Hast du jemanden, der dir das Tier halten kann und du schmierst dann die Salbe drauf?
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Bei sovielen Schweinchen wie du hast, solltest du dir eine kleine Notfallapotheke anlegen. Herbicare, Benebac und Novalgin zum Bsp. habe ich immer (!) im Haus.
-
Zur Not kann auch Trockenfutter kleingemahlen und mit dem Sud von ausgekochtem Heu zu Brei gemacht werden und auch etwas Möhrenbrei mitdrunter. Ist aber nur eine Notlösung bis du die von Susanne vorgeschlagenen Päppelbreie beim TA besorgt hast.
-
Wenn da im Sommer die Sonne drauf knallt wird es ordentlich warm. Kannst du evtl. mit Sonnensegel oder Sonnenschirm Schatten schaffen? Ich decke einen Teil meines Freigeheges mit Holzplatten ab, der dient als Schattenspender und Regenschutz. Bei mehr als 27 Grad im Schatten hole ich meine Schweinchen sogar tagsüber ins kühlere Haus zurück. Hitzschlag ist mir einfach zu riskant.
-
-
Meinen TA hab ich durch meine Züchterin empfohlen bekommen und unter den erfahrenen Meerihaltern ist er in Berlin und Umgebung ein Begriff.
-
So ist es. Die Langhaarigen sind z.T. überzüchtet und haben im Schnitt eine kürzere Lebenserwartung, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Bei gleichen Lebens- und Haltungsbedingungen wurden meine kurzhaarigen meist etwas älter als die mit langen Haaren.
-
Zitat von Engel Lucian
Ich habe mir ja eine ältere Dame zu meinen Babies geholt,dass die ihnen beibringt, wie sich richtige Meerschweinchen benehmen.Aber die klaut den Kleinen dauernd das Futter! Nicht gerade sozial.Ist das bei euch auch so? Mir tun die Kleinen dann immer so leid.
Futter klauen ist normal. Die Kleinen müssen dadurch auch lernen sich durchzusetzen. Es gibt unter den Weibchen auch immer ein Leittier. Bei euch ist es momentan die Große. Da haben die Kleinen noch Respekt vor. Das kann sich aber noch ändern mit der Rangfolge.
-
PN geschickt.
-
Hast du jemanden, der am Sonntag das AB deinem Tier geben kann? Du brauchst ja auch jemanden für die Fütterung oder lässt du sie den 1 Tag allein?
-
Meerschweinchen verlieren unter Narkose enorm Körpertemperatur. Manchen macht das mehr zu schaffen. Mein TA riet mir damals zu einer Rotlichtlampe. Hatte bei meinem Kastrat auch was gebracht.
-
Die Möglichkeit von Susanne würde ich mir auch noch zutrauen, aber alle 4 Kastrate wäre mir zu heftig und riskant.
-
Silke, danke für deine ehrliche Antwort. Nun bin ich ja mal auf deine Entscheidung gespannt. Aber du hast ja noch ein paar Wochen Zeit. Ich wäre nicht so mutig und würde die Bockgruppe wohl so lassen, wenn die sowieso harmonisch miteinander umgehen. Meine Meinung: lieber ein Leben ohne Mädels und in Harmonie unter Kumpels leben als Dauerstress mit Mädels und Konkurrenten. Oder aber du machst 4 Gruppen mit je 1 Kastrat und 2 Mädels sofern du den Platzt hast.
VG
-
Nachtengel, vielen Dank für deine Antwort. Deinen Beitrag hatte ich gelesen und dir da auch Mut gemacht.
Wünsche deinem Tier auch noch lange eine schöne Zeit . -
Darf ich mal fragen, wie du zu den 3 Böckchen, die jetzt kastriert sind, gekommen bist? Bei einer bestehenden Gruppe von 9 Mädels und 1 Kastrat muss es für dich doch schon vorher eine Überlegung gegeben haben warum du noch 3 weitere Böcke dir angeschaffst? Ich frage nur interessehalber. Das soll kein Vorwurf oder so sein.