Beiträge von Anne26

    Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Die Mutter wiegt 620g, ist aber sehr munter und frisst mit großem Apettit :D , bei den Kleinen hätte ich gesagt, dass beides Männchen sind, aber da bin ich mir echt nicht sicher, da lasse ich in den nächsten Tagen lieber nochmal jemanden mit mehr Ahnung draufschauen ...
    An Futter kriegen sie Heu, sehr wenig Trockenfutter (bei der Mama Momo sind wir noch bei der Futterumstellung, da wir sie ja noch nicht lange haben) und viel Grünfutter: Salat, Möhre, Gurke, Paprika, Löwenzahn und anderes Grün frisch aus dem Garten...

    Hallo,
    als ich heute nach Hause kam, saßen plötzlich zwei weitere Meerschweinchen im Käfig... Die Mutter haben wir vor zwei Wochen, anscheinend trächtig, gekauft. Sie ist eben noch sehr jung, aber hat das Ganze gut überstanden; die Kleinen wiegen 90g und 44g, wirken aber beide munter und gesund.
    Sollte ich bei dem Kleinen zufüttern und muss ich sonst noch etwas beachten?


    Danke schon mal im Vorraus,
    Anne

    Gizmo ist vorhin verstorben, der Tierarzt sagte noch, dass selbst wenn man die Diagnose hat, man noch lange nicht die Therapie hat. Ich glaube er hat gewusst, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, da Gizmo schon sehr entkräftet war. Heute Mittag hat Gizmo noch gelebt und zwei Stunden später lag er dann ganz friedlich im Käfig, Jamie saß neben ihm.
    Danke für eure Anteilnahme und die Ratschläge!
    Anne

    Wir kommen gerade aus der Klinik zurück. Jetzt wurde festgestellt, dass er Fieber und eine Lungenentzündung hat. Er hat jetzt noch was fiebersenkendes bekommen, AB und Schmerzmittel sollen wir weiter geben. Röntgen hat er nicht gemacht, er hat nochmal den Kiefer abgetastet und ins Maul geschaut, meinte aber, dass dort alles in Ordnung sei. Wenn in den nächsten Tagen nicht ein Wunder geschieht, werden wir ihn wohl erlösen lassen.

    Also das AB hat er Montag das erste Mal bekommen und kriegt es noch bis Freitag, jeweils 0,3ml. Am Freitag gehen wir dann auch wieder zum Tierarzt. Röntgen weiß ich gar nicht, ob die das da machen können, ansonsten haben wir aber auch noch eine Kleintierklinik hier. Wir haben ihm jetzt wieder Schmerzmittel gegeben, weil er so gejammert hat. Heute hat der Tierarzt zu, aber morgen können wir da auch anrufen wegen röntgen. Danke für die vielen Ratschläge, man ist ja doch etwas verzweifelt.

    Er hat jetzt ca. 100g abgenommen, wiegt jetzt noch 830g. Nein, den Kiefer haben wir noch nicht röntgen lassen, weil der Ärztin durch Abtasten und Gucken nichts aufgefallen war. Am Wochenende haben wir beim Notdienst auch ein Schmerzmittel bekommen, da wir jedoch keine Besserung festgestellt haben, hat unsere Haustierärztin gesagt wir sollen es wieder weg lassen. Und wenn er eine Entzündung oder Ähnliches hätte müsste doch auch das AB helfen, oder?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Problem:
    Unser Kastrat Gizmo, ca. 5 Jahre alt (genaues Alter ist unbekannt, da wir ihn aus dem Tierheim haben), frisst seit ein paar Tagen nicht mehr selbstständig. Wir waren deswegen bereits mehrere Male beim Tierarzt, aber der weiß auch nicht was Gizmo haben könnte. Die Zähne wurden kontrolliert und sind in Ordnung, der Bauch ist weich und das Fell glänzend, der Tierarzt konnte unsere Sorgen erst gar nicht richtig verstehen. Wir päppeln jetzt mit Herbi Care Plus und trotzdem hat er stark abgenommen. An Grünfutter zeigt er sich teilweise interessiert, lutscht auch mal dran, lässt es dann aber fallen und legt sich darauf. Gestern waren wir dann nochmal beim Tierarzt, weil er beim Atmen Geräusche machte. Dieser stellte verstärkte Atmung fest und verschrieb uns ein AB für den Fall, dass er einen Infekt hat, obwohl er keinerlei Symptome zeigte. Vorhin hatte er jedoch die Nase leicht verklebt, was jetzt zum ersten Mal der Fall war. Er wird immer schwächer liegt fast nur noch und wir fragen uns natürlich, was er denn eigentlich haben kann. Über Hilfe und Ratschläge würden wir uns sehr freuen!
    Danke schon mal im Voraus,
    Anne