Glückwunsch zu den bezaubernden neuen Mitbewohnern! Ganz süße Schweinchen.
Beiträge von AllemeineMeeris
-
-
Es tut mir sehr leid für euch. Ein Tier zu verlieren ist immer hart, dann gleich zwei in so kurzer Zeit umso mehr. Ich tröste mich mit den Gedanken, dass sie ein schönes Schweineleben bei mir haben durften und ich bei Krankheitsfällen alles in meiner Macht stehende für das Tier getan habe. Manchmal ist der Ruf von der anderen Seite der Brücke stärker und das Schweinchen muss dann nicht mehr leiden. Das tröstet mich auch.
Alles Gute für euch und viel Kraft das erlebte zu verarbeiten!
-
Welche Spritzengröße nimmst du beim Päppeln? Mein Meerschweinchen hat sich furchtbar bei den 10 ml Spritzen gewehrt. Päppeln war fast nicht möglich. Habe dann 1 ml Spritzen genommen. Die passen gut ins Mäulchen und damit klappte es recht stressfrei. Lippengrind ist nichr nur ein Mangel von Vit. C sondern auch von ungesättigte Fettsäuren. Sollte sie wieder selbständig fressen helfen Saaten wie zb Leinsamen.
Alles Gute für dein Schweinchen!
-
Ich habe auch die Baumwollhandtücher in Verdacht. Die trocknen nicht schnell genug und müffeln dann. Ich habe unter den Häusern und Unterschlupf jeweils ein Pippipad, dh. noch mal extra eine Lage Molton und Fleece auf die Größe der Häuser etc. zugeschnitten. Diese wechsle ich 1-2 am Tag, je nachdem wie doll sie vollgepieselt sind. Seitdem ich das so mache, wechsle ich nur noch 1-2 x die Woche komplett alles aus. Ich versetze auch öfters die Häuser mal an den Stellen, an denen die unterste Moltonschicht noch nicht so vollgepinkelt ist. Das hilft auch.
-
Habe Marie heute Mittag das AB nach Rücksprache mit dem TA nicht mehr gegeben. Am Sonntag waren eh schon 10 Tage um, allerdings erst 4 Tage nach der OP. Nun klappt es seit Mittag auch mit der Verdauung wieder. Frisst fleißig und köttelt wie ein Weltmeister.
Bene Bac hatte ich ihr die ganze Zeit gegeben. Metacam bekam sie heute noch einmal. Wird morgen abgesetzt. Dann wird es ja hoffentlich jetzt überstanden sein.Vielen Dank für eure Antworten!
-
Ein sehr liebevoller Nachruf für ein besonderes Schweinchen.
Leb wohl kleine Maus! -
Hallo,
Marie bekommt nach ihrer Gebärmuttertumor-OP immer noch Baytril seit Samstag wieder oral. Da sie vor der OP schon mit Verstopfung zu tun hatte (hatte auch 2x Baytril oral bekommen), geht es seit Samstag wieder los (bis Fr bekam sie es per Injektion während des stat. Aufenthaltes). Gegen 12 Uhr bekommt sie das AB, nach 2-3 h (14-15 Uhr) setzt sie bis zum Folgetag zwischen 8-10 Uhr keinen Kot mehr ab und frisst schlecht. Dann am Vormittag frisst sie wieder besser und setzt Köttel, aber 2-3 h nach Baytril-Gabe das gleiche Spiel - kein Fressen, kein Kot ab Nachmittag für die nächsten 15-18 Stunden. Kennt das jemand? Ich gebe ihr nun schon mehrfach über den Tag verteilt Bene Bac (Pulver) in den Päppelbrei. Scheint aber nicht so die richtige Wirkung zu zeigen.
VG Brit
-
Tina, was für Heu kaufst du? Mein Bock ist auch so ein Dauernießer.
LG
-
Komm gut an kleine Mote!
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und viel Spaß mit der kleinen Fellkugel
-
Liebe Tina, das ist ganz lieb, dass du nachfragst. Die Wundheilung sieht gut aus. Aber so richtig fressen mag sie nicht. Fütter alle 3 h außer nachts 7-10 ml. Danach frisst sie noch einzelne Heuhalme und mal ein Salatblatt. Sie verschmäht alles:Dill, Gras, Löwenzahn, Gurke.... Sie schläft den ganzen Tag in ihrer Kuschelrolle. Marie bekommt noch Schmerzmittel, AB und Benebac. Hoffen lässt mich ihr Gewicht. Hat schon 20 g zugenommen und Kot setzt sie zum Glück auch wieder ab. Rufe morgen wieder beim TA an.
VG Brit
-
-
Ja das denke ich auch.
-
Marie ist wieder zu Hause. Insgesamt macht sie erstmal einen guten Eindruck. Sie frisst etwas, muss aber noch zugefüttert werden. Ich bin jedenfalls erstmal erleichtert, dass alles gut gegangen ist.
VG Brit
-
Danke Tina, für die lieben Worte. Es war ein ziemlich großer Tumor am Gebärmutterhals, wohl größer als beim Ultraschall berechnet wurde. Ihr wurden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Bin froh, wenn sie morgen wieder zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung ist und ihre Mitbewohner bei sich hat. Soviel Stress seit Montag mit den ganzen Untersuchungen und Medikamenten und dann auch noch alles fremd, dass kann zusätzlich den Appetit verderben.