Beiträge von Frieda13

muss jetzt nochmal mein Gehege schicken.Das ist doch schön u. gross....und wird nochmal um 2qm erweitert. bzw um 4.
    Hab noch Platz zum sitzen-im Chefsessel :lol:

Fand halt alle auf einer Ebene so cry: klasse
    und wie gesagt-beide Gruppen sind so toll.
    Also ich glaub wenn----dann würd ich alles so lassen . und dennoch anbauen 8)

Tut mir dann halt nur leid dass die Böckchen umsonst gelitten haben. Wobei es ja auch hieß dass es gut wäre .Falls mal eins stirbt wäre die Vergesellschaftung einfacher.
    Noch leiden sie-ist ja auch der erste Tag nach OP

LG Silke

danke nochmal für die Antwort und klar auch die Mühe. Sowas sehe ich schon :)
    Wie gesagt, der Lippengrind lies sich problemlos entfernen-und drunter ist die Haut rosig.
    Das mit dem Gras könnte sein. Das scheints wohl. Wäre nur nicht auf die Idee gekommen das Gras säurehaltig ist. Danke.
    Wie gesagt-die Böckchengruppe ist ein Dream -Team. Wirklich. Also ich würds mir auch eingestehen wenns nicht so wär.
    Jetzt sind alle kastriert....
    Was erscheint Euch besser....:die wirklich gute Truppe auseinander zu reißen....Oder jedem in 4 Gehegen je 2 Damen zu vermachen.
    Wie gesagt....mein Traum alle zusammen zu haben besteht immer noch.
    Hatte ja zuvor Etagenbau.....
    Bin dann aber bei der großen Gruppe auf Fläche umgestiegen.Also gut 3m Länge und 2,5 bzw. 2m Breite.
    Und würde noch anbauen .Hab halt nur 60qm -sprich 2 Zimmer Altbau.
    Und nochmal die Frage-----Wenn ichs versuch und es klappt nicht.....was dann????
    Können dann die ehemalige Böckchengruppe wieder zusammen???
    Schlimm war gestern halt für mich das ich echt tu und mach. Und die kleinen total liebe und schätze. Und auch jede Persönlichkeit zu kennen glaube.......
    Und meine Gehege toll finde.....
    Und dann kam halt ständig:zu klein..zu klein.
    Und dann habe ich mir andere Gehege angesehen-und die waren um einiges kleiner. Klar ne 10 er Gruppe ist schon groß. Aber alle sehr harmonisch. Und wenn mal eins dem anderen nachrennt und es besteigt(wechselt,klar)
    dann nur die Mädels untereinander. Der eine Kastrat hat zwar alles im Blick-erscheint mir aber mit 4 anderen Damen gleichgestellt.Dann kommen weitere 4 in etwa gleichgestellte...Und dann kommt Carolin die sich gern unbeliebt macht(frisst gern was andere haben :lol: ),Aber sie steckt den Anschiss dann locker weg.

LG Silke

Hallo Daniel-
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Bin immer für Kritik offen-aber klar auch gerne für Lob.Erst recht für Anregung.
    Und kann auch verstehen, dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.
    Du hast recht----jeder muss wohl sehen wie er mit der Kritik umgeht.
    Allerdings habe ich mir gestern Ställe hier im Forom angesehen
    Meine nun 3 Kastraten haben fast 4 qm...Klar gibt's Leute die Haus und Hof haben.Hab ich aber nicht-leider.
    Ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft...Aber-ich glaub denen geht's saugut.
    Renne jeden Tag Gras holen,Lowenzahn, Basilikum Petersilie,Gurke...etc.etc.....
    Und ----ach komm doch einfach mal vorbei :) RLP ist doch um die Ecke........
    LG Silke

Muss diese Nachricht leider loswerden.

Bin seit 2014 hier im Forum.
    Sind hier echt Meerschweinchenkenner und Antwort kam immer prompt. Dafür DANKE.
    Was mich etwas stört-ich finde Lob und Kritik halten sich nicht die Waage.
    Die Wahrheit ist immer wichtig-und warum sollte man loben wenns nix zu loben gibt-klar.
    Aber kann es sein ,dass hier einige schon gleich davon ausgehen ,dass man sein Tier nicht artgerecht hält???
    Oder immer gleich zu wenig Platz hinter jeder Schweineauffälligkeit steht???

Tja-musste ich loswerden.
    Gruß an alle Schweinefreunde
    Silke

Hab mich wegen dem Lippengrind auch nochmal schlau gemacht.
    Kann auch durch kl. Verletzungen durchs Heu auftreten.Heilt bei Gabe von Pilzsalbe problemlos ab.

Gut wenn diese Info auch gewesen wäre. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen da ich dachte die Böcke streiten und ich kriegs nicht mit-oder Stall viel zu klein. Beides schliesse ich absolut aus. Alle 3 wiegen konstant um 1300g und sind in super Haltung.
    Klar könnten Eure Anmerkungen zutreffen....
    Aber ich finde man kann auch mal vom "einfachsten" ausgehen.
    Danke dennoch

Da sie echt aneinander hängen.....und es wirklich nie Gerangel gab(und ich hab sie täglich oft im Blick 8) ) finde ich :JAAAA sie haben echt Platz.
    Sie hatten 2 Treppen. Jetzt haben sie eine.,da sie die zwite nie genutzt haben. Die ist aber so breit dass sie sogar zu 3 aneinander vorbei können und sehr flach. Und zur Treppe haben sie ewigen Platz und Zugang. Meist rennt einer hoch...und die anderen folgen. Aber nicht das sie den anderen hetzen:Nein....sie folgen sich ....und liegen auch oft nah beieinander.Tom ist eher ein stilles Böckchen...Emil ist ein neugieriges Böckchen(kommt gleich und glotzt wenn sauber gemacht wird) und Fred der mit dem Grind ist am ehesten der Dominante.
    Den Lippengrind habe ich problemlos entfernt(wie ne kleine Kruste). Drunter alles gut...und nun eingeschmiert.

habe mir jetzt mal hier andere Gehege angesehen--------
    und sorry......aber meiner scheint mir ( der eine mit den 10 Tierchen ...und auch der für die Böcke echt groß)
    Zumindest nicht das geringste zu beanstanden.
    Oder haben hier die meisten 30 qm und nur kein Bild drin ???

auf einer Etage sind sie erst seit 3 Stunden(also seit der Kastration)
    oh jeeeeeeeeeeeeee........
    hab gerade das Gefühl -------dachte sie haben Platz.......... :(

die grüne Decke liegt nur da ,weil heute alle 3 kastriert worden sind und gerade oben zur Beobachtung wohnen :)

die 3 haben 130x130 und das doppelt-also echt Platz.
    Und Stress gabs nie. Fred hat den 1. Rang und liebt seinen Freund Tom. Aber auch mit Emil,Rang 2 kommt er gut klar. Die liegen alle 3 oft eng zusammen,fressen zusammen....
    Sind alle jetzt fast 2. Und diesen Grind hat er erst seit 2 Wochen

also erstmal DAAAAAAAAAANKE

die kriegen gar kein säurehaltiges Gemüse :shock:
    Paprika mögen sie nicht..........die kleinen Kerle. Und A :shock: Apfel und Tomate auch nicht.hmmmmmm

Stress.hmmmmmmm.....ham se auch nicht :shock:
    oder Fred sagts mir nicht(sind 3 nun kastrierte Böckchen die sich super verstehen)

Surolan-Salbe....ist das ok.??

Also mein Tierarzt ist eigentlich n fitter........aber mir scheint:Ihr seit hier besser :D:D:D:D:D

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Dank für die prompte Antwort.Echt Danke.

Also das heisst ich hab dann in 6 Wochen lauter 100% Kastraten :D
    denn bei Emil wurde ja auch alles "entfernt"-und der Hoden im Bauchraum macht dann nix.

Meinst Du das klappt-die Vergessellschaftung??
    9 Damen auf 4 Kastrate und ca gute 10 qm.
    Hast Du Erfahrungswerte??

Viiiiiiiiiiiiiiiiile Grüße
    Silke

Heute war ich (habe 13 Schweine) beim Tierarzt.
    Fred hat eine verkrustete Oberlippe. Der Tierarzt meint-Vitamin c Mangel.
    ABER-das kann bei meinen Schweinen gar nicht sein. 1 bekommen sie tägl. die halbe Salatbar(Petersilie,Chiccoree,Gurke,etccccccccccccccccccccccccccccc)2. hat kein anderes Schwein diese Probleme wie Fred.
    Gibt es bei Schweinen welche die das Vitamin C nicht aufnehmen können??
    Oder ist s was anderes mit den verkrusteten Lippen.
    Surolan Salbe hab ich nun mal zum schmieren.

Danke für Eure Antwort

Silke