Hallo und Willkommen im Forum
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, ganz süße entzückende Schweinchen hast du da. Viel Freude wünsche ich dir mit deiner Gruppe.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
R.I.P. kleines Tribbelchen! Wir werden dich sehr vermissen
-
Super, dass er schon mal etwas wieder alleine frisst.
Emil, weiter so! -
Das hört sich super an. Gute Genesung weiterhin! Und das mit eurem süßen kleinen Mann tut mir auch seh leid, habe eure Krankenberichte mitgelesen und so sehr gehofft. Alles Gute euch!
-
[quote="Frieda13"
Gibt's für Schweine außer dem Herba- Care auch was zur Gewichtszunahme. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Tierarzt.LG
Silke[/quote]
In dem Brei ist erstmal alles drin was er braucht. Wenn er wieder selber frisst wären Haferflocken und Erbsenflocken ein paar Energielieferanten, Knollengemüse und blühende Wildgräser sind auch super fürs Gewicht. -
Ach Menschen Emil was machst du für Sachen? ! Aber gut, dass die Blase nicht verletzt ist. Nun sollte die Wunde gut verheilen. Daumen sind weiterhin gedrückt. Du machst das echt toll, vor allem mit dem Päppeln, dass du ihn sogar mit zur Arbeit nehmen kannst. Er wird sicher bald wieder ganz der alte sein. Sein Gewicht ist doch noch ganz gut. Und schön, dass das mit dem TA jetzt auch passt, dass ist ja bei kranken Schweinchen mit das Wichtigste, dass der Ahnung hat.
Halt uns auf dem Laufenden!VG
-
Zitat von SabineJ
Danke Sasse für Deine Antwort! Dein Plan klingt eigentlich gut, aber die Weiber sind so scheu, dass sie bei der kleinsten Bewegung im Garten in die Hütte rennen... Da würden sie in ihrer Panik gleich über den Kastraten stolpern.
Hahaha, das klingt lustig. ... über den Kastraten stolpern. Setz ihn doch ins Gehege. Den Weg ins Schutzhaus findet er bestimmt sonst musst du halt nochmal nachhelfen. Das wird schon!!!
-
Ich würde ihn ins Freie setzen. Da gibt's dann mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen wenn es nötig ist.
-
Die Daumen sind alle gedrückt. Morgens weisst du dann mehr.
Emil, werd schnell wieder gesund, die Mädels warten auf dich! -
Ich denke auch, er wird vor Schmerzen nicht selber fressen. Das er fest köttelt ist super. Also dran bleiben und weiter päppeln. Wegen AB wäre wie schon empfohlen Benebac für den Darm gut. Wunde muss unbedingt gespült werden. Und geb ihm Schmerzmittel z.b Metacam 0,1 ml pro Tag. Zum TA würde ich auch nochmal gehen. Wenn du einen hast dem du vertraust, dann geh unbedingt nochmal hin.
Alles Gute für Emil!
-
Falls nicht schon geschehen würde ich die Kleinen auch in die Schutzhütte setzen/scheuchen. Wenn sie einmal drin waren werden sie den Weg zukünftig finden. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Schweinchen sich zu Hause fühlen. Leichter ist es, wenn alt eingesessene Schweinchen mit im Gehege sind, die können den Neuankömmlingen Sicherheit geben gerade den Babys. Wenn die große auch neu und unsicher ist, sind es logischerweise die Babys auch.
Aber keine Sorge, das wird schon. -
Zitat von pigs&pugs
Vielleicht hab ich bisher einfach Glück gehabt, aber ich hab noch nie mit einem daumennagelgroßen Stück angefangen.
bei neuen Sachen gibt es am ersten Tag zwar deutlich weniger als von bekanntem Futter und auch in den folgenden Tagen bin ich etwas vorsichtiger damit. Aber nach einer Woche achte ich nicht mehr drauf.
Es gibt immer eine gute Auswahl, neues Futter wird mitgefressen (oder auch nicht, sind ja verwöhnt, die Herrschaften) und ich hatte noch nie ein Blähschwein oder Matschkot durch Futter (klopf auf Holz)
Bei Wiese fange ich an zu suchen, sobald die Länge der Grashalme das Pflücken lohnt. Anfangs ist es ja eh nur recht wenig, aber nach ein, zwei Wochen kommt schon was zusammen; auch da gab es bisher keine Probleme mit der Umstellung. Klee füttere ich erst, wenn er blüht.
Gemüse wird reduziert über den Sommer weiter gefüttert (und auch gerne gefressen), sodass ich im Herbst nicht wieder anfüttern muss.
Also wie gesagt, vielleicht hab ich einfach besonders robuste Schweinchen in der Beziehung, aber es muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, wenn man von einer neuen Futtersorte mal etwas mehr gibt.
Mit Kohl sollte man allerdings tatsächlich vorsichtig sein und die Menge langsam steigern. Weitere Kohlsorten sind dann weniger problematischGenauso ist es bei mir auch
-
Wenn du wieder zum TA gehst, frag mal ob Cortison noch eine Möglichkeit zur Behandlung der Lähmung wäre. Als mein OD-Schweinchen nicht mehr laufen konnte, hat er sie mit Vitamin B und Cortison wieder fit bekommen. Er meinte Cortison zieht eventuelle Entzündungen raus. Bei meinem Schweinchen sind das durch ihre Krankheit natürlich nur kurzfristige Erfolge. Aber vielleicht hilft es deinem Schweinchen.
-
Zitat von Antonia1205
Hallo!
ich hätte sehr gern Rosetten-Langhaarmixe. Aber wo bekommt man sie? In Zoohandlungen sind sie sehr selten und ob jemand sie züchtet ist schwer vorstellbar.
Ich wohne im Raum Frankfurt, gibt es da jemanden, der Mixe hat?Hallo,
von einem Zooladentierkauf wird dir hier jeder abraten. Manche Notstationen haben immer mal wieder Mix-Schweinchen.
VG
-
Willkommen im Forum! !! Ganz bezaubernde Schweinchen hast du da