Beiträge von Frieda13

Nun habe ich meine 3 Böckchen kastrieren lassen.Und will sie dann irgendwann zu meinen 9 Schweinedamen und einem Kastaten setzen.
    Nun mein Problem-meine Fragen

1. ich dachte immer man darf die kastrierten Böckchen erst nach 6 Wochen zu den Weibchen setzen.
    Der Tierarzt sagte:so lange halten die Spermien nicht. Nach 3 Wochen könnte ich sie zusammensetzen :shock:

2. 2 der Böckchen hatten eine "normale Kastration". Emil hat einen Hoden in der Bauchhöhle. Ein Hoden wurde entfernt
    Er wäre also nicht 100%kastriert. Aber die Wahrscheinlichkeit dass er Noch zeugen kann wäre gering.ganz gering.
    Ja wie gering denn??????????????

3. meine Schweinedamen sind:2 davon 2,5 Jahre(sie haben schon Junge bekommen. Die restlichen sind 1,5 Jahre und jünger.
    Bis zu welchem Alter ist das Schwanger werden unproblematisch??Wegen dem Becken das sich verknöchert.
    Und wie ist es wenn sie schon mal Junge hatten??

Bitte an die Schweinekenner---gebt mir Antwort

Viele Grüsse
    Silke

oh j...bin noch ratloser.
    Bruno ist eher ein etwas verpeilter Kastrat. ohne macho gehabe.
    von den dreien die ich kastrieren lassen will ist einer auch n ganz stiller.
    oh je..oh je.
    aber den 3 Böckchen ists zu dritt glaub etwas langweilig.
    na ich muss wohl bis di schauen was ich mache...da hätten wir op Termin,
    lg silke

erstmal danke für die antwort.
    na gross aufstocken muss ich ja nicht. sind ja dann 4 kastr. Böckchen und 9 Damen.so hat ja jeder 2. und einer 3.
    wenn der stress zu gross werden würde ,würde ich natürlich noch Damen aufnehmen. :D
    muss ich beim zusammensetzen was beachten (klar ausser der 4 wochenfrist nach Kastration)

lg silke

Ich habe eine zehner Gruppe(9 Weib. u. ein Kastrat.) Haben einen grossen Eigenbau.
    Sie wohnen seit 2Jahren zusammen.
    In der Küche habe ich noch eine 3er Gruppe unkastrierte Böcke.
    Würdet ihr es riskieren die Böcke zu kastrieren und nach 6 Wochen zu den anderen zu setzen.
    Gründe.
    Ich hab so das Gefühl die 3 Böcke lieben sich-könnten aber etwas mehr Abwechselung vertragen(sie wohnen seit 2 Jahren zusammen)
    Ich würde ihren Stall natürlich noch anbauen-und das Wohnzimmer18qm wäre voll.
    Zudem wäre es für mich praktischer nicht in 2 Zimmern dieses Chaos zu haben.
    Es gibt da so eine Wahrscheinlichkeit -also auf 3 Weibchen 1 Böckchen
    iIch hätte dann 4 Kastraten und 9 Weibchen.
    Bitte ratet mir doch.
    Sclimm wäre natürlich wenn aus 2 harmonischen Gruppen ein Chaoshaufen wird.
    Danke für Eure Antwort
    LG Silke

:D:D
    meine 3 jungs:emil..Tom und fred wohnen auf ca 3,5 qm in der küche. 2 ebenen mit laaaanger flacher verbindungstreppe.
    rausgenommen werden finden sie nicht toll(klar zur kontrolle muss es sein)
    was sie aber toll finden :D:D:D:D
    ich sitze oft in der küche und male.
    und das scheinen sie prima zu finden.
    das ich da bin aber nix von ihnen will.
    sie erzählen dann ,fressen...spielen.....ganz ganz schön.
    so als würden sie meine Gegenwart total geniessen.
    wollt ich einfach mal loswerden.
    und vielleicht auch als tip für andere. denn schmusetiere sind es nicht.
    aber ihnen zuzuschauen macht riesig Freude

silke

Hallo,

ich habe 13 Schweine die wöchentlich ihre kontrolle haben. wiegen..etc. ihr wisst schon.

zur Vorgeschichte:
    meine marie hatte einen Abszess am hals. er muss-wies Abszesse machen, innerhalb einer Woche sehr schnell gewachsen sein.
    ich also gleich zum Tierarzt. (leider nicht zu meinem vertrauten den ich seit 20 jahren kenne :( )
    dachte :Abszess-das ist wirklich kein schweres Thema.
    naja-kurz und gut...statt grösseren schnitt gabs nur nen kl. stich zur eiterentleerung. dannach sollte ich spülen. aber klar-nach einem tag war der einstich wieder zu.
    ich wieder hin und der Ärztin gesagt wie man sowas behandelt(bin krankenschwester-und ich weiss nicht alles besser. aber in dem fall schon)
    also-schnitt gemacht und tägl gespült.und oral antibiotikum
    wurde aber nicht viel besser.
    bin zu meinem alten Tierarzt. der hat den Abszess samt kapsel entfernt. schnitt war schon so 1,5cm.
    habe wieder täglich gespült. marie gings auch gut.
    aber abends dachte ich sie läuft komisch. morgens ebenso-schlimmer. nach dem Nachtdienst wieder gleich zum Tierarzt.als wären ihre Hinterbeine wie gelähmt.
    hatte das auch schonmal ein Schweinchen von euch?
    die Ärztin meinte-die Entzündung könnte sich übers Rückenmark ausgebreitet haben :cry::cry::cry:
    ich habe marie einschläfern lassen. ja-schlimm.

so-nun zum akuten Problem.
    Adelheit hat eine kl. Geschwulst am rücken. da bin ich mir 100% sicher dass es ein Atherom ist. ich beobachte es-es wächst nicht-alles ok.
    nun hat Erna auch was am hals. es ist ca. 2cent gross. gut verschiebbar.und weit enfernt von der speise/Luftröhre. wesentlich kleiner als das von marie.
    würdet ihr beobachten....
    oder gleich zum Tierarzt?? klar nach der Erfahrung mit marie.... :cry:
    bei Erna könnte man es allerdings leichter entfernen. oder nochmal warten und beobachten??
    danke fürs lesen

lg
    silke

also tut mir leid....
    ich kann das nicht mit so fallen die töten.
    nicht weil ich so ein guter mensch bin...aber ich könnte es nicht.
    auch wenn ich um die Gesetze der Natur weiss. also das sie auch draussen sterben.
    aber ich räum auch immer die schnecken mit haus vom weg . blöd..gell :lol:

frag mich aber ob z.b fliegen nicht auch viele Krankheiten einschleppen??
    also ich mach mich jetzt nicht verrückt....aber am we. stopf ich löcher

lg silke

danke für eure liebe teilnahme an meinem Problem.

habe ab Freitag 3 tage frei und krempel dann die ganze Wohnung um. mit bauschaum und und und....
    ja klar fang ich sie mit lebendfallen. sie machen mich zwar etwas panisch...aber im grunde sind es ja süsse Tiere.
    da find ich Fruchtfliegen und fliegen echt ne plage im sommer. :cry:

wenns noch vorschläge gibt damit die mal in die fallen gehen--!!!!!
    und das bei mir gar nix essbares rumliegt....das krieg ich nicht hin.
    lebe zwar nicht im saustall-aber halt nicht steril.
    aber ich bemühe mich um weniger chaos 8) .

lg von silke

also erstmal ganz vielen dank für eure zahlreichen Informationen.
    das mit dem bauschaum -das versuche ich die tage.
    heute keine maus gesichtet...gestern auch nicht. keine spuren gefunden. ziehen die auch von alleine weiter??

das absichern des käfigs überdenk ich. am besten wohl mit hasendraht? die gehege sind halt recht gross.
    nun habe ich unterschiedliche Infos wegen Gefährlichkeit der mäuse.
    ach je....
    also nen Kammerjäger will ich nicht-----noch nicht :?

vielen dank für eure hilfe
    lg silke

hallo-
    brauch dringend euren rat.
    habe 13 meerschweinchen. 10 im riesengehege im Wohnzimmer....und 3 unkastrierte böcke im riesengehege in der Küche.JA,die Wohnung steht voll :D
    ich wohne Altbau,2.og. wer Altbau kennt...überall mal risse...kleinere löcher.
    nun habe ich seit ca. 3 Wochen mäuse :roll: . sammle sie auch fleissig mit lebendfalle und fahre sie an den Rhein(Luxus pur.
    überall kleine knödelchen....in der ganzen wohnung :shock: :roll:
    inzwischen sind die mäuse aber schlau und umgehen die lebendfallen(trotz Nutella -speck etc.)
    dafür erwische ich zumindest eine immer nachts die -klar-im meerschweinchenstall sitzt.

nun ...
    1. glaubt ihr die Schweine fühlen sich gestört von den mäusen??
    oder denken?? die eher..ahhhh besuch??
    könnten mehrere mäuse die Schweine beissen??
    oder andersrum??
    und wie kommen die mäuse ins 2. og??durchs Mauerwerk??
    schaden die mäuse den Schweinchen in irgendeiner form??
    klar habe ich auch keine lust auf mäuse...aber auf nen Kammerjäger auch nicht.
    und wenn mein vermieter das wüsste,dann müsste ich vielleicht sogar die Schweine abgeben---was 000 in frage kommt.
    (sorry-da kein pc meister-schreibe alles klein)

bitte antwortet. :P
    danke

silke

also das mit der Überdachung ist wirklich....muss mich mal selbst loben :D eine super Idee...vor allen dingen bei langen Rampen. die Schweine geniessen das rauf und runter sehr. oder sitzen auch mal auf der Rampe. und durch den durchsichtigen Stoff kann ich sie immer noch sehen.
    kann ich also sehr empfehlen :D:D:D