Beiträge von Mik-Mik

    Hallo zusammen!


    Ich weiß nicht, ob meine Frage hier in diesen Thread passt, aber ich stelle sie einfach mal:


    Wie macht ihr das mit euren Schweinchen, wenn ihr den Käfig sauber macht? Lasst ihr sie drin, oder tut ihr sie solange raus?
    Meine beiden Damen sitzen in einem großen Käfig, die Tür ist immer offen und drumherum ist ein großes Freilaufgehege. Leider sind die beiden Schweinchen eher sehr scheu. Sie lassen sich nicht besonders gerne anfassen und machen sich meist aus dem Staub, wenn ich zu nahe komme. Ist es also eher ratsam, sie im Käfig zu lassen und verschmutzte Stellen zu reinigen, oder soll ich sie besser ins Freilaufgehege packen? Ich möchte die beiden ja nicht erschrecken. Finde es sowieso schade, dass sie nicht so zutraulich sind. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Freundin die beiden am ersten Tag schon auf den Arm genommen hat. Das mögen die kleinen Tierchen ja generell nicht so gerne. Und jetzt fürchten sie sich immer, wenn man an den Käfig kommt, dass man sie wieder fangen könnte....
    Problematisch ist das vor allem immer dann, wenn ich den Stall mal komplett ausmisten will. Das mache ich eigentlich immer so alle zwei Wochen. Dann schmeiße ich die komplette Einstreu auf den Kompost und mache neue Pellets rein. Ist einfach notwendig, weil der Geruch irgendwann auch logischerweise nervt. Dann schnapp ich sie mir immer und packe sie in den Freilauf. Da laufen sie dann total hektisch hin und her und meckern rum.
    Wie soll ich es am besten handhaben?
    Oder habt ihr vielleicht sogar einen Tipp für mich, wie ich die beiden Damen zutraulich machen kann? Ich bin damit leider etwas überfordert. Irgendwie kann ich machen, was ich will, aber die Schweinchen erschrecken sich dauernd. Ich bewege mich aber nicht hektisch und mache auch keinen Krach, aber sobald ich am Stall vorbei komme, ziehen die beiden sich zurück. Wenn ich ein Leckerli reinhalte, kann ich stundenlang warten, aber keiner kommt zu mir. Sie beobachten mich dann von Distanz aus und warten, bis ich das Leckerli auf den Boden lege und zurück gehe. Dann kommen sie raus und futtern.
    Dann ist da auch noch Moe, mein Angorakaninchen. Er ist praktisch der "Chef", da er am längsten bei mir ist. Er ist so ein richtiges "Schoß-Kaninchen" und folgt mir auf jeden Schritt durchs Zimmer. Der springt sogar aus dem Freilauf raus und begrüßt mich. Mit den Schweinchen verträgt er sich zwar, aber das Problem ist, dass er den beiden auch gerne immer das Futter wegfrisst. Sie haben zwar keine Angst vor ihm, aber sie halten sich meist zurück und warten, bis er fertig mit futtern ist. Das ist blöd, zumal der gute Herr sowieso schon einen kleinen "Bierbauch" hat. Ihr seht also, irgendwie habe ich mehrere Probleme.
    Meine eigentliche Frage ist also, wie ich die Schweinchen zutraulicher machen könnte? Klar, wenn ich sie hochnehme, dann sitzen sie ruhig auf meinem Arm. Aber das ist natürlich bekannterweise kein gutes Zeichen, sondern eine Reaktion von Angst. Das kann ich meiner Freundin allerdings auch nicht begreiflich machen. Sie ist der Meinung, die Schweinchen würden das mögen und je öfter man sie auf den Arm nehmen würde, desto weniger ängstlich würden sie werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Sobald jemand den Raum betritt, flitzen die beiden durch das Gehege und verstecken sich. Wie habt ihr das mit Zutraulichmachen geschafft und wie lange habt ihr dafür gebraucht? Würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanken mich schonmal im voraus.


    Mik-Mik