Beiträge von poppy popcorn

    Liebe Susanne und Mäusle :D ,vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Vielleicht hatten die beiden ja tatsächlich schon Milben als wir sie gekauft haben :( .Er hatte auch ein wenig Schnupfen der aber nicht lange war - vielleicht haben die Dinger sich deshalb so stark vermehrt. Das Böckchen hat sich jedenfalls seit gestern Abend weniger gekratzt und gequiekt hat er auch nicht mehr bislang. Das Ivomec scheint dann ja wohl anzuschlagen,ein Glück !! Aber ich werde die Tierärztin eindringlich drum bitten so ein Spot on zu geben. Ich möchte nicht das die beiden so sehr gepiesakt werden,das tut mir im Herzen weh ! Dann bräuchte man ja wohl auch nicht mehr die Schweinchen dort mit hinschleppen ?? Kann ich das dann einfach so in der Praxis kaufen ? Liebe Grüße an euch zwei :D

    Hallo ,ihr Lieben- :shock: Ich bin am Montag mit meinem Böckchen zur Tierärztin gegangen weil ich ja dachte,das er Hautpilz hat (siehe meinen vorigen Beitrag - Pilzbefall). Er kratzte sich von Sonntag auf Montag so stark das er sogar quiekte!!!! Ich stand mitten in der Nacht auf und guckte : eine rötliche kahle Stelle !Man sieht es bei ihm schlecht weil er ein Peruaner ist :-(. Ich sofort am montag um 9 Uhr zur Ärztin. Er quiekte laut als sie in aus der Transportbox nahm,setzte ihn auf den Untersuchungstisch und da fiel er einfach auf die Seite !!! Dauerte aber zum Glück nur kurz. Sie meinte das kommt durch den starken Juckreiz , das kann Krämpfe auslösen. Sie gab ihm eine Spritze Ivomec und bat mich auch mit meiner Meeridame zu kommen weil es ja ansteckend ist. So sollen die Viecher von innen getötet werden und es könnte(muß aber nicht) passieren,das hinterher noch Hautpilz droht wegen der wunden Stellen. Nun muß ich am 11.2. wieder dorthin zum nachbehandeln,aber egal - besser als wenn man selber herumdoktert ! Besser zum Doc. Sie meinte,es könnte an der Einstreu,Futter oder Futterzusatz eingeschleppt sein . Hattet ihr das auch schon? Und hat bei euren Meeris solche Spritzen geholfen ? Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen - vielen Dank und liebe Grüße

    Liebe Sue,erstmal vielen Dank für deine Antwort :-) . Also,Milben können es nicht sein weil ich das was so "staubig" aussieht und auch ein paar Haare unter unserem Mikroskop angesehen habe. Milben würde man dort erkennen. Ich habe ja 2 Schweinchen und die haben seit ende Oktober einen riesigen Käfig (2 m X 1 m ) mit feinem Zubehör wie :Häuschen aus Holz,2 Stück, Bögen aus Holzästen,auch 2 Stück. Die können ordentlich rumflitzen und bekommen jeden Tag immer frisches Futter in Form von frischem Grünzeug,Obst usw. ,jeden Tag frisches Heu und auch gerne Zusätze wie "Kräutergarten" oder "Blütenwiese"- also verschiedene getrocknete Kräuter für alle Nager.Der Käfig wird täglich von Pipistellen und Kötteln gesäubert,jeden 2. Tag die gesamte Einstreu gewechselt und der Käfig selbst 1 mal wöchentlich heiß ausgewaschen,inklusive Häuschen und Holzbögen die anschließend sogar noch in den Backofen kommen. Stress haben die beiden süßen eigentlich auch nicht,weil ich sie nicht scheuche oder ähnliches und untereinander sind die beiden sehr harmonisch. Ersteinmal ganz liebe Grüße,liebe Sue ;-)

    Hallo zusammen, mein Kastrat Brummi hatte schonmal einen kleinen Pilz am Ohr den ich superschnell mit Lamisil Once weg bekommen habe. Nun habe ich gesehen das er einen Pilz am Rücken,bzw.richtung Hinterteil hat. Darf man Lamisil auch dort auftragen?? Wäre ja gut,weil dieses Mittel echt schnell hilft.Ich wäre dankbar für Antworten .

    Danke schön :D Dann ist ja alles super :wink: Ich habe also nun 2 Schweinchen ,die einfach nur viel Spaß zusammen haben,hihi :lol: Die beiden lieben sich sowieso:Sie putzt sogag sehr oft sein Fell und er liegt immer dort wo sie schläft. Es ist einfach harmonie pur :D

    Hallöchen zusammen,ich habe eine Frage: Mein Böckchen" Brummi" ist ja nun seit August kastriert,hat aber immer noch megalust auf das Weibchen" Poppy". Er rammelt wie ein wilder wenn sie brünstig ist. Bleibt das so?? Ok,nach 1-2 Tagen ist ja wieder alles gut im Schweinchenparadies :D Ich dachte,das die Hormone anders laufen nach einer Kastration. Ist das bei euren Schweinchen auch so?? Ich meine ,ist ja wohl nicht so wild aber warum bleibt dieser Trieb so stark bei kastrierten Böckchen? Liebe Grüße :)

    Hallo ,mit eurem Meckern habe ich vollstes Verständnis ! Am Montag ist der heißersehnte Käfig eingetroffen !!! Brummi sitzt nun in "Einzelhaft" ! Ich hatte gedacht das die Schwangerschaft von Poppy noch ein paar Tage länger dauert. Bin ich nun ein Verbrecher weil ich mich um ein paar Tage verschätzt habe? Ich wollte das absolut auch nicht so :-( . Brummi ist jedenfalls in einem anderen Zimmer und Poppy kümmert sich vorbildlich um die Kleinen. Mit Glück hat Brummi vielleicht ja nicht mal "ins Schwarze" getroffen. Bitte drückt die Daumen ! Sowas wollte ich wirklich nicht :(

    Hallo ihr Lieben :D


    Gestern Abend hat unsere Poppy vier quietschfidele süße Babys bekommen. Das Böckchen Brummi haben wir am Freitag kastrieren lassen aber leider gerade keine Möglichkeit für einen zweiten Käfig gehabt. Nachdem sie geworfen hat ist er schon nach ca.2 Stunden wieder auf sie rauf,immer wieder und immer wieder :cry: . Ich weis das das nicht gut ist. Das gibt bestimmt nochmal Babys. Wie wird sich Brummi nach der nächsten Geburt wohl verhalten??? Steigt er wieder drauf? Da kann dann ja nichts mehr passieren. Oder verliert er jegliches Interesse an Poppy?


    Ich danke euch für Antworten und Grüße euch und eure Schweinchen ganz lieb :)

    Hallöchen :D


    Brummi ist sein Filzknäuel nun los :) . Das war sogar einfach weil das Knäuel sozusagen lose im Fell hing. Ich hielt den Fussel,Brummi rannte los,und ab war das Ding - ganz ohne Stress für unseren Hippie !


    Ich danke euch aber nochmal für die guten Ratschläge und werde mich wieder an euch wenden wenn ich ein Problemchen habe.

    Liebe Grüße an euch :wink:

    Hallo ihr Lieben :D
    Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee für mich ??? Unser Peruaner-Böckchen "Brummi" hat Richtung Po ein Filzbällchen im Fell,ca.1 Euro groß. Das Problem ist,das er zappelt sobald man über die Rückenmitte drüber ist. Wie kann ich ihm das rausschneiden ohne Verletzungsgefahr?? Den Pony habe ich ihm schonmal vorsichtig gestutzt,das klappte. Sollte man an Peruanern überhaupt rumschnibbeln?? Ich denke immer, vielleicht ist das ja im Sommer nicht ganz so falsch,oder?


    Liebe Grüße an euch und eure lieben Schweinchen :wink:

    Hallo Maronikrümel. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Bild reinzustellen :cry: . Er kratzt sich jedenfalls nicht soweit ich beobachten konnte und ist sonst auch quietschfidel :) . Wenn es nach ein paar Tagen nicht aufhört werde ich trotzdem mal zum Onkel Doc gehen mit meinem "Brummi". Ich danke dir für deine Antwort :wink: . Liebe Grüße,Popcorn

    Hallo :) Mein Schweinchenböckchen hat am linken Ohr eine kleine Stelle die irgendwie "staubig" aussieht mit etwas Schorf. Das Weibchen putzt ihm gerne die Ohren. Sie macht den "Staub"und Schorf weg,dann ist es etwas rötlich. Nächsten Tag ist es aber wieder da. Größer wird es aber nicht. Was kann das wohl sein?? Hatten eure süßen das auch schon mal ? Würde mich über Antworten freuen . Liebe Grüße, Popcorn :)

    Kaum hier beigetreten habe ich schon die nächste Frage : Die Schweinchen Brummi und Poppy Popcorn haben wir nun seit dem 27.2.14. Beide zusammen gekauft. Brummi läßt sich ja schon zumindest im Käfig über´s Köpfchen streicheln. Über den Rücken selten,meist flitzt er dann ins Häuschen. Er "hilft " auch gerne beim Holzspäne verteilen :D . Dann wird ordentlich "gepopcornt". Poppy Popcorn ist dagegen sehr scheu und verschwindet schnell im Häuschen sobald die Hand in den Käfig kommt. Sie ruft aber lauthals wenn man ihren Namen ruft und nimmt auch ausnahmsweise Gurke mit langgestrecktem Körper aus der Hand. Brummi erst recht. Er steht bei der "heiligen" Gurke sogar hochkannt am Gitter. Wann kann ich den Versuch wagen sie mal hochzunehmen?? Ich möchte die beiden auf keinen Fall stressen :shock: . Antworten wären echt suuuper hilfreich :)