfach beobachten und auf zusätzliche "Dickmacher" verzichten.
-
Dem schließe ich mich an, kann jedem Heulieferanten passieren...das ist Natur! Habe auch schon von anderen solche Sachen gehört, ich zum Glück hatte noch keine Leichen im Heu... puuuhhh
-
Kopf hoch! Solche Phasen kennt sicher jeder Schweinhalter. Meist kommt ein Unglück selten allein (ich leide auch immer fürchterlich mit den Tieren mit). Aber danach geht es doch auch wieder bergauf und man kann sich an seinen Tieren erfreuen. Du bist ein guter Schweinchenhalter. Beobachtest deine Tiere gut und kannst Situationen gut einschätzen und dann auch schnell handeln. Deine Schweinchen haben es gut bei dir und sicher geht es ihnen allen bald besser und ich drücke die Daumen, dass dann lange Ruhe einkehrt.
-
Daumen hoch... genieß es!
-
Ja... ist bei uns auch so. Gemeinsames Frühstück und dann erstmal gemeinsam faulenzen. Als vor 3 Wochen mein alter gemütlicher Kastrat (6,5 J.) gestorben ist und vor 2 Wochen der "neue" (1 J.) eingezogen ist, haben wir wieder mehr Leben in der Bude, d.h. er hat noch ordentlich Temperament und scheucht schon mal gerne seine Damen im Gehege rum und lässt den Macho raushängen. Dann wird ordentlich gebrommselt, gequickt, gehopst, gerannt und gepopcornt...
-
Hallo,
meine langhaarigen Schweinchen (Lunkarya-Peruanermix, Peruaner, Angora) sind auch mit ca. 5,5 J. gestorben. Mein TA hat das bestätigt, dass die Langhaarigen etwas anfälliger für Krankheiten sein können und keine so hohe Lebenserwartung wie andere Rassen wie z.B. Glatthaar haben.
VG
-
Zitat von Nici259
Hallo, habe gerade ein ähnliches Problem nur dass meine beiden plötzlich lieber nichts fressen als ihr gewohntes Gemüse. Sie fressen nur noch Heu (hoffentlich genug), Salat, Dill, Petersilie, Chicoree, Gurke, Banane und etwas Apfel sowie ein wenig Trockenfutter und Erbsenflocken. Fenchel, Paprika, Karotten etc. was sie sonst gut gefressen haben, lassen sie einfach links liegen. Kann es am Alter liegen (beide 6 Jahre alt), dass sie wählerisch werden? Mich wundert nur, dass es bei beiden so plötzlich und gleichzeitig kommt. Beim Tierarzt war ich schon. Bei ihr wurden die Zähne etwas korrigiert, aber ansonsten sind beide topfit.
Bin ziemlich verunsichert wegen der plötzlichen Verhaltensänderung. Hat jemand einen Rat?Das machen meine (1, 2 und 6 Jahre) auch immer mal wieder im Winter, wenn es nur Gemüse gibt. Da wird dann wochenlang die Möhre verschmäht und dann plötzlich fressen sie diese wieder. Genauso ist es mit Apfel, Fenchel, Paprika, Sellerie... Momentan mögen sie generell Gemüse nicht so und wollen lieber Grünes aus der Natur. Lass dich nicht verunsichern, einfach weiter anbieten oder gib deinen Schweinchen Wiese, sofern das möglich ist.
VG
-
Seit ich in den letzten Tagen mittags und abends ordentlich Löwenzahn und Gräser verfüttere, verweigern meine Meeris die Morgenration mit Gemüse. Das bleibt einfach unbeachtet liegen: Möhre, rote Paprika, Apfel, Fenchel, Brokkoli
Es wird höchstens 1 x abgebissen! So einen Gemüsestreik hatte ich in meinen ganzen Meeri-Jahren noch nicht!
Gurke, Salat, Tomate und Stangensellerie wird angenommen, aber da muss ich aufpassen, gibt sonst Matschköttel. Möchte eigentlich nicht komplett auf Gemüse verzichten, sonst dauert mir im Herbst das anfüttern zu lange oder wenn es im Sommer mal wieder Regentage gibt, gibt's ja auch weniger grün, da ist Gemüse schon hilfreich. Morgens ist bei uns oft auch noch die Wiese nass.
Machen eure Schweinchen auch solche Zicken in der Wiesenzeit? Und was geht bei euch gut an Gemüse weg? Mit Knollengemüse brauche ich gar nicht kommen, das mögen sie jetzt im Sommer überhaupt nicht.
VG
-
Na wenn das keine Mama ist
Glückwunsch!
-
Danke dir, werde ich meinem TA vorschlagen, wenn er es von sich aus nicht tut. Musstest du dein OD-Schweinchen erlösen lassen? Wenn ja, wann hast du gewusst, wann der richtige Zeitpunkt ist?