Beiträge von Lucy1

Hi Steffi,

ja, die beiden Neuen haben schon zusammen gelebt.

Ich habe den Eindruck, dass unsere Oma "Haselnüsschen" etwas Ruhe in den munteren Haufen bringt.
    Sie sieht scheinbar alles etwas gelassener als die "Jungspunde". Z.B. hat sie sich direkt nach dem Zusammensetzen der alten und neuen Schweine einfach ganz ruhig und zielstrebig von einem Futterplatz zum nächsten durchgearbeitet - während die anderen drei doch recht aufgeregt zwischen den Futterstellen und Höhlen hin und her wuselten. :)

Wir hoffen einfach, dass sie noch lange gesund und munter bleibt - und ihr "Rentnerleben" noch ausgiebig genießen kann.

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung, wie es mit dem Zuwachs geklappt hat:
    heute Vormittag haben wir die beiden Mädels bei der Auffangstation abgeholt. Meine Tochter ( ihr gehören die Schweinchen ) hat sich für ein etwas schüchternes, 2-jähriges Sheltie-Mädel und eine 10 Jahre alte, aber noch fitte und coole Dame entschieden.

Im für alle ganz neuen Außengehege haben sich die 4 dann kennengelernt ... und bisher läuft es ganz gut.
    Der Herr des Hauses ist begeistert - die Dame des Hauses hat schonmal angefragt, wann der Besuch denn wieder geht. :wink:

... aber eigentlich machen alle einen recht zufriedenen Eindruck. :D

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !

Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass 2 Neue zu den Alten besser ist, als ein Einzelnes dazu zu setzen. Klingt ja eigentlich auch logisch ( und ist z.B. bei Hühnern auch so :wink: ).

Wir werden es jetzt so machen: am Freitag holen wir die beiden neuen Schweinedamen in der Nothilfe ab.
    Alle vier beziehen dann zusammen ein ganz neues Außengehege ( im Sommerhalbjahr werden sie draußen leben, die kalte und ungemütliche Jahreszeit verbringen sie im Haus ). Natürlich wird es viele Verstecke, viel Heu und viele Leckerchen geben :D ... und dann schauen wir mal, wie es so klappt.

Drückt mal die Daumen, dass die vier sich schnell vertragen ! :?

Lieben Gruß,
    Sonja

Hallo liebe Forianer,

wir haben seit ca. 2 1/2 Jahren zwei Meerschweinchen, ein Weibchen und einen Kastraten, die beiden stammen aus einer Schweinchen-Nothilfe und sind jetzt ungefähr 3 Jahre alt.
    Nun sollen die beiden zusätzliche Gesellschaft bekommen - zunächst hatten wir geplant, ein neues Weibchen dazu zu setzen - haben uns aber sagen lassen, dass es immer besser sei, 2 neue Tiere dazu zu setzen, als nur 1.
    Auch sei es grundsätzlich harmonischer, wenn die Anzahl der Tiere insgesamt gerade sei ( also 2, 4, 6, 8, ... ).
    Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht ?
    Da das Sommer-Außengehege groß genug ist, sind auch 2 neue Tiere vom Platz her kein Problem ... und das Zimmergehege für das Winterhalbjahr werden wir noch vergrößern, so dass dann auch 4 Schweinchen genug Platz zum Rennen, Toben und Ausweichen haben.
    Trotzdem interessiert mich, was die "Vergesellschaftungs-Profis" dazu so meinen. :)

Die nächste Frage ist dann: wie alt sollten die neuen Damen am besten sein ?
    Macht es Sinn, etwa gleichaltrige Schweinchen zu suchen ... oder lassen sich Jungtiere besser mit den "Alten" vergesellschaften ?

Ich freue mich auf eure Tipps,

lieben Gruß,
    Sonja.