Ich habe meist die Erfahrung gemacht, dass ein Meerschweinchen unerfahrener TA schon beim Zahncheck scheiterte und mit der Kieferklammer nicht zurecht kam. Mein jetziger braucht keine 5 sec und dann weiss er ob die Zähne i.O. sind. Oder aber der TA wollte bei einem Tier ab 5J. keine große Diagnostik mehr machen, da es ja eh "uralt" ist. !!!!
Über eine Züchterin bin ich bei Berlins bekannten Meerschweinchen TA gelandet und mehr als zufrieden.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
-
Kann deine Sorge aber gut verstehen, bei dem was du mit dem kleinen Bowie erleben musstest.
Daumen sind alle gedrückt, dass die Dame bald aufblüht und sich bei dir wohlfühlt. -
Uui ist das schwer. Alles tolle Bilder und Schweinchen :
Aber einen Favoriten gibts doch
Ich gebe alle 3 Stimmen für Nr. 6!!!!Also 6,6,6
Die anderen bitte nicht traurig sein.
-
Hast du sie gesehen, wie sie sich in ihrem alten Zuhause verhalten hat? Möglicherweise ist sie auch durch baden und föhnen sehr verschreckt.
-
Hat sie vorher alleine gelebt? Dann hat sie wohl große Angst und da fressen Meerschweinchen auch nicht. Aber nach einiger Zeit sollte sie zumindest an Leckerbissen wie Löwenzahn etc ran gehen. Wenn sie in einem Unterschlupf sitz leg ihr direkt was leckeres rein. Möglich, dass das Schweinchen dann frisst. Kennst du ihr Gewicht?
Sorry, mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.
-
Falls sie trächtig ist und du die Babys nicht behalten kannst, würde ich mich an den Tierpark wenden, die haben dir schließlich die Suppe mit dem trächtigen Tier eingebrockt. Falls bei dem Wurf Männchen dabei sind, solltest du sie unbedingt nach 3-4 Wochen von allen (!) Weibchen trennen.
Dann mal viel Glück, dass Wölkchen und Cookie nur durchs Fressen in so kurzer Zeit so zugelegt haben.
-
Was soll der TA da machen?! Sie muss nährstoffreich gefüttert werden. Eine Schwangerschaft schlaucht. Die Kleine würde ich auch beobachten, denn auch sie könnte trächtig sein.
-
Hm, wenn da noch Böcke im Gehege waren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Wölkchen trächtig ist. Böcke werden mit wenigen Wochen schon geschlechtsreif.
-
Klar, ein Versuch ist es wert.
-
Ich denke mit nicht behandeln meinte der TA nicht heilen können. Ohne augenscheinliche Schmerzen gibt er kein Schmerzmedikament. Finde ich wiederum logisch. Auch wenn keine eindeutige Indikation für OD besteht (es sei denn das Tier ist ein Satin) wird er nicht röntgen, außer der Tierhalter besteht drauf.
-
Hallo, nein hab keine PN bekommen? Wegen des AB würde ich beim TA oder Notdienst fragen u die Situation schildern.
Alles gute weiterhin für Emil u gute Nerven für dich! -
Süße Schweinchen. Das letzte Bild gefällt mir besonders gut.
-
Das heißt heute ist der 3. Tag an dem er weder frisst noch trinkt. Da würde ich nicht noch ein paar Tage warten, dass schafft dein Kleiner leider auch gar nicht! Die Prognose ist sehr schlecht. Schon nach 1 Tag Nahrungsverweigerung wird es sehr kritisch, aber am 3. Tag ist die Verdauung schon derart aus dem Ruder geraten und dein Schweinchen leidet offensichtlich sehr. Ich würde sofort nochmal zum TA gehen und ehrlich gesagt über eine Erlösung nachdenken. Ohne Flüssigkeit und Nahrung verdurstet und verhungert er und das ist sehr qualvoll.
Tut mir wirklich Leid für dein Tierchen, aber es sieht nicht gut aus
-
Zitat von Lukas P.
1. Damit ich mal sehe ob die Farbe hier richtig geraten wird.
2. Ich mir schon dachte das wieder i-welche negativen Sachen zu dem Satingen kommen und ich so auch gleich aufklären kann. Auch wenn ich mir dabei denke das wenn ich wieder ein Bild eines Satin Meerschweinchens poste die selben Antworten bekomme...Die bittere Wahrheit über Satin-Meerschweinchen sitz gerade bei mir zu Hause im Gehege! Auch ich fühle mich über das Thema mehr als aufgeklärt, aber wahrscheinlich so mancher Züchter nicht! Vielleicht solltest du dort Aufklärung betreiben!