Beiträge von Schweinepapa2000

    Hallo,
    ich habe zur Zeit drei Meeris (Frühkastrat 4 Monate, seine Schwester 4 Monate und noch ein Weibchen 7 Monate alt). Nun habe ich schon seit einiger Zeit gemerkt dass das junge Weibchen von den anderen beiden ausgeschlossen wird. Sie wird auch von der "Alten" immer mal wieder gejagt, zwar nur kurze Stücke aber immerhin. Ich habe auch zwei Futterplätze so daß sie auf jeden Fall stressfrei fressen kann, Unterschlupfe hab ich auch genug. Gehegefläche sind knapp 2m² plus Etagen. Die Große ist zwar eindeutig Chef, aber ich sehe öfter wie der Kastrat mit ihr streitet und sich immer öfter durchsetzt. Er wiegt zur Zeit 630g (seine Schwester auch ca. das gleiche) und sie 780g, ich denk mal wenn er sie eingeholt hat wird er wohl die Chefrolle übernehmen. Beißereien sind mir noch nicht aufgefallen, nur gestupse.
    Ich wollte jetzt ein viertes Schwein (möglichst jung) dazu setzen, in der Hoffnung das dieses sich mit der kleinen mehr abgibt.
    Was meint ihr dazu, habt ihr Erfahrungen mit Außenseiterschweinen? Ist der Zeitpunkt für ein viertes Schwein vielleicht wegen den Rangstreitigkeiten ungünstig? Würd mich über Tips freuen


    LG


    Schweinepapa

    Schon mal danke für die Antworten, ich hab momentan ne 3er Gruppe aus jungen eher ruhigen und schüchternen Tieren (Frühkastrat 4 Monate, Weibchen 4 Monate und ein Weibchen 7 Monate). Weil das junge Mädel immer nen bischen außern vor ist wollte ich noch ein drittes Mädel dazu setzen und hatte an eine Rosette gedacht. Das überleg ich mir dann glaub ich noch mal, nicht das mir die ganze Bande verrückt gemacht wird.

    Hallo,
    ich war heute in einer Zoohandlung (ich habe kein ungesundes Trofu gekauft und hatte auch nicht vor ein Tier zu kaufen), als ich mir die Meeris angeguckt habe, es machte alles nen guten Eindruck, kam ich mit der Inhaberin ins Gespräch. Dabei erzählte sie mir das sie selber züchtet, aber nur Glatthaare weil Rosetten schwerer in der Handlung wären, angeblich sind diese dominater und zickiger. Ich hatte auch mal ein Rosettenschwein, die war auch chef und hat mich mehrmals blutig gebissen und gekratzt, aber war halt auch mein einziges Rosettenschwein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Ok, die 1,5m x 1,1m kamen mir auch schon grenzwertig vor. Ich nehm dann wohl zwei mal die 1,5m x 1,1m für die Meeris. Dann würde es bei einer Höhe von 1,5m für die Degus bleiben, laut diebrain.de sollen es zwar 1,8m sein aber ich hab dann mehr Grundfläche. Mal schauen wie die Meinung im Deguforum dazu ist.

    Ich habe in meinen Wohnzimmer eine freie Ecke von 1,1 m mal 1,5 m. Die Deckenhöhe ist ca. 2,5m. Die Grundfläche würde ich auf jeden Fall ausnutzen. Unter den Gehege wollte ich ca. 0,5m frei lassen, dann noch 0,5 m für die Meeris und die restlichen 1,5m Höhe für die Degus. Falls das für die Degus zu wenig Höhe ist könnte ich die Meeris direkt auf den Boden setzen, dann hätten die Degus 2m höhe. Aber wenn die Meeris direkt auf den Boden sitzen ist das für sie auch nicht schön.


    LG

    Hallo,
    ich habe momentan drei Meeris, 1 Kastrat 4 Monate sowie 2 Weibchen (4 Monate und 7 Monate). Da ich auch gerne Degus halten würde habe ich geplant ein kombiniertes Gehege zu bauen (räumlich natürlich getrennt!). Unten würde für die Meeris ca. eine Fläche von 1,5m mal 1,1m zur Verfügung stehen, darüber auf gleicher Grundfläche und ca. 1,8m höhe der Platz für die Degus. Auch wenn die Tiere kein direkten Kontakt haben würden die Meeris ja schon merken das über ihnen was los ist. Was meint ihr geht das oder ist das für eine von den beiden Tierarten zu viel Stress?

    Hallo,
    meine Gruppe besteht aus zwei Weibchen (7 Monate und 3 Monate) sowie einen Frühkastraten (auch 3 Monate, Bruder von der Kleinen). Der Frühkastrat läuft teilweise brommslend durch`s Gehege, auch wenn die Mädels nicht in seiner Nähe sind. Eine andere Auffäligkeit zeigt das größere Weibchen. Sie jagt den Kleinen teilweise richtig durch das Gehege bis er auf sie aufreitet, dann lässt sie ihn in Ruhe. Ist so ein Verhalten normal?


    Außerdem finden momentan auch immer Streitigkeiten zwischen den beiden Kleinen statt, ich denk mal es geht um den 2. Platz, Chef ist die Große.

    Hallo,


    eins von meinen Schweinchen hat mal, weil er nicht gefressen hat, (zusätzlich zum Päppelbrei) eine Aufbauinfusion bekommen. Dies war eine verhältnismäßig große Menge an Flüssigkeit (finde ich). Die Infusion wurde unter die Haut gespritzt wodurch sich eine rieseige Beule gebildet hat. Der TA sagte dies wäre normal und die Beule verschwindet schnell wieder (war auch so). Hat einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    P.S.: Zwei Tage später musste ich ihn einschläfern lassen weil er sich kaum noch gerührt hat. Bei der Obduktion stellte sich dann heraus das er einen Darmverschluss hatte.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu der Kopfform von Meeris. Ist es richtig das eine spitze Kopfform ein Anzeichen für eine schlechte Zucht (Vermehrung) ist, oder ist dies auch rasseabhängig? Mir ist aufgefallen das Rosetten eigentlich immer einen kurzen Kopf haben.

    Hallo,
    als ich mir mal ein Meeri aus ner Notstation geholt habe wurde ich gebeten meine vorhandenen Tiere mit zu bringen um zu sehen mit wem sie sich verstehen. Hab ich als Neuling auch gemacht und hat auch geklappt. Allerdings hatte ich auch zwei junge, schüchterne und noch zierliche Weibchen für die ich einen ausgewachsenen Kastraten ausgesucht habe.
    Aber ist dieses Verfahren nicht eigentlich Blödsinn weil die Tiere ja total gestresst sind und sich sehr viel zurückhaltender verhalten?

    Hallo,
    ich kaufe für meine Meeris regelmäßig in unterschiedlichen Zoogeschäften ein. Bei einigen ist mir aufgefallen das diese keine Meerschweinchen mehr haben, bzw. wenn diese ausverkauft sind über längere Zeit keine neuen kommen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das Meerschweinchen momentan schwer zu bekommen seien, auch hätte viele "Lieferanten" aufgehört weil es sich nicht mehr lohnt. Ist euch ähnliches aufgefallen?

    Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Mein Gehege ist L-förmig, der erwähnte Käfig mit 0,6m x 1m und der andere Teil mit 1,45m x 0,75m. Damit komm ich auf eine Fläche von 1,7m² ebenerdig für drei Tiere PLUS die Etagen. Das sollte doch reichen?

    Hallo,
    ich habe drei Meerschweinchen (Frühkastrat 9 Wochen, Weibchen 9 Wochen und noch ein Weibchen 5 Monate). Mein Gehege besteht aus einen selbsgebauten Käfig mit 1m x 0,6m, dieser verfügt noch über zwei Etagen zu je 1m x 0,3m. Die Etagen sind ca. 25 cm hoch. Direkt mit den Käfig verbunden ist ein Auslauf 1,45m x 0,75m. Da ich den Kastraten gerade gegen Pilz behandel, habe ich momenten die Häuschen nicht im Gehege (wegen regelmäßigen desinfizieren). Im Auslauf liegen immer zwei Heuröhren wo die Schweine auch Unterschlupf finden können. Im Käfig haben sie momentan nur die Etagen als Unterschlupf. Laut diebrain.de sind Etagen die besten Unterschlüpfe und Häuser nicht unbedingt notwendig. Was meint ihr, haben die Schweine genug Unterschlüpfe oder soll ich noch was hinzufügen?