Beiträge von Masumi

    Nemo, du und dein Bruder waren unsere ersten Schweinchen. Sechs Jahre und einen Monat hast du bei uns verbracht bis du heute unerwartet und plötzlich über die Regembogenbrücke gegangen bist. Heute morgen noch schien alles wie immer, du hast gefressen und dich ganz normal verhalten. Doch heute Abend lagst du dann reglos in deiner Hütte.
    Es tut weh dich gehenzulassen. Jetzt bist du in den ewigen "Grünzeug Jagdgründen" und siehst bestimmt Fläcki, Caramel und Strubeli wieder.
    Machs gut Nemo! Wir werden dich vermissen!
    :cry:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! (:


    @ Topinamburschweinchen91
    Deine Schutzhütte sieht wirklich klasse aus :D


    @ SusanneC
    Sie werden ja nicht in der Hütte festsitzen. Sie können immer in den Auslauf (der wird dann im ganzen so 12 m2 gross wovon mindestens 7.6 m2 gedeckt sein werden, wenns nötig ist auch mehr). Die Schweinchen können also auch raus ins trockene. Und in den Häuschen draussen ist Stroh. Zwei der Grösseren sind auch isoliert.



    Ich wohne in der Schweiz im Kanton Freiburg. Unsere Winter sind so mittelmässig. d.h. tagsüber sinken die Temperaturen normalerweise nicht unter 0°C. Und -20°C in der Nacht kommt nie vor. -15 grad ist schon möglich aber wenn dann nur einmal im Winter. Schnee haben wir eher wenig.
    Meine Meerschweinchen haben schon mehrere Winter draussen verbracht und sie immer gut überstanden. Keines ist gestorben oder krank geworden. Sie hatten zwei kleinere isolierte Hütten zur Verfügung. Ich hab dann gedacht eine einzige grössere Schutzhütte wäre besser (vor allem wenn mehr Schweinchen einziehen). Ist ein geheiztes Gartenhaus wirklich nötig? also wenns nicht anders geht, na gut, aber bis jetzt ist es ja immer gut gelaufen...


    @ catze
    wie kalt ist es denn so ungefähr wenn du die snugglesafes benutzt?

    Hallo alle zusammen :),


    Im moment leben meine drei Schweinchen (2 Mädels und ein Kastrat) in einem 4m2 grossen gedeckten Gehege mit zwei kleineren isolierten Schutzhütten. Doch schon seit längerem spukt die Idee in meinem Kopf herum das Aussengehege zu vergrössern und eine neue Schutzhütte zu bauen. Ich würde nämlich gerne die Gruppe vergrössern und eins bis zwei Weibchen dazusetzen.
    Ich weiss nicht ob wir das Ganze noch dieses Jahr in die Tat umsetzen werden, aber ich habe schon ein bisschen mit dem planen angefangen. Und jetzt habe ich ziemlich viele Fragen was den Bau (vor allem bezüglich der Schutzhütte) betrifft. :D



    Fragen zur Schutzhütte:


    Also erstens ich bin ziemlich ratlos was die Grösse der Hütte anbelangt. :? Sie darf ja weder zu gross noch zu klein sein, so das alle schön Platz haben sie aber trotzdem selbst aufwärmen können. Wären 70cm auf 120cm ok, sowohl für drei als auch für fünf Meeris? Wie hoch sollte sie sein?
    Die Hütte würde dann innerhalb des Geheges stehen. Ob erhöht oder ebenerdig ist noch unklar. Wie habt ihr das gemacht mit euren Schutzhütten? Sind sie direkt auf dem Boden oder stehen sie etwas erhöht? Und wie ist es mit den Rampen nutzen eure Meerschweinchen die ohne Probleme?


    Das nächste was ich nicht so recht weiss wie ich es machen soll ist das Dach. Bis jetzt ist klar ,dass es aufklappbar werden soll. Ich hab schon häufiger Satteldächer bei Schutzhütten gesehen. Was sind denn da die Vorteile und Nachteile im vergleich zu einem flachen Dach?
    Was kann man auf das Dach tun damit es Regenfest ist? Hält Dachpappe lange? Ich meine geht die schnell kaputt?


    Zur Isolierung. Reicht es wenn man alle vier Wände isoliert oder sollte man auch den Boden isolieren? wir werden Schafwolle benutzen.


    Damit sich der Holzboden nicht mit Urin vollsaugt, dachten wir wir könnten diese Kotschalen aus Kunststoff verwenden. Das scheint mit fast am einfachsten zu reinigen. Hat irgendwer Erfahrung damit?
    Wir würden dann unten eine Art Klappe einbauen so das wir die Schalen einfach rausziehen können.


    Wie sieht die Einrichtung innerhalb der Schutzhütte aus? Ich habe an eine Heuraufe und ein Paar Häuschen mit mehreren Ausgängen gedacht plus eventuell eine kleine Etage (die wäre dann eher zum druntergehen und nicht zum raufgehen gedacht). Wär das ok so?



    Fragen zum restlichen Gehege:


    Also von es werden wohl 6 bis 9 Quadratmeter mehr. Meine Frage ist nun, wie viel davon sollte gedeckt sein? Die aktuellen 4m2 sind ja schon gedeckt.


    Um das Gehege gegen Raubtiere abzusichern reicht es da das Gitter senkrecht in den Boden einzugraben? Wie tief muss es mindestens sein?




    Uff!! Endlich fertig... Das waren alle Fragen. Es sind ziemlich viele geworden :oops: Aber ich möchte den Meersäuli die optimale Schutzhütte bieten können. :wink: :wink:

    heute morgen gab es Wiese mit vielen Gräsern und Spitzwegerich. Die Schweinchen jedoch waren alles andere als begeistert und haben gleich wieder angefangen zu quietschen und haben den Futterbettelblick aufgesetzt. :o :wink: sonst mochten sie Spitzwegerich eigentlich, aber sie hatten heute wohl einfach keine Lust darauf.


    Also habe ich ihnen noch ein bisschen Stielmangold dazugegeben. Das war schon lange nicht mehr auf dem Speiseplan. Und siehe da! Sie Schweinchen haben sich richtig draufgestürzt! :lol: und innerhalb von Sekundenschnelle war nichts mehr übrig.
    Etwas später hab ich ihnen noch eine Handvoll Löwenzahn und ein Haselnusszweig mitgebracht. Das kam (glücklicherweise!) auch recht gut an.


    Heute Abend wird's wohl wieder Wiese geben, allerdings möglichst ohne Spitzwegerich. :wink:

    Hallo alle zusammen,


    Ich bin schon eine Weile hier angemeldet, doch hat es noch keine "richtige" Vorstellung meiner Meeris gegben (nur kurz in der mitgliedervorstellung).
    Also wollt ich das jetzt endlich nachholen und die Meerschweinchen ausführlicher (und natürlich mit Fotos :wink: ) beschreiben.


    Bei uns wohnen im Moment drei Meerschweinchen und zwar Nemo (Männchen kastriert), Dori und Daisy (beides Weibchen). Sie leben in ganzjähriger Aussenhaltung.
    Es sind wohl alle Glatthaarmeerschweinchen. (allerdings kenn ich mich da nicht so aus...)


    Fangen wir gleich mit Nemo an. Also er und sein Bruder Fläcki waren meine ersten Meerschweinchen und stammen von Freunden Sie kamen im September 2008 zu uns. Nemo wird in diesem August also schon sechs Jahre alt!! Somit ist er das älteste Schweinchen der Gruppe. :) Er ist eigentlich ein ziemlich ruhiger und lieber und frisst auch aus der Hand. Leider ist er aber an einem Auge blind infolge einer Augenverletzung. Eine zeitlang war er dann etwas schreckhafter doch jetzt kommt er sehr gut damit klar.


    Hier ist ein Foto von ihm und Daisy. Nemo ist der grössere rechts mit dem vielen schwarz
    http://www.fotos-hochladen.net


    So dann gehts jetzt gleich mit Daisy weiter. Sie ist am 13. August 2013 geboren und kam dann irgendwann im September zusammen mit Dori zu uns nachdem Nemos Meerligefährte Caramel gestorben ist. (Auf dem Bild oben ist Daisy das Schweinchen links). Sie ist sehr neugierig und wenn ich mich ins Gehege setze und mich möglichst nicht bewege, kommt sie ganz nah heran und wuselt sie sogar um mich herum. :D
    Ich nenne sie manchmal Hamster, weil sie mit einfach an einen erinnert wenn ich sie von vorn fressen sehe. :lol:


    Und zum Schluss noch Dori. Sie ist am 14. August 2013 geboren und kam wie schon gesagt zusammen mit Daisy dazu. Sie ist die zurückhaltendste der Gruppe und ist auch etwas kleiner als Daisy. Aber sie ist zuckersüss!! :D (die anderen beiden selbstverständlich auch :wink:) und irgendwie erinnert sie mich an eine Maus. Deshalb nenn ich sie manchmal auch so :lol: . Sie ist die Maus und Daisy der Hamster. Und Nemo ... er ist einfach... das Meerschweinchen!! :lol:


    und das ist die kleine Maus (die Schokobraune) mit Nemo.
    Sie lässt sich am schwersten fotografieren.
    http://www.fotos-hochladen.net



    Dann machen wir gleich mit dem Gehege weiter. Also sie wohnen eben in Aussenhaltung und das Gehege ist 2m X 2m, also 4qm gross.


    Ganz am Anfang als die ersten Schweinchen bei uns eingezogen sind, waren die Schweinchen blöderweise noch bevor das Gehege fertig gebaut war da. Also unsere Freunde von denen wir die beiden meeris hatten, haben so etwas gesagt wie "die beiden kleinen sind jetzt alt genug zu euch zu kommen, wie bringen sie morgen vorbei" Na ja also mussten sie die ersten Wochen halt in so einem alten Kaninchenstall leben...
    Der sah ungefähr so aus
    http://www.fotos-hochladen.net


    und das ist das Gehege während dem Bauen.
    (der Hund und die Katze waren eigentlich das Ziel des Fotos.
    :lol: )
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und das Gehege wie es jetzt ist:
    Von aussen
    http://www.fotos-hochladen.net


    und nochmal von innen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und hier noch Bilder von Fläcki, Caramel und Strubeli die leider schon verstorben sind... :(


    Das wäre Caramel. Er starb letzten September nach einer OP. Er hatte nämlich einen Abszess. Die OP ist zwar gut verlaufen aber er wachte nicht wieder auf...
    Er wurde vier Jahre alt.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und das ist Fläcki, Nemos Bruder. Er starb im Sommer 2012 im alter von vier Jahren.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und zuletzt noch Strubeli, das Rosettenmeerschweinchen. Er ist leider nur drei Jahre alt geworden und ist ebenfalls im Sommern 2012 gestorben.
    http://www.fotos-hochladen.net



    So dann wären da noch ein paar andere Bilder :)


    http://www.fotos-hochladen.net
    "oh, dieser Salat dahinten sieht aber lecker aus!!"


    http://www.fotos-hochladen.net
    Nochmals Daisy


    http://www.fotos-hochladen.net
    Nemo mit einem Stück Apfel :lol:


    http://www.fotos-hochladen.net
    Dori schaut hinter dem Häuschen hervor.


    http://www.fotos-hochladen.net
    Nemo macht es sich im Häuschen bequem. :)



    So das ganze ist nun ziemlich lang geworden, ich hoffe mal das stört keinen. :wink:

    Ich finde es am schönsten wenn die Meerlitruppe im Ganzen möglichst Farbenfroh ist. :D Möglichst viele Verschiedene!!


    Und es gibt ja sooo viele schöne Meerschweinchen Farben, Zeichnungen und Rassen. Da möchte ich am liebsten gleich von jeder eins haben. (was natürlich unmöglich ist) :wink:
    Sonst gefallen mir aber Agoutis sehr gut (insbesondere Goldagoutie) oder Tans. :)

    erstmal danke für eure Antworten


    also aktuell denke ich, dass die Gruppe eher gut funktioniert. Sie kommen zurecht.


    Ich hatte sowieso schon darüber nachgedacht die Gruppe zu vergrössern. Wäre es dann also am besten ein erwachsenes Schweinchen das das Sozialverhalten gelernt hat dazuzusetzen? Könnten die anderen drei noch etwas von ihm lernen selbst wenn sie schon erwachsen sind? Oder könnte ihr Verhalten auf das neue Schweinchen abfärben?

    Hallo,
    Ich habe nun schon öfters gelesen wie wichtig es ist, dass junge Meerschweinchen ein älteres Schweinchen um sich haben damit sie richtig sozialisiert werden können.
    Und jetzt mache ich mir Sorgen um meine beiden jungen Meeridamen.
    Wir haben sie letzten September im Alter von etwa 4-5 Wochen zu uns geholt und seitdem leben sie mit dem 5jährigen Kastraten Nemo zusammen.
    Dass klingt bis jetzt ja ganz gut. Nemo ist ja ein erwachsenes Schweinchen. Er und sein Bruder waren meine ersten Meerschweinchen und sie kamen auch als Babys zu uns. Dann hatten sie aber KEIN älteres Schweinchen bei sich, nur sich beide.
    Wenn also Nemo höchstwahrscheinlich nicht richtig sozialisiert ist, können sich die beiden kleinen denn überhaupt alles nötige abgucken?


    PS Ich war mir nicht sicher ob das in die Rubrik Vergesellschaftung passt. Falls nicht entschuldigt mich bitte

    Hallo zusammen,
    ich hätte zwei pflanzentechnischen Fragen.
    1. Jedes mal wenn ich auf der Wiese stehe und mir all die verschiedenen Gräser ansehe, stelle ich mir die Frage welche Grassorte ich am besten pflücke. Gib es eine Sorte die sich besonders gut für Meeres eignet? Oder sollte ich von jeder Sorte ein bisschen nehmen?
    2. Kann man Bärenklau verfüttern ? Ich hab schon gelesen er sei giftig... doch an einem anderen Ort stand dann es sei gutes Kaninchenfutter. :?: Gut ein Meerschweinchen und ein Kaninchen ist nicht dasselbe. Aber ein Kaninchen wird ja wohl kaum etwas giftiges essen oder? Irgendwie verwirrt mich das... :?
    hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Hallo,
    schon seit einigen Wochen bleiben die Heuraufen der Meeris ziemlich lange voll. Die Schweinchen scheinen viel weniger Heu zu essen als vorher. :!:
    Zuerst hab ich gedacht das es vielleicht am Heu selber liegt, dass sie genau dieses Heu von diesem Heuballen nicht mögen. (Wir machen unser eigenes Heu und da ist manchmal auch etwas weniger gutes dabei) Doch eigentlich war es eher grün und müffelte auch nicht.
    Als ich darauf hin meine Mutter darauf angesprochen habe, hat sie gemeint es könnte daran liegen das ich jetzt wieder viel Gras füttere und das sie dadurch weniger Heu fressen. Könnte das sein??
    vielen Dank im voraus für eure Antworten :)