Da macht dir nicht so viel Sorgen. Wenn er gut mitmacht, leidet er auch nicht. Wenn eins meiner scheuen Tiere gepäppelt wurde, war es dann auch nach kurzer Zeit viel zutraulicher. Die Bindung bei kranken Meerlis wurde enger und ich glaube, sie merken dass man ihnen helfen möchte und lassen das dann auch zu. Auch danach waren sie nicht mehr so ängstlich. Wenn er etwas selber frisst, er gut köttelt und noch sehr interessiert ist, ist das schon mal ein guter Weg.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Die Menge u der Zeitabstand bis auf die 8 h sind eigentlich ok. Wie sieht denn sein Kot aus? Kann er kötteln?
-
Bezaubernd deine Schweinchen und schöne Fotos.
-
Hier steht nochmal was zum Päppeln, auch zur Menge :
http://www.diebrain.de/Iext-papp.html -
Wenn er weiter abnimmt, müsstest du die Päppelration etwas steigern. Vielleicht die Abstände am Tage kürzer halten und evtl stündlich was geben. Wieviel gibtst du ihm denn und wie oft?
-
Meinst du die kahle Stelle hinterm Ohr? Das ist bei Meerschweinchen normal.
-
Hallo,
ich habe das Molton von Lumaland mit PU-Beschichtung, also wasserundurchlässiges Molton und ganz einfache Polarfleecdecken, die sind etwas dicker und saugstärker. Die haben weniger als 2 EUR das Stk gekostet. Bin sehr zufrieden damit
VG
-
Wenn dein Schweinchen nicht schlucken kann, musst du unbedingt heute in die Tierklinik. Wenn er nicht gepäppelt wird oder nicht gepäppelt werden kann, weil er nicht schluckt, wird er dir schlichtweg verhungern. Die Chancen den Stress mit der Fahrt zur Tierklinik zu überleben liegt weit höher, als dass er ohne Nahrungsaufnahme die nächste Nacht überlebt. Es steht wirklich sehr ernst um deinen Kleinen.
Ich drücke die Daumen! Mach dich auf den Weg! Vielleicht kann dich jemand fahren (Familie, Freunde, Nachbarn)
-
Du solltest alle deine Schweinchen zusammensetzen, also alle zusammen ins Außengehege oder alle zusammen eben drinnen. Für jedes Tier solltest du wenigstens 1 Unterschlupf mit 2 Ein-/Ausgängen haben. Wenn du die Gruppe immer wieder trennst, kehrt nie Ruhe ein.
-
Hallo,
wie groß ist denn dein "Käfig"? Nach 1,5 Wochen haben Meerschweinchen ihre ehemaligen Mitbewohner vergessen und es ist dann wie bei einer Vergesellschaftung, da sollte auf jeden Fall genügend Platz vorhanden sein, sonst kommt es eben zu den Rangeleien. Wenn es im Außengehege besser klappt, dann lass sie solange wie möglich dort und versuche in der Wohnung soviel Freiraum wie möglich zur Verfügung zu stellen, bis die Lage sich wieder beruhigt hat.
VG
-
Alle Daumen sind weiterhin gedrückt.
-
Also ich würde sagen, das sieht relativ normal aus. Bei meinem jetzigen Kastraten sieht es ähnlich aus.
-
Ja Pardona, so ein Verlust ist immer sehr schmerzhaft. Das zeigt einem aber, wie sehr man sein Tier geliebt hat und das ist etwas sehr schönes. In unseren Herzen leben sie weiter. Zum Glück findet man hier im Forum Trost und Verständnis.
Sei tapfer und fühl dich gedrückt!
-
Oh nein, das ging jetzt aber schnell. Das tut mir sehr leid für dich. Aber deinem kleinen Alwin geht's jetzt gut auf der grünen Wiese.
Sehr traurig zu lesen, wieviele Schweinchen in den letzten Tagen ihr Köfferchen gepackt haben -
Ist er denn ein Satin oder Satinträger? Kannst deinen TA ja drauf ansprechen. Wenn er augenscheinlich keine Schmerzen hat, würde ich ihn nicht dem Stress mit Röntgen aussetzen. Denn nur so lässt sich die Diagnose sicher stellen. Man kann OD leider nicht heilen. Sobald er Schmerzen hat, würde er dann Schmerzmittel zur Linderung und Erhaltung der Lebensqualität bekommen.
Jetzt denk erstmal positiv, dass dein Tier davon nicht betroffen ist.