Meerschweinchen sind in ihrem Wesen genauso unterschiedlich wie wir Menschen. Es wird immer ängstliche Tiere geben, die etwas länger brauchen bis sie dem Menschen vertrauen. Da heißt es Geduld, Geduld.... Mein neuer Kastrat (16 Monate) ist auch extrem ängstlich. Er lebte bisher in einer Großgruppe bei einer Züchterin. Daher war der Bezug zum Menschen nicht so eng. Mir frisst er nach 3 Monaten, die er schon bei mir ist, auch noch nicht aus der Hand. Bei jedem TÜV strampelt er um sein Leben und schnappt nach Luft, so sehr regt er sich auf. Ich versuche es jeden Tag aufs neue ihn mit Leckerlis zu überzeugen. Irgendwann wird er kommen. Immerhin kommt er nun zur Fütterung. Vorher blieb er versteckt bis ich nicht mehr zu sehen war.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Daumen sind gedrückt!
-
Hallo,
mein OD-Schweinchen bekommt seit 15 Monaten Metacam für Hunde 0,1 ml pro Tag. Bisher keine Nebenwirkungen. Bei OD geht es primär um die Erhaltung der Lebensqualität. Von daher mach dir wegen Metacam keine Sorgen, solange dein Tier dadurch noch schmerzfrei leben kann.
VG
-
Kohlrabiblätter, Möhrenkraut (wenig), Raddieschenblätter fällt mir noch ein.
-
Cortison zieht unter anderem auch etwaige Entzündungen aus dem Körper und schlägt recht schnell an.
Alles Gute weiterhin für Koko! -
Hallo Tina,
wie begründet denn die TÄ, dass sie Cortison nicht so gerne geben möchte? Ich habe ein OD-Schweinchen, das seit Diagnosestellung 1 ganzes Jahr noch völlig unauffällig durch den Stall flitzte. Von heute auf morgen fing sie an zu hoppeln und bekam Cortison und Vit. B. Nach 3 Tagen lief sie wieder völlig normal und das jetzt seit 2 Monaten, wobei der TA meinte, Cortison wird bei meinem Schweinchen nur von kurzem Erfolg sein. Ich weiß nicht was er mit "kurz" meinte, 2 Wochen, 2 Monate ? Schauen wir mal.
Dein Tier hat ja kein OD. Warum sollte man da nicht wenigstens 1 x Cortison spritzen. Vielleicht hilft es und dann evtl. hält die Wirkung auch sehr lange an. Ich glaube ich würde es versuchen, ansonsten genau erklären lassen, warum die TÄ so zögerlich darauf reagiert.
VG
-
Ok , danke dir. Dann werde ich noch mal beim TA vorstellig werden. Beim Abhören war erstmal alles ok. Werde ihn aber röntgen lassen.
-
Hm ob er 24 h im Minutentakt niest weiß ich nicht. Aber egal wann ich in seiner Nähe bin, niest er ununterbrochen. Die Nase ist frei, also kein Haar oder so was kitzeln könnte. Ich hoffe nur, dass es nicht doch eine unentdeckte Erkältung ist.
-
Hallo,
Habe seit Anfang Mai einen neuen Kastraten, der bisher Außenhaltung gewöhnt war. Da die Nächte im Mai noch so kalt waren (6 Grad) und meine anderen Meerschweinchen das nicht gewöhnt sind, waren alle noch bis 1.6. im Haus.
Vor 2 Wochen ist mir dann ein dauerhaftes niesen aufgefallen und eine leicht feuchte Nase (klares Sekret), was dann am nächsten Tag wieder besser war. So bin ich erst 10 Tage später zum TA, weil das Niesen wieder kam und nicht aufhörte und zeitweise immer mal wieder die Nase leicht feucht war. Beim TA waren keine Lungengeräusche zu hören, alles soweit unauffällig. Er bekam Engystol zur Stärkung des Immunsystems gespritzt und 4 x 1 ml Ampullen zur oralen Einnahme. Heute morgen hat er die letzte Einnahme bekommen. Die Nase ist zwar trocken, aber er niest im Minutentakt (!). Ansonsten keine Auffälligkeiten, springt, popcornt, frisst gut, hält Gewicht. Was kann das sein???? Allergie??? Aber auf was, im Garten sitzen sie auf Rindenmulch mit etwas Stroh darüber und bei den warmen Temperaturen hatte ich die Tiere im Haus bei Fleecehaltung. Er hat das Niesen im Garten und in der Wohnung.
Hätte er bei einem Schnupfen innerhalb dieser 2 Wochen nicht schon mehrere Symptomen außer niesen zeigen müssen (Atemgeräusche, verklebte Augen...) Wie gesagt, er ist sonst fit wie ein Turnschuh und der TA möchte ihm daher kein AB geben und meint könnte allergisch sein. Wäre ja erstmal etwas beruhigter, wenn keine Erkältung vorliegt. Aber das Dauerniesen ist auch nicht normal...
Wer kennt das und kann was dazu sagen?VG
-
Das höre ich zum ersten mal, dass ein TA ein so hoch dosiertes Medikament verabreicht, dass das Tier daran sterben könnte. :shock:
So wie du die Situation gerade beschreibst, geht es deinem Schweinchen sehr schlecht und wird die Nacht vermutlich nicht überleben. Oder aber du gehst sofort noch in eine Tierklinik zu einem Meerschweinchen TA . Vielleicht lässt sich noch was machen, ansonsten so hart wie es ist würde ich aus Liebe zum Tier ihn erlösen lassen. -
Hm, also ich werde ab 30 Grad schon nervös und hole meine Tiere ins Haus, da sind es meist 22-26 Grad je nachdem wie heiß die Tage und Nächte sind. 39 Grad würde ich auch keinem Schweinchen antun, vor allem wenn die Möglichkeit besteht, einen kühlen Platz anzubieten.
-
So hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht. Das Risiko des Hitzschlags lag hier wohl höher als das ein Nachbar sich an den Schweinchen bedient. :wink: Zumal die Tiere ja nicht mal mehr nachts bei den warmen 28 Grad Erleichterung finden konnten.
Dann hoffen wir mal das die Klimaanlage bald eintrifft. -
Du Arme, echt schwere Entscheidung. Ich würde vielleicht erstmal wissen wollen ob der Knubbel bösartig ist. Dann fällt die Entscheidung evtl leichter.
Ich denke an euch. -
Liebe Silke,
ein schöner Nachruf für deine süße Adelheit. Jetzt geht es ihr richtig gut und sie kann weiter so schön fressen. Dir ganz viel Kraft, den Verlust zu überwinden. Und für Emil weiterhin alle Genesungswünsche.Ich drück dich!
-
Ja, so einen Kandidaten hatte ich hier auch schon sitzen.