vielen dank für eure antworten!
ja, sowas dachte ich mir schon. ich halte das selbst für absolute tierquälerei! wenn ich jemanden auf der straße sehen sollte, der sein meerschweinchen an der leine mit sich führt, werde ich ihm eine verpassen und das schweinchen mitnehmen ;-)! ich hatte mir auch schon im laden gedacht, ich kaufe einfach alle leinen auf und schmeiße sie dann in die mülltonne. vielleicht verbrenne ich sie vorher noch^^! aber was bringt das dann? der laden wird wohl noch mehr leinen bestellen, weil sie denken, dass sie damit gutes geld verdienen würden und irgendein völliger nichts-wisser würde dann bei gelegenheit wieder eine leine kaufen, um damit sein schweinchen zu misshandeln. ich hasse sowas einfach! wieso denken menschen immer, man könnte den tieren diese schlechte art von "haute couture" aufzwingen? was kommt denn als nächstes? das duft-shampoo oder etwas die glanzspülung für meerschweinchen? oder vielleicht ein netter "pullover", damit's im winter nicht so kalt wird? oder adidas-schuhe? sieht doch bestimmt nett aus ...
also wenn ich mir solche trends und schwachsinnigen dinge ansehe, dann bin ich immer mehr dafür, dass leute einen "führerschein" machen müssten, bevor sie sich ein meerschweinchen kaufen dürfen! für mich selbst gehört die leine in die top 10 der "schwachsinnigen und falschen behauptungen" wie etwa:
"ein meerschweinchen kann man ruhig einzeln halten",
"ein meerschweinchen kann man gut mit einem kaninchen zusammen halten",
"ein meerschweinchen ist das perfekte tier für kinder",
"meerschweinchen lieben es, gestreichelt zu werden",
usw.
lieben gruß,
mik-mik