Hallo,
das kannst du gerne als Leckerli verfüttern.
VG
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Habe gerade rund ums Gehege alle Sträucher und den Boden mit kaltem Brunnenwasser abgespritzt. Die Temperatur ist in wenigen Minuten von 28 auf 23 Grad gesunken. Mal sehen wie lange das hält. Und eine Eisflasche liegt im Schutzhaus.
-
Ohje, da wird mir ja ganz anders wenn ich das lese. Aber Füchse gibt es doch fast überall und wenn ich dann die Außengehege anderer sehe, würde ja überall der Fuchs reinkommen. Müsste es dann nicht mehr Verluste geben?
Ich wohne am Rand von Berlin schon ziemlich im Grünen und nahe des Naturschutzgebiets. Es gab Zeiten, da habe ich den Fuchs bei uns oft im Garten vorbeihuschen gesehen und unser Hund (nicht größer als ein Fuchs) stand auch im Garten. Der merkte das gar nicht und schon war der Fuchs beim Nachbarn, der hält Hasen im Garten, aber keineswegs fuchssicher. Auch an dem Gehege ist er interessenlos vorbei. Weiss nicht was ich von dem Fuchsverhalten halten soll. Mache mir natürlich jetzt auch so meine Gedanken, da ich meine Meeris im Sommer draußen habe. -
Leider nein, meine Meerschweinchen leben nur in den Sommermonaten draußen und da habe ich eine Schutzhütte mit einem Auslauf dran mit Volierendraht. Ďas habe ich schon fertig gekauft. Außen drum sind Gehwegplatten verlegt und von unten ist mit Draht gesichert. Können dir deine Eltern da nicht helfen?
Aber vielleicht schreiben dir noch ein paar andere Forenmitglieder, die dir Tipps geben können.
-
Zitat von Hundi
Hallo.
Ich wollte euch mitteilen das von Mittwoch auf Donnerstag ein Fuchs gekommen ist und alle 7 Meerschweinchen und beide Kaninchen gefressen wurden.Zum Glück haben wir zwei verlien und für die zwei wollen wir bald eine Woliere bauen.
Habt ihr ein Paar Tipps oder Fragen wegen dem Bau an mich, stellt sie ruhig!Ich werde euch über den Bau auf dem laufenden halten. Aber dass kann dauern weil ich noch nicht weiß wie und wann wir bauen sollen/wollen.
Mit vielen Grüßen hundi
Liebe Hundi,
das tut mir sehr leid was dir da passiert ist. Das ist ja der Albtraum eines jeden Meerschweinchenhalters.
LG -
-
Ja, versuche es mit 1-1,5 h aber nicht mehr als 10 ml pro Mahlzeit, das wäre für den kleinen Magen zuviel.
Alles Gute! !!!
-
Ist das ein geschlossener Raum? Dann würde ich sobald die beiden wieder normal fressen die Tür offen lassen, damit sie sich an die Alltagsgeräusche und dich gewöhnen, sonst werden sie immer panisch wegrennen, sobald du den Raum betritts.
Geb den beiden ein wenig Zeit. Das wird schon! -
Hallo,
hast du die Möglichkeit ihr Wiese, Löwenzahn... anzubieten? Wenn die Tiere im Sommer genügend Wiese fressen, verzichten sie meist selbst auf Heu, was nicht schlimm ist. Wiese ist ja die frische Form von Heu. Aber wenn dein Schweinchen Grünfutter nicht gewöhnt ist, ganz langsam mit wenigen Halmen beginnen und Menge täglich etwas steigern. Nach ca. 2 Wochen ganz du ihr dann soviel Wiese geben wie sie fressen kann. Gerade die blühenden Wildgräser liefern ordentlich Energie und pushen das Gewicht.
Wenn sie kein Wasser trinkt, holt sie sich ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung (Saftfutter). Zufüttern musst du halt, wenn sie wirklich nicht genügend von alleine frisst. Voll gepäppelt wird mit 1/20 des Körpergewichts auf 1 Tag gerechnet.VG
-
Also wenn es länger über 30 Grad bleibt, hole ich meine ins Haus, da sind dann 24 Grad. Manchmal lege ich gefrorene Plastik Wasserflaschen ins Gehege oder in die Schutzhütte . Dann legen sie sich manchmal in die Nähe von den Flaschen hin. Aber wie gesagt bei extremer Hitze hole ich sie rein.
-
Also fressen sollten sie schon. Wenn bei mir ein neues Schweinchen eingezogen ist, was dann ewig verängstigt im Häuschen saß, habe ich immer einen kleinen Berg Heu mit reingetan und eine Möhre, das wurde meist gefressen, spätestens in der Nacht.
-
Ohje, das tut mir sehr leid für dich und deinem Schweinchen. R.I.P. kleine Cookie!
-
Gar nicht päppeln, wenn er selber nicht richtig frisst finde ich gewagt. Da er ja noch ordentlich Kot absetzt würde ich persönlich weiter päppeln, sonst nimmt er noch mehr ab und die Verdauung kommt völlig zum erliegen. Frisst er denn wenigstens Kräuter wie Petersilie, Dill etc? Gutes Heu mit Kamille oder getrockneten Brennesseln untergemischt?
-
Zitat von Lukas P.
Nicht wenn es eventuell an OD erkrankt ist sondern nur dann wenn die OD schon fortgeschritten ist, das Tier nur noch Schmerzen hat und die OD kein lebenswertes Leben mehr ermöglicht. Man sollte dann auch das Tier erlösen anstatt es noch mit wenig wirksamen Medikamenten 1-2 Jahre durchzupäppeln unter Schmerzen.
Bisher kenne ich niemanden, der sein Tier nicht vorher erlöst hat, bevor die Medikamente nicht mehr wirken und das Tier nur noch leidet.
-
Zitat von AllemeineMeeris
Luna hat sich nochmal aufgerappelt Sie bekam Cortison und ein Vitamin-B-Komplex gespritzt. Am nächsten Tag konnte sie immerhin schon hoppeln, seit gestern läuft sie wieder fast normal. Aber leider nimmt sie trotz normalem Fressverhalten weiter ab. Über viele Monate konnten wir das Gewicht von 830-860 halten, nun sind es nur noch um die 800 g, gestern sogar nur noch 795g!
Luna´s Gewicht ist durch die gute Wiesenfütterung nochmal auf 870 g gestiegen. Ich bin sowas von begeistert Auch hoppelt sie seit fast 3 Wochen nicht mehr...freu. Jeder Tag mit einem OD-Schweinchen ist ein Gewinn