Beiträge von Florian81

    Huhu zusammen, also folgender Stand. Meerschweinchen Niest sehr wenig, Flankenatmung reguliert sich zur Normalatmung und Atemgeräuche sind weg.


    Sie scheint immer sehr zu entspannen bei der Inhalation, scheint sie zu mögen. Leider musste ich Anfangen mit Peppelbrei zu Arbeiten, sie frißt zwar noch aber nicht mehr ausreichend. Leider gestaltet sich das sehr schwierig, wenn ich versuche ihr das zu geben dann windet die sich wie eine Schlange. Ich habe drauf geachtet das sie eine normale Körperhaltung hat. Habe es dann nach sage und schreibe 15 Minuten geschafft :)


    Man man ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht :( bzw sie müsste nur noch vernünftig essen, dann wäre alles gut. Durchfall iss keiner mehr da alles hat sich normalisiert.


    ich frage mich wieso sie jetzt anfängt wenig zu fressen?


    LG der besorgte Florian

    Danke für die Zahlreichen Antworten.


    Also das mit der Notstation klingt viel besser, von der Seite habe ich das nicht betrachtet. Außerdem wie ihr ja sagtet iss sie noch zu jung und was wenn da nur Böcke rauskommen? Ne dann schaue ich lieber das ich noch eine erwachsene Dame bekomme und lasse den Bock kastrieren.


    Der Tierarzt hatte mit das Antibiotika schon aufgezogen in Spritzen (natürlich ohne Nadel) schon mitgegeben, habe es eben einfacher hinbekommen habe es in die Backentasche vorsichtig geschoben und gespritzt dann hatte sie es geleckt.


    Sie scheint immer Munterer zu werden. Gott sei dank. War gerade noch Tymian kaufen und nachher wird Inhaliert, dann müsste es bald gut sein... hoffe ich.


    Ich habe so ein flüssiges Antibiotika bekommen Oxy war das.


    LG

    Ne leider Foto noch net muss noch eins machen ^^ :D


    also du kannst dir das so vorstellen, du hast unten 2x 1,25 (hatte mich vertan mit 1,75) also Lang und Breit ist die Platte 80 cm. So und die linke fläsche und die rechte fläsche sind nicht wirklich getrennt, da ist so ein kleines treppchen nicht sehr lang. Man kann sagen das die li zu der Rechten fläsche ca. 10 - 15 cm (glaube ich) unterschied haben von der Grundhöhe her und dann von der linken zur oberen rechten wieder so weiter von dort zur oberen linken *gg*


    Schwer zu beschreiben ^^

    Hey das mit dem Tierheim... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Sicher ich denke das ist auch ne schöne Lösung, denn die im Tierheim warten ja auch darauf endlich in gute Hände zu kommen. Ich denke ihr habt recht, werde es so machen. Aber auch net zuviele dachte so an insgesamt 4-5 Meerlis


    Ich denke das mit dem Erwachsenen Schweinchen wird sich auch ermöglichen.


    Und zum Käfig.... wir haben einen selber gebaut der Käfig ist 2,5 Meter, geteilt in 2x 1,75 Meter auf 4 Etagen. Also Platz wäre da noch ein bissel. Man sagt ja pro Quadratmeter 1 Meerli :). Also ein ganz schön großer Schuppen *gg* Weil uns war direkt von Anfang an klar, das die Meerlis net in so einen billigen Plastikkäfig kommen wie es soviele haben, finde es ne zumutung.


    Nein ich nehme hier keinen was böses. Jeder hat mal klein Angefangen, wir haben uns schon sehr gut erkundigt, aber man lernt ja immer wieder neues dazu. Und ich will ja auch das es denen gut geht, da liegt mir viel am Herzen.


    Gut das das eine Krank ist, ist natürlich nicht so schön. Aber wir haben uns darin verliebt und wollen es auch nicht missen. Die ist so zutraulich zu uns. Wenn wir sie ansprechen kommt sie zu uns und lässt sich streicheln ohne weg zu gehen. Anfangs sah es noch anders aus.



    LG

    Hallo und danke für euere Antworten.


    Also das Mämnnchen ist 11 Wochen ebenfalls alt, nur von einem anderen Züchter. Er ist nicht Kastriert und wollten eigentlich junge haben also Bald und danach alle männlichen Kastrieren lassen.


    Außerdem ist doch das Mädel krank und der wirklich fitte Böckchen könnte sich mit dem Schnupfen anstecken.


    Vom Tierarzt haben wir sowas bekommen für den Nacken. Es scheint so ein Spot on zu sein, wir sollen jede Woche 1x 0,1ml der lösung in den Nacken Treufeln. Dann wäre es gut sagte er.


    Fressen tut die Dame sehr gutr und Trinken auch. Nur mit dem Antibiotika habe ich immer Probleme dies in ihr zu verabreichen, weil sie es nicht freiwillig ableckt von der Spritze, habt ihr einen Trick?


    Ich habe nochmal geschaut, Durchfall war etwas zu krass ausgedrückt, es war weicher Stuhlgang den sie Platt getreten hatte und somit dachte ich oh da ist ja eine lache ;).


    Ok dann werde ich das Gehege alle 4 Tage sauber machen um ihr keinen Stress zu machen.
    Ich habe auf den Rat des Tierarztes eine Rotlichtlampe über den Gehege Installiert, so das es wenn das Meerli darunter geht Handwarm ist. Sie geht jetzt mittlerweile immer Automatisch darunter und geh dann nach 10-15 Minuten wieder an anderen Stellen ins Gehege.


    Das mit dem Inhalieren klingt gut, d.h. ich nehme die Dame auf den Schoß und schaue das ich sie leicht festhalte und den Kopf über die Tasse halte?


    P.s. Vitaminreiche Kost kriegt sie sowieso, da wollen wir immer gut drauf achten damit Sie immer Gesund und Munter sind :)


    LG

    Hallo liebe Schweinchenwelt Freunde :) Bin ganz neu hier und bin der Florian. Bin 33 und komme aus Mönchengladbach. Vergangenen Mittwoch ist das 2. Schweinchen eingezogen. Als wir dies bei dem Züchter kauften war noch alles ok, am nächsten Morgen hatte sie wohl Schnupfen, warn direkt beim Tierarzt. Sie hatte auch Atemgeräuche.
    Desweiteren stellte der Tierarzt Haarlinge fest, waren ganz wenige also bestimmt vor kurzem erst damit Angesteckt. Schade wir waren richtig sauer auf den Züchter. Er sagte zwar wir sollen das Meerli zurückbringen und würden Geld dafür bekommen, aber das wollten wir auch nicht, weil das Meerli irgendwas sehr besondere ist :)


    Wir entschlossen uns es zu behalten. Nach 3 Tagen Antibiotika geht es ihr wohl ein bissel besser, also wirkt etwas aufgeweckter und Vitaler, nur die Atemgeräuche sind noch da, der Arzt sagte es ist die Nase und da ist auf gut Deutsch Schnodder drinne.


    Und nu zu meiner frage ist es normal das es so lange dauern kann? Also bis die Atemgeräuche sowie Flankenatmung weg geht?


    Ich meine wir beide also ich und meine Freundin kennen und schon gut aus und haben und viel Erkundigt, sie hatte damals auch Meerschweinchen sowie ich auch aber zum Glück hatten wir nie ein Krankes.
    Mache mir richtig Sorgen um die Dame :(, die iss doch noch soooo klein.
    P.s. der Tierarzt sagte wegen den Haarlingen, täglich den Käfig sauber machen, iss das so korrekt oder reicht auch weniger? Weil wir einen sehr großen selbstgebauten Käfig haben. Die beiden Meerlis sind getrennt von einander :)


    Liebe Grüsse vom Florian :)