Hallo!
Steffi, danke für deinen Beitrag, der trifft das alles ziemlich gut. Ein mulmiges Gefühl ist bei mir definitv da, und bei mir ist die Toleranzgrenze relativ niedrig. Meine Frau z.B. sieht das im Moment noch ziemlich gelassen, die hat sich aber auch nicht gezielt aufs Feld, zur Hecke, zum Holzstapel gewagt. Ich bin da täglich und öfter um zu sehen wo sie sich aufhalten, verstecken... Wie du sagst, ich will irgendwie eine Art von Kontrolle haben.
An Gift habe ich ja gar nicht gedacht. Ich habe natürlich auch gehört, dass es im Prinzip gar nichts bringt, da die Ratten das relativ schnell begreifen; so hat es ja auch Susanne schon geschrieben. Außerdem habe ich vor den Tieren natürlich respekt, zum einen weil es Lebewese sind, zum anderen weil sie mir sehr unangenehm sind. Aber ich habe hier auch 3 Kinder (1J., 3J., 7J.), die im Prinzip überall im Garten spielen und rumwurschteln. Da lege ich schon mal gar kein Gift aus.
Aber gerade auch wegen der Kinder ist mir besonders mulmig, so wie Steffi die Ratte im Innenhof beschrieben hat, da würde mein Lütter erstmal direkt freudig hinrennen um sie sich aus nächster Nähe anzugucken.
Wie schon geschrieben, wir haben jetzt alles so gesichert, dass aus unserer Sicht die Ratten keinen Grund haben sich in Richtung Haus vorzuarbeiten.
Aber gerade die wahrscheinlich hohe Anzahl an Ratten von bis zu 30 oder mehr Tieren (!!) wird uns wohl veranlassen professionellen Rat einzuholen. Damit meine ich nicht professionelle Rattenvergiftung, sondern eine Einschätzung seit wann sie hier sind, ob sie weiterwandern oder bleiben werden, inwiefern sie eine Gefhar darstellen können, ob wir Maßnahmen wie z.B. Lebendfallen aufstellen oder das Holz umlagern, wegbringen sollten. Mein Nachbar meinte, dass unsere Samtgemeinde wohl Hilfestellung diesbezüglich anbietet, wo ich nächste Woche wohl einen Kontakt herstellen werde.
Vielleicht war das hier auch gar nicht das richtige Forum dafür, aber wir haben nunmal Meerschweine und hier gibt es ja schon viele Leute mit viel Erfahrung. Außerdem bin ich in keinem anderen Forum aktiv :wink:
Danke nochmal an alle für Hilfestellungen!
Steffen