Beiträge von AllemeineMeeris

Luna meine Kämpferin, du hast so sehr gekämpft. Wir sind unglaublich stolz auf dich und hatten wundervolle 7 Jahre mit dir. Du warst für uns etwas ganz besonderes. Der Ruhepol in der Gruppe. Keiner konnte so laut morgens nach Frühstück betteln wie du, keiner hat soviel Sicherheit für die jüngeren Schweinchen geben können, keiner war so entspannt und harmonisch wie du. Wir werden dich sehr vermissen.

Der erste Kampf begann, da warst du 5,5 Jahre als wir die Diagnose OD bekamen. Ein Schock, aber mit den Schmerzmedis hat man dir diese schreckliche Diagnose nicht angemerkt. Ein Jahr später fingst du plötzlich zu hoppeln an. Du bekamst Cortison und Vit. B gespritzt. Nach 3 Tagen bis du herumgeflitzt, als wäre nichts. Im Juli bekamst du plötzlich eine Lungenentzündung, dein Immunsystem wollte nicht mehr so richtig. Auch diese Krankheit hast du wunderbar überstanden und wurdest völlig gesund. Als du am Sonntag morgen vor fast 2 Wochen den Kopf schief gehalten hast, bin ich mit dir sofort zum Nottierarzt gefahren. Angeblich eine Zahnspitze würde dir so zu schaffen machen und eine Mittelohrentzündung. Aber mir war klar, da ist noch mehr im Argen. Am Montag bei unserem TA wurde festgestellt, du hast zusätzlich noch ein neurologisches Problem. Am Dienstag und Mittwoch ging es dir so schlecht, dass ich dich schon auf die große Reise schicken wollte. Aber du hast uns immer wieder gezeigt, es ist noch nicht soweit und hast vor den Augen des TA angefangen Heu zu mümmeln. Also haben wir es nochmals mit Cortison versucht. So konnten wir am Donnerstag noch deinen 7. Geburtstag feiern und es ging dir von Tag zu Tag besser. Wir haben uns so gefreut, dich noch einmal so glücklich zu sehen. Bist dann übers Wochenende bis Dienstag dieser Woche wie eine junge Biene durch das ganze Zimmer geflitzt. Die Lebensfreude war dir anzusehen bis das Glück am Mittwoch morgen wieder vorbei war. Du konntest die letzten beiden Tage nur noch in deinem Kuschelsack verbringen, kaum deinen Kopf halten. Der Nystagmus kam zurück und es ging dir gar nicht gut. Auch Cortison hat dir nicht mehr geholfen. Vermutet wurde letztendlich ein Hirntumor. So haben wir dich gestern über die Regenbogenbrücke gehen lassen, damit du nun in Frieden ruhen kannst und nicht mehr länger leiden musst.

Lebe wohl mein Engel und grüße all die anderen Lieben!

Aufgegast ist Luna nicht. Aber vielleicht sind das wirklich die Nebenwirkungen der Medikamente. Morgen besorge ich die Tropfen. Und dann mal schauen.

Marie wog heute morgen 841g :D Sie hat mittlerweile 60 g zugenommen. An ihrer Narbe war gestern wieder ein Eiterherd, den ich ausgedrückt habe. Heute sieht es ganz gut aus.

Meine anderen beiden erlangen so langsam ihr altes Kampfgewicht zurück. Seit ein paar Tagen fressen sie mir die Haare vom Kopf. ALLES wird vernichtet. So kenne ich sie :D Ich hoffe, dass Kokzidien nun Geschichte sind.

Danke für das Daumendrücken.

Das Cortison-Depot von letzten Freitag scheint langsam aufgebraucht zu sein, denn nachdem Luna die letzten Tage wie eine junge Biene durchs Gehege gelaufen ist und langsam wieder größere Portionen selbst gefressen hat, kommt sie seit heute morgen nicht mehr aus dem Kuschelsack. Auch fressen mag sie nicht mehr. Was hat sie nur die Maus? Ohrenentzündung scheint soweit abgeklungen zu sein. AB bekommt sie noch bis morgen. Ach meno :(

Hier ein kleines update meiner Sorgenschweinchen:
    Marie verträgt zum Glück dieses mal Baytril ganz gut. Heute am 3. Tag frisst sie nach wie vor gut. Auch der Abszess scheint sich langsam zurückzubilden.

Auch bei den anderen scheint der Appetit nach der Kokzidien Behandlung wiederzukommen. Ein paar Gramm mehr zeigt die Waage schon an.

Luna hat gestern nochmal ein Cortison Depot bekommen. Zusätzlich bekommt sie auch noch Baytril, Ohrentropfen, BB und Vit. B. Langsam geht es besser, nachdem sie Anfang der Woche völlig platt war. Sie frisst kleine Portionen selbst. Nystagmus ist völlig weg, Kopf noch leicht schief. Gewicht stabil bei 690-700 g. Sie schläft halt viel, aber das ist auch völlig in Ordnung. Mal schauen was die neue Woche bringt.
    Der TA konnte gestern erstmal alle schlimmen Krankheiten ausschließen. Vermutet wird weiterhin die Ohrenentzündung und ein Schlaganfall, was auch die schiefe Haltung der linken Körperseite erklärt. Die Hinterbeine sind nicht gelähmt.

Habe mal geoogelt. E.cuniculi ist einer Erreger, der bei Kaninchen vorkommt und auf Meerschweinchen übertragbar ist, die Kontakt mit Kaninchen haben, so habe ich das verstanden. Das ist bei Luna nicht der Fall gewesen. Aber werde meinen TA heute trotzdem darauf ansprechen auch auf Meerschweinchenlähme.

Heute geht es Luna etwas besser, Kopf ist fast gerade. Nystagmus ist weg und sie frisst etwas besser. Aber sie fällt nach wie vor beim Laufen hin und wieder um und kommt dann nicht von alleine hoch, wobei sie die meiste Zeit ja im Kuschelsack verbringt. Sie hat definitiv ein Problem mit ihrer linken Körperseite. Bis Mittwoch hatte sie massive Schmerzen im linken Kopfbereich. Mittels Baytril, Metacam und Ohrentropfen sind die Schmerzen weg. Am Sonntag, als alles anfing, krampfte sie auf meinem Arm. Das war wie ein Stromschlag der von Kopf bis Fuß durch ihren linken Körper fuhr. Hm? Schmerzenbedingt oder Schlaganfall? Hirnhautentzündung (Meningitis) schließe ich jetzt mal aus. Da würde es ihr schlechter gehen, geht ja mit hohem Fieber einher, hat sie nicht. Cortison und Vitamin B scheinen sie wieder etwas in Form zu bringen. Es bleibt also erstmal noch ein Rätsel was ihr wirkliches Problem ist.

Danke Tina für deine lieben Zeilen. Hab Luna mit zur Arbeit genommen. Heute ist ihr 7. Geburtstag, aber irgendwie doch ein trauriger Tag. Ich päppel alle 2 h, danach frisst sie noch etwas Heu, manchmal auch etwas Gurke und Tomate immerhin. Hab mal gegoogelt. Bei Fressn** gibt es ein Vitamin-B-Komplex 5 Trpf tgl. Das hole ich ihr heute. Ich versuchs, viel verkehrt machen kann ich in dem Zustand nicht mehr. Ich meine der Nystagmus ist heute nicht mehr so ausgeprägt wie gestern. Aber extreme Schiefhaltung, päppeln ist nur auf der Seite liegend möglich. Wenn man nur wüsste, was genau ihr Problem ist. Sie hatte linksseitig so starke Schmerzen im Kopfbereich. Die scheinen weg zu sein. Man kann nur vermuten Mittelohrentzündung, zusätzlich vielleicht ein Schlaganfall oder Hirnhautentzündung?
    Lebenswille ist auf jeden Fall da, das zeigt sie mir ganz deutlich, aber Lebensqualität ist null, wenn man nicht laufen kann, nur taumelt und dann umfällt und kriechend für den nächsten halben Tag im Kuschelsack verschwindet. Das macht die Situation so extrem schwierig.

Marie hat heute morgen die erste orale Gabe Baytril bekommen. Bin gespannt, ob sie heute Mittag was frisst. Bei ihrer OP hatte sie bei jeder oralen Baytrilgabe das Fressen nach 3 h eingestellt für die nächsten 12-15 Std. Grad als sie sich dann wieder etwas gefangen hatte, war die nächste Dosis fällig und sie hörte wieder auf zu fressen. Sollte das wieder so sein, werde ich beim TA anrufen und nach einem anderen AB fragen.

Sorry für den Roman!

Kann man Vit. B oral geben? Wenn ja in welcher Dosierung?
    Marie's Abszess versuche ich ab morgen zu spülen, dann kommt noch Jod drauf. Hab da gar keine Erfahrung mit spülen, na mal schauen ob ich das hinbekomme.Heute hat das der TA gemacht.
    Dann wird noch Marie und Luna gepäppelt, wobei das bei Luna nicht wirklich gut geht.
    Aber die anderen beiden wollen nach den Kokzidien auch nicht richtig zunehmen. Durch den leichten Hefebefall, den wir auch noch haben, gebe ich grad keine Hafer- u. Erbsenflocken. Wie gesagt, knolliges wird zzt. nicht gemocht.

Ich weiß grad nicht was bei mir los ist. Marie´s Gebärmutter-Tumor-OP ist nun 3 Wochen her, seitdem hat sie kein Gramm zugenommen, sie frisst gut wird aber mit 40-50 ml pro Tag zugefüttert, um Gewicht wenigstens zu halten. Nun hat sich an ihrer Narbe ein Abzess gebildet, dh. 10 Tage Baytril und sie verträgt das nicht. Sie hört nach wenigen Std. mit dem Fressen auf. Sie hat durch die OP schon soviel Gewicht verloren, aktuell 780 g. Gibt es vielleicht eine Alternative zu Baytril?

Dann hatten wir auch noch Kokziden. Behandlung beendet seit Montag. Alle haben 60-80 g abgenommen. Allgemeine Fressunlust. Blättriges und saftiges sowie Wiese und Heu geht, alles knollige wird verschmäht. Auch frischer Oregano wird nicht gefressen. Keine Ahnung wie ich die Gewichte wieder nach oben bringe. :(

Luna mein Urgestein, wird morgen 7 Jahre. Sie leidet ja an OD und hält seit Sonntag den Kopf schief und baut von Tag zu Tag mehr ab. Laut Röntgen keine OD im Kiefer, keine entzündeten Zahnwurzeln, keine Mittelohrentzündung, nichts. Seitdem bin ich jeden Tag beim TA gewesen. Sie bekommt Baytril, BB, Surolan ins Ohr (Verdacht auf Ohrenentzündung) und heute hatte sie Nystagmus und Cortison bekommen (Verdacht auf Hirnhautentzündung). Gestern Abend wollte ich sie erlösen lassen. Das Häufchen Elend unter 700 g war nicht mehr länger mit an zusehen. Päppeln ist schwierig, hält den Kopf schief und viel läuft wieder raus. Sie nimmt mir auch nicht viel ab und jammert. Aber beim TA frisst sie demonstrativ Heu, also habe ich sie wieder mit nach Hause bekommen. Wenn sie läuft, fällt sie um und strampelt. Mein Herz blutet bei dem Anblick und ich wünsche ich wäre hartnäckig geblieben und hätte sie erlösen lassen. Also heute morgen wieder zum TA. Gleiche Situation...sie fängt zu fressen an, also ein letzter Versuch mit Cortison
    Weiß mir keinen Rat mehr, ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt.

Meine Nerven liegen blank, nachdem ich gelesen habe, das bakterielle Hirnhautentzündung ansteckend ist, auch für den Menschen. Das heißt im worst case, ist jetzt mein ganzer Bestand angesteckt und ich vielleicht sogar noch mit...arrrggggh