Beiträge von Frieda13

wieder mal vielen Dank für die Antwort.
    Hab Emil jetzt mal minimal Schmerzmittel von Hannelore gegeben-und beobachte ohne Ende.
    Verhärtungen im Wundgebiet sich nicht da.Gott sei Dank sind hier alle gut im Futter.

Mit Hannelore werde ich dann wohl nochmal losziehen am Di. Bis dahin selbst eröffnen. Liegt halt super blöd der Abszeß.
    DANKE

Und klar-wieder Silke ...mit den 13 Fragen....

Zuerst zu den 3 nun kastrieten Böckchen(seit Mittwoch)
    Wundheilung bei zweien ausgezeichnet.Fressen gut...holen ihr altes Gewicht(um 1350) wieder ein . Stimmung gut.
    Emil dagegen scheint depremiert. Wundheilung soweit gut. Ausscheidung zäh.Fressen schlecht. Frisst alles begeistert an(biete alles an)und läßt es dann liegen.
    Gewicht vor Kastration 1330.Do.1256. Heute früh 1210.
    Wach -zieht sich aber unter Heuberge zurück.Und nu??
    War schon zuvor der dritte im Bund-nun verstärkt.

Nun Hannelore. Abszess li am Hals Richtung Mäulchen. Selbst eröffnet. Kam viel graues Sekret.
    Gespült mit H2O2 und Nacl. Da nicht zufriedenstellend zum Tierarzt. Wurde geröngt(Zähne ok)
    Abszeß eröffnet mit 2 kleinenm Schnitten.(Narkose)
    Wunde täglich eröffnet,gespült mit Rivanol. Abszeß weiterhin vorhanden-aber irgendwie verkapselt.
    Tägl. Antibiotikum u, etwas Schmerzmittel
    Appetit u. Gewicht gut. Und nun???

DAAAAAANKE für weitere Ratschläge.
    Und nen 1 A Tierarzt in Mannheim.
    Bin mit dem fast zufrieden-allerdings kein 1A Schweinekenner-da bin ich ja schon fitter.

LG
    Silke

Na jetzt muss ich bei 13 Schweinen auch kurz schreiben.
    Wenn ich nach dem Nachtdienst heimkomm gegen 7Uhr, dann pennen alle meist noch. Ich ruf dann mal halloooooo in die Wohnung .Wer nicht weiß wie ich lebe denkt die hat nen Knall die Frau. :lol:
    Wer mir antwortet weiß ich bis heute nicht genau(seh ich ja nicht von der Eingangstür aus)Aber 2-3 Ouiek Stimmchen antworten. Bis ich dann alles abgelegt habe stehen aber schon 5 aus der 10er Gruppe bereit.
    Der Rest pennt immer noch .Und dann kommt eine nach der anderen und holt sich Gurke ab .Gut 3 lassen sich bedioenen. Allein schon wie sich jedes Schwein da verhält ist so schön, spannend und lustig. Manche nehmen zielstrebig die Gurke ab. Erna weiß nie wie sie die Gurke "packen" soll...Carolin glotzt was die anderen kriegen und das will sie dann....Großes Betteln gibt's leider nicht-Ich glaub mein Angebot ist zu groß.
    Bis dann alle gefressen haben....dauert gut ne Sunde. Und wenn die letzte schlafen geht steht die erste wieder auf.
    Jeder Charakter hat halt was ganz besonders.....Auch beim Wiegen-oder mal der Krankenpflege. Da gibt's Hannelore die schreit und schreit ....oder Adelheit meine Dicke die vor sich hin brummelt....oder Frieda meine schlaue ,die aber ne leichte Hypochonder ist. Wenn sie untersucht wird ist sie immer ganz aufgeregt.....
    Die 3er Böckchengruppe(seit 3 Tagen kastriert) ist um einiges ruhiger .
    Also ne große Gruppe ist schon was tolles,spannendes...EINMALIG jedes Schwein

LG Silke

Ehrliche Frage-ehrliche Antwort :D

Ich hol mal kurz aus.
    Vor 25 Jahren hatte ich 1 Meerschwein-und nen Hund(als Kind hatte ich auch schon mal 2 Schweinchen-also vor 35 Jahren)
    Vor 25 Jahren hatte ich Jonathan-lebte alleine und in einem dieser Käfige.Klar durfte er raus-aber er war alleine.
    Bei meinem heutigen Wissen schäm ich mich jetzt noch dafür :oops:

Dann hatte ich vor 15 Jahren 9 Schweinchen.Damals Charlotte hat 2 x junge bekommen. Sie hatten einen Eigenbau. 2 Kastate mit eigenem Eigenbau und eine 2 er Böckchengruppe.

Dann starb mein Hund vor 10 Jahren....und ich wollte einfach wieder Tiere....

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...so ist es wohl im Leben. Und ich bin nicht perfekt-und mein Wissen über diese kleinen Geschöpfe wächst täglich.
    Mit 70 mach ich dann wohl alles richtig. :oops: (das nur nebenbei.)

Ich hab mich dann im Zooladen in Bruno verliebt. Er saß ganz alleine...musste ihn mitnehmen.
    Und dann bekam er Hannelore und Frieda...und jede bekam Junge. Hannelore 3 Mädchen. Und Frieda 2 Buben und ein Mädchen.
    Ein Böckchen ist gestorben-der kleine Anton. Nun war Fred alleine. Also hab ich ihm noch 2 Böckchen geholt-Tom und Emil.
    Nochmals-mit dem Wissen von heute würde ich vieles anders machen. Nun sind diese zauberhaften Tiere da...und ich mache alles so gut es geht und besser.
    Sie nehmen meine Wohnung in Beschlag...fressen mir die Haare vom Kopf....lassen mich tütenweise Streu holen,Gras pflücken :)
    und ich sage mal-ja sie haben es sehr gut. Klar gibt's Schweine die haben es noch besser. Besser geht immer-schlechter wohl erst recht.
    So ist also die Böckchengruppe entstanden.
    Wer nun die Augen verdreht...auch ok.
    Gibt vielleicht auch Leser die nie alles im Leben perfekt gemacht haben-aber wichtig ist immer das Beste draus zu machen. Und das tu ich zu 100%

LG Silke

ich bin HHannelore. Zur Zeit habe ich einen Abzess am Hals.Ist schon eröffnet worden....
    Aber trotz Antibiotikum und tägl neu eröffnen und spülen ists noch nicht zufriedenstellend

wir sind die Böckchengruppe.Fotografieren lassen ist blöd

ich bin Wilma-auch etwas zu dick mit 1475g

ich heiss Dolores...und bin die jüngste...und leichteste mit 975g

ich hiess Marie und kann leider nur noch Schweinchenwolkengras fressen. Hatte einen Abszess.War eine ganz hübsche

ich heisse Tiffy-bin auch ne schlanke mit 1070g

und hier nochmal Frieda mit Carolin auf den letzten beiden Bildern...

sooooooooooo das sind wir alle 13.....

also vorweg-in Wirklichkeit sind wir hübscher...
    Aber die Fotografin ist übel.
    Zudem hat sie 1000 Bilder auf dem Handy von uns-ist aber zu blöd die auf den PC zu laden.

Das schwarze mit hellem Kranz ist Anabell

ich bin Frieda-die schlauste...und mag gern ab und zu mal gestreichelt werden

ich heisse Adelheit---und bin etwas zu dick.
    1510g---aber ich weiss auch nicht---hmmmmm...

ich heisse Erna

das ist Bruno---eigentlich mit super Locken und Langhaar. Aber die Sommerfrisur....ist praktischer. Bin ein Kastrat

ich bin Emil-aus der Bockgruppe

und das ist Tom

Bilder folgen.............

jetzt hatte ich die 3 Idee....
    Emil zu der Grossgruppe...und anbauen, dann kämen 2 Kastate auf 9 Mädels.
    Und Fred und Tom würden nochmal einige Damen aus der Notstation bekommen....und in der Küche würd ich auch nochmal anbauen.
    Wie ist die Idee??
    Ja die Bockgruppe ist etwas lahm.
    Aber was soll ich denn machen :?
    Jedem Bock ne eigene Gruppe-dafür reicht mein Platz echt nicht-trotz Altbau und ner Höhe von 3,20.
    Oder ich geh in Rente.Oder jemand spendet mir n Haus(wäre die beste Idee :P

LG Silke

Ganz ganz vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

Sind Böcken(auch die kastrierten)auf jeden Fall glücklicher wenn die Schweinedamen haben??Oder wenn sie nie Mädchen hatten auch zu 3 zufrieden-als Männerstammtisch??

Bin auf jeden Fall für jede Idee und Info dankbar. Denn ich hab ein Dauerdenken wie ich s denn nun machen soll. Hauptsache den Tieren geht es optimal.
    Die 3er Böckchengruppe versteht sich wie erwähnt gut. allerdings sind Fred und Tom eher wie ein Paar und Emil ist etwas aussen vor und macht eher sein eigenes Ding.
    Ein nicht Meerschweinchenliebhaber denkt wohl eher ich hab nen Knall. Mache mir wirklich stündlich Gedanken :roll: :wink:

LG Silke

ganz viiiiiiiiilen Dank. Ja-tut gut das Lob. Dachte schon die letzte Zeit ich mach alles verkehrt. Und dabei-die haben echt ein Schweineglücksleben bei mir.
    Momentan ist ja Krankenstation.3 frisch operierte Kastraten u. Hannelore mit Abszess. Also Nachts Krankenschwester-und tags Schweineschwester...puh :lol:

LG Silke