Beiträge von Elli+Gundl

    Erst mal danke für die Antwort.
    Nein, nicht hinterm Ohr, sondern auf dem Rücken hinterm Kopf links. Vorher hat sie dort volles Haar.

    Unsere Gundel hat hinterm Kopf, an einer Stelle leichten Haarausfall. Woran kann das liegen? Oder steckt eine Krankheit dahinter? Ich möchte mit ihr erst mal nicht unbedingt zum Tierarzt um ihr den Stress zu ersparen.
    Sie macht sonst einen munteren Eindruck, frisst und rennt herum. Sie kratzt sich auch nicht. Außerdem erkenne ich keine Kratzspuren oder Parasiten an dieser Stelle. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.


    Sie lebt mit Elli und Hektor (Kastrat) in einem 2,85mx0,90m großen Gehege.

    Hallo,
    der TA konnte nichts finden. Er ist auch der Meinung, es war die Aufregung und die neue Umgebung. Aber wir sollen es beobachten. Es ist auch deutlich besser geworden mit den Atemgeräuschen. Die drei haben sich auch arrangiert, die Rangfolge ist aber trotzdem noch nicht geklärt. Der Hektor ist aber auch ein ganz lieber und nimmt sehr viel Rücksicht auf beide Damen. Er ist ein richtiger Gentlemen.
    Vielen Dank für die Nachfrage.

    Vielen Dank für die Antwort. Also das Herumgejage hört zwischen durch auch auf. Dann frisst jeder in einer anderen Ecke. Heute morgen lagen auch alle zusammen. Unsere Gehege ist 2,00mx0,80m. Wir haben eine Wurzel in der sich die Meerlis verstecken können. Einen Meerschweinchenbahnhof mit 4 Ausgängen, ein Haus mit nur einem Ausgang, einen Heuwagen und zwei Meerschweinchenleitern (gebogen zu einer Versteckmöglichkeit)
    Futter haben wir auch im Gehege verteilt.
    Heute gehen wir auch jeden Fall zum Tierarzt und lassen das abchecken.

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern, unseren zwei Weibchen Elli und Gundl einen Kastraten namens Hektor dazugesetzt.
    Hektor hat sich erst alles angeschaut, danach hat er sich`s bequem gemacht. Elli war wie versteinert und hat sich zurückgezogen. Aber unsere Gundl ist wie eine verrückte und jagt den guten Hektor durch das ganze Gehege. Sie springt auf, beschnubbert, versucht zu beißen und lässt ihn einfach nicht in Ruhe. Das geht sogar soweit das er gestern Abend Angstlaute von sich gegeben hat. In der Nacht und heute morgen hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Gundl rennt ihm zwar immer noch hinterher und springt auf, aber Hektor ist nicht mehr so extrem panisch wie gestern Abend. Elli versteckt sich auch nicht mehr und benimmt sich wieder wie vorher. Ist das normal das eine kleine Meerschweinchendame einem so großen Meerschweinchenmann jagt und von hinten bespringt? Ich hätte eher gedacht es passiert umgekehrt. Hektor ist richtig gestresst. Er hatte heute morgen braune Matschkötteln. Wir müssen mit ihm auch zum Tierarzt, da er ganz komisch atmet. Es klingt wie ein hecheln oder schniefen. Wir haben Hektor von einem sehr erfahrenen Züchter gekauft und da hat er gestern noch nicht gehechelt. Kann das auch an der Aufregung liegen? Oder an der neuen Umgebung (Stroh, Sägespäne)?
    Hektor ist im November 2013 geboren, Elli im Februar 2014 und Gundl im März 2014.
    Ich bitte um Rückinfo. Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    unser beiden kleinen Meerlis Emil und Charlie werden am kommenden Samstag drei Wochen alt. Gestern haben wir beide gewogen. Sie wiegen 210g, sie wachsen richtig schnell und ich denke die 250g-marke wird schnell erreicht sein. Ich habe gelesen das man die Böckchen aus dem Käfig nehmen sollte wenn sie 250g wiegen. Doch was ist wenn sie noch gesäugt werden? Und meine nächste Frage. Wir haben diese Woche einen Termin beim Tierarzt wegen einer Frühkastration. Müssen wir die Mutter mitnehmen? Wir wollen beide solange behalten bis sie das Sozialverhalten erlernt haben und dann in ein Tierheim oder in die Schweinchenhilfe geben. Ich bitte um Rückinfo. Vielen Dank.

    Hallo zusammen. Ich wollte euch noch informieren was beim Tierarzt herausgekommen ist. Unser kleiner Emil wurde bei der Geburt von der Mutter versehentlich gekratzt. Der Tierarzt hat nichts weiter unternommen. Das Auge sieht aber auch wieder sehr gut aus. Der kleine lernt jetzt die Welt mit beiden Augen richtig kennen und hobst und klettert durch den Käfig. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ciao.

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    es könnte sich um ein sogenanntes Rollid handeln, bei dem die Wimpern auf dem Auge scheuern. Meist fallen die zusätzlichen Haare nach wenigen Tagen aus und/oder die Spannung des Augapfels nimmt durch Feuchtigkeitsaufnahme zu. Es wird mit Bepanthen Augensalbe behandelt. Rollider sind ein Erbfehler, der bei Langhaartieren und Lockentieren leider häufig ist.
    Gabi


    Ich habe zum Thema Rollid gegoogelt und habe mir andere Fotos von kleinen Meerlis die das gleiche Problem haben, angeschaut. Bei unserem sieht es genauso aus. Ich gehe heute zum Tierarzt, um mir diese Salbe zu verschreiben. Vielen Dank für die Antworten.

    Danke für die Antwort. Wir werden unverzüglich zum Tierarzt gehen.
    Wir haben unsere Elli gekauft, da war sie schon trächtig.
    P.S. Das Auge ist nicht verklebt oder rot.

    Hallo zusammen,
    wir haben am WE Nachwuchs bekommen. Eines der Meerschweinchen hat ein ganz kleines Auge. Es sieht aus als ob das Meerschweinchen gleich einschläft. Die Mutter leckt auch immer an dem Auge herum. Das Meerli ist ein Langhaar, vielleicht hat es auch was mit dem Haaren zutun? Was muss ich oder kann ich machen? Ich bitte um Rückinfo. Danke.