Beiträge von AllemeineMeeris

Hallo,
    am Freitag wollte Marie nicht richtig fressen, nach ein paar Grashalmen legte sie sich schlafen . Bin dann mit ihr zum TA. Folgendes wurde gemacht:
    Abhören, dabei leichtes Herzgeräusch, Zahnkontrolle war ok, auch der Urintest. Beim Röntgenbild zeigten sich keine Auffälligkeiten an den Organen, auch Herz und Lungen waren in Ordnung. Der Magen und Darm waren gut gefüllt, jedoch wurden keine Darmgeräusche gehört und sie hatte Untertemperatur 36,6. Sie war bis Freitag noch im Außengehege.
    Sie bekam Baytril für evtl. Entzündungen, Kochsalzlösung, Glukose, Traumel. Zu Hause bekam sie noch Rotlicht und Päppelbrei und ist jetzt im Innengehege .
    Gestern war ihre Temperatur bei 38 und sie fraß etwas besser und heute wieder runter auf 36,6 und sie frisst schlechter und schläft viel. Also wieder Rotlicht und Päppelbrei . Was kann das sein? Wir haben 23 Grad im Zimmer. Auch setzt sie kaum Kot ab seit Freitag. Da sie sich entspannt auf die Seite legt gehe ich nicht von Schmerzen und Verstopfung aus. Werde morgen wieder mit ihr zum TA. Wer hatte von euch schon mal mit Untertemperatur zu tun? Und woran kann es liegen?
    VG

Hallo,

das tut mir leid mit deinem Tier. Was sagt der TA wie die Chancen stehen? Wenn das Schweinchen arg geschwächt ist, ist es unwahrscheinlich dass es die OP samt Narkoserisiko übersteht. Dann würde ich dem Schweinchen die restliche Zeit so schön wie möglich machen und Schmerzmittel geben.
    So eine Entscheidung ist immer schwer. Wenn eine realistische Chance besteht, würde ich die OP wagen.

Alles Gute!

Hallo,
    eine Freundin hat gute Erfahrungen gemacht mit einer Kräutermischung aus getrockneten 6 Teelöffel Oregano und jeweils 3 Teelöffel Thymian und Rosmarien. Von der Mischung immer etwas über das Gemüse geben. Ihren Schweinchen hat das unterstützend zu den Medis gut geholfen. Leider sind Kokzidien eine langwierige Sache.
    Gute Besserung! Ich drücke die Daumen!

Wenn du als Halter der Meinung bist, dein Tier quält sich und eine Besserung ist auch nicht in Sicht, würde ich über eine Erlösung nachdenken, so schwer es auch fällt, sich von seinem geliebten Tier zu trennen. Die Lebenserwartung von noch 3-4 Monaten sollten für dein Schweinchen nicht zur Qual werden.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung!

Ich habe 3 Mädels und 1 Kastraten. Meine beiden jüngsten Damen (Wurfgeschwister) fingen mit 4 Monaten an sich zu zoffen um die Rangordnung, dauerte mehrere Monaten bis Ruhe war. Sie haben aber viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen (4 qm für 4 Schweinchen). Wenn sie mal auf engerem Raum zusammenrücken müssen, weil ich gerade Großputz im Gehege mache, gehen die Streitereien gleich wieder los.
    Versuche wie meine Vorschreiber schon empfohlen haben, den Auslauf für 24 h anzubieten. Und vielleicht kannst du dir in Zukunft nochmal einen Kastraten leisten. Der tut so einer Weibchengruppe unglaublich gut.

VG

Liebe Yvonne,
    es tut mir so leid für dich und deinen kleinen Lolek. Aber dein Wunsch ging ja in Erfüllung, dass er noch einen schönen Sommer erleben durfte. Nun kann er auf der grünen Wiese weitergrasen.
    Traurige Grüße Brit

Hallo,
    wenn die 2 Frühkastraten noch sehr jung sind (also wenige Wochen/Monate) fehlt ihnen auf jeden Fall ein erwachsenes Leittier. Du kannst schauen, dass du einen älteren gut sozialisierten Kastraten vergesellschaften kannst. Ein einzelnes Weibchen wird bei 2 Böcken nicht funktionieren. Da gibt es Stress unter den Herren, die sich um die Dame streiten und auch die Dame wird von den beiden Böcken sich arg bedrängt fühlen.

VG

Einem 90-jährigen Menschen verwehrt man auch keine Behandlung, weil es ihm schlecht geht und schon ein hohes Alter erreicht hat. Warum sollte das Leben eines alten Tieres daher weniger wert sein als das eines alten Menschen. Woher nimmt der Mensch sich das Recht heraus so zu urteilen?! Ich scheue auch keine Kosten und Mühen meiner Rentnerschweinchen wenn sie krank sind. Das machst du schon völlig richtig. Wer keine eigene Tiere hat, kann sich da auch schlecht reinversetzen. Also lass dir da nicht reinreden.
    Deiner Mausi wünsche ich gute Genesung. Solange sie noch frisst würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Bei meinem herzkranken Schweinchen dauerte es auch einige Zeit bis das Wasser aus der Lunge zurückging. Das geht leider nicht von heute auf morgen, die Medis müssen erst anschlagen. Aber nach 2-3 Tagen ging es schon etwas besser und sie fraß wieder selbständig.

Alles Gute! Daumen sind auch von mir gedrückt!