Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen wie Ihr das mit den Teststreifen macht: Hockt ihr dann die ganze Zeit vor dem Gehege und wartet das die Schweinchen pieseln und haltet dann den Teststreifen auf die feuchte Stelle? Denn ich wüsste sonst nicht unbedingt welche Urinflecken ich welchem Schweinchen zuordnen sollte, wenn ich nicht gerade davor hocke und beobachte. Meine momentane Sorge sind Blasengries (auf der dunklen Fleecedecke deutlich erkennbar) und bräunlich gefärbte Flecken auf der Moltondecke. Die braunen Flecken kommen sicher vom Löwenzahn und den Möhren. Seit einigen Tagen lasse ich Brokkoli, Fenchel und Staudensellerie weg und hoffe dass das mit dem Blasengries/-schlamm besser wird. Schmerzlaute gibt es beim Pieseln nicht. Ich weiß auch nicht, welches meiner 4 die weißen krisseligen Flecken hinterlässt Alle wirken sehr fit, sind gut im Futter und auch das Gewicht ist top.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Im Sommer gebe ich ca 15 EUR im Monat für Gemüse + Heu aus (4 Schweinchen), ich verfüttere viel Wiese, daher wird weniger Heu + Gemüse gefressen.
-
Bitte keine Knabberstangen! Die sind nicht gesund. Gib lieber Knabberhölzer oder Obstzweige, Zweige vom Haselnusstrauch.
-
Wenn meine tiefenentspannt sind schlafen sie auch mit geschlossenen Augen.
-
Bei Auffälligkeiten der Atmung auf jeden Fall zum TA. Das sie besser frisst und Köttel absetzt ist ein gutes Zeichen.
-
Meine Luna hatte im Juli eine Lungenentzündung. Ihre Atmung war auch grauenhaft. Nach 10 Tagen AB war sie wieder völlig gesund. Im Oktober feiert sie ihren 7. Geburtstag.
Ich drücke euch die Daumen. -
Wenn sie stark Gewicht verliert würde ich auf jeden Fall päppeln.
Alles Gute für dein Schweinchen! -
Ich hole meine rein, wenn es an mehreren Tagen kälter als 15 Grad und die Nächte kälter als 10 Grad sind.
-
Also für mich ist die neue Einstreu was die Geruchsentwicklung betrifft nicht besser als herkömmliches Streu. Habe das Flachs in der Schutzhütte im Garten ausprobiert. Nach nur wenigen Tagen fing es derart an zu riechen und das mehr als bei Holzstreu. Das einzig Positive, die Einstreu staubt nicht und man hat weniger Abfallvolumen. Im Innengehege werde ich im Winter weiterhin die Fleece-Haltung betreiben.
-
-
Doch, das Heuproblem habe ich auch. Heute ist der 3. Tag u es fängt bei mir an zu müffeln. Pieselstellen musste ich erneuern, war alles sehr feucht u stinkig. Na mal schauen. ...
-
Ich habe das neue Streu seit gestern im Gehege. Die Pieselstellen unter den Häuschen habe ich heute etwas überstreut. Noch riecht alles frisch.
-
Ich würde da erstmal nichts dran machen. Wenn du heute eh zum TA fährst, kann er sich das selber anschauen und behandeln.
Gute Besserung für dein Schweinchen!
-
Das klingt zu gut um wahr zu sein. Hab jetzt auch mal einen Sack bestellt.
-
Nein aus Oberhausen sind meine Tiere nicht.
Die anderen Meeris holen sich ihr Futter aus der Hand. Dem scheuen Kastraten halte ich es auch hin, wenn er dann nicht kommt, lege ich es ihm vor sein Versteck. Immerhin macht er jetzt schon eine lange Nase, wird nicht mehr lange dauern, dass er aus der Hand frisst denke ich.