Hallo,
ich habe zur Zeit drei Meeris (Frühkastrat 4 Monate, seine Schwester 4 Monate und noch ein Weibchen 7 Monate alt). Nun habe ich schon seit einiger Zeit gemerkt dass das junge Weibchen von den anderen beiden ausgeschlossen wird. Sie wird auch von der "Alten" immer mal wieder gejagt, zwar nur kurze Stücke aber immerhin. Ich habe auch zwei Futterplätze so daß sie auf jeden Fall stressfrei fressen kann, Unterschlupfe hab ich auch genug. Gehegefläche sind knapp 2m² plus Etagen. Die Große ist zwar eindeutig Chef, aber ich sehe öfter wie der Kastrat mit ihr streitet und sich immer öfter durchsetzt. Er wiegt zur Zeit 630g (seine Schwester auch ca. das gleiche) und sie 780g, ich denk mal wenn er sie eingeholt hat wird er wohl die Chefrolle übernehmen. Beißereien sind mir noch nicht aufgefallen, nur gestupse.
Ich wollte jetzt ein viertes Schwein (möglichst jung) dazu setzen, in der Hoffnung das dieses sich mit der kleinen mehr abgibt.
Was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrungen mit Außenseiterschweinen? Ist der Zeitpunkt für ein viertes Schwein vielleicht wegen den Rangstreitigkeiten ungünstig? Würd mich über Tips freuen
LG
Schweinepapa