Beiträge von Hasenfuss

NEIN, WEG DAMIT!

Google nach Botulismus. Das hat überhaupt nichts mit "ist doch alles Natur" zu tun. Es ist kein Insekt, sondern offensichtlich ein Säugetiere gewesen und das kann definitiv böse ausgehen.

Bei Meeris habe ich das zwar noch nicht mitbekommen, bei Pferden aber schon. Das ist kein Spaß. Eine Pferdehalterin in Eigenregie hat dadurch alle Pferde auf einen Schlag verloren. Da hatte sich ein Fuchs ins Heulager geschlichen und ist auf den gestapelten Heuballen oben verstorben. War Winter. Als es anfing zu tauen, hat sich der Kadaver verflüssigt und viele andere Heuballen infiziert durch das Tauwasser usw. Die PB hat das leider zu spät bemerkt und auch der TA konnte nichts mehr tun. Alle Versuche umsonst.

Bitte weg mit dem Heu.

Ich habe jetzt über 1 Jahr nichts mehr gestrickt, aber vor einigen Tagen wollte meine Tochter nochmal üben. Also mich wieder etwas mit ihr hingesetzt und doch wieder etwas Lust bekommen. Bin auch bei ravelry, dabei bin ich weder die schnellste, beste oder kreativste Strickerin und produziere echt viele Ufos. Aber irgendwie entspannt es und erdet.

Pure Essigessenz ist ätzend. Ich nutze sie 1:1 verdünnt um hartnäckige Kalkrückstände uä zu beseitigen. Wenn ich vergesse, Handschuhe dabei zu tragen, schält sich meine Haut die nächsten Tage und meine Fingernägel kann ich für viele Wochen bis Monate vergessen.

Bitte zieh unbedingt Handschuhe dabei an und lass die Meeris erst ran, wenn alles trocken ist.

Ich weiß, dass hier gerne noch mehr Druck auf verunsicherte Meeribesitzer ausgeübt wird, möchte aber trotzdem sagen, dass du für mein Empfinden zu viel machst.
    Pferde haben auch manchmal Spulwürmer und das höchste der Gefühle, was Pferdebesitzer bei Boxenhaltung machen, ist, nach der Wurmkur die Box komplett auszuräumen, oberflächlich reinigen und ganz wenige kalken die Wände 1x jährlich. Das war es. Dabei bestehen Pferdeboxen häufig zumindest zu Teilen aus Holz.

Die Wurmeier fressen sich nicht IN das Holz. Abwischen muss reichen.

Ein gewisser Parasitendruck ist immer vorhanden. Ehrlich. Essigessenz, Ausbacken, reinigen, Medis verabreichen..... wann bist du eigentlich mal du?

Was du alles machst und tust für deine Meeris in allen Ehren, aber schaffst du momentan etwas für dich? Ich lese mit immer mehr Besorgnis, was du dir noch alles aufschulterst. Stundenlanges Fahren zum TA, Ärger mit dem Vermieter, jetzt den Transport von mehreren Häuschen und Decken regelmäßig zu deinen Eltern, regelmäßiges Wiegen, füttern, medizinisch Versorgen, ....

Was ich genau sagen möchte, weiß ich gar nicht ehrlich gesagt. Dein Pensum macht mir Sorgen. Dein Perfektionismus auch. Achte bitte auf dich. Übertreibe nichts, nur weil irgendjemand schreibt, du müsstest noch...., du könntest noch...

Du bist auch wichtig.

Hach, Susanne vergaloppiert sich wieder :lol:

Cookie&Brownie, du machst das schon richtig. Den Thread hast du ja gestartet, weil du dir Gedanken machst und auch bereit bist, etwas zu ändern, wenn es nicht gut ist. Falls du dich wunderst, warum die 2 Böcke bisher nicht gestorben sind, falls sie tatsächlich ganzjährig nur zu zweit draußen gelebt haben - vermutlich hat es ihnen nur niemand erzählt, dass sie gefälligst erfrieren müssen :wink:

Es ist vollkommen richtig, dass ein Netz keinen Schutz gegen Fressfeinde bietet, die das auch wirklich wollen. Und wie schon gesagt wurde, kommen auch Feinde von unten durch, wenn der Boden nicht irgendwie abgesichert wird.

Meerschweinchen haben kein Winter- und Sommerfell, sie regulieren sich über die wenigen felllosen Bereiche, speziell die Füße und benötigen Körperfett zum Wärmen. Es scheint keine Probleme zu geben Sie von draußen rein zu holen, aber das Rausbringen bei kälteren Temperaturen geht nicht einfach so. Ich habe mal von einer Halterin gelesen, die über wenige Wochen das Meeri daran gewöhnt hat durch den mäßigen Wechsel der Temperatur, aber darum geht es dir ja nicht.

Zu den (kastrierten) Böcken kannst du nur Weibchen setzen, wenn sie mit ihren Damen getrennte Gehege haben. Ansonsten gibt es Gemetzel. Oder eben eine reine Böckchengruppe machen, die aber pro Bock 1qm benötigt. Der Großzügigkeit des Halters sind dabei keine Grenzen gesetzt :D

Wenn ihr die Meeris später ganzjährig draußen halten wollt, könntet ihr vielleicht den Bau deiner kleinen Schwester mit Gehwegplatten auslegen, eine Schutzhütte rein setzen und ein Dach drauf bauen. Der Draht sollte Volierendraht sein, nicht Hasendraht. Der rostet und bricht entsprechend und ist zu dünn. Und auch ich würde lieber 4 Meeris halten, als 2.
    Meine 4 werden ganzjährig draußen gehalten und sie haben nicht so den innigen Bezug zu uns, wie Meeris, die direkt im menschlichen Lebensraum wohnen. Aber sie haben sich. Natürlich schreien sie, wenn wir im Garten sind und erhoffen sich jedesmal fressbare Aufmerksamkeiten :lol: aber wir sind eben keine Spielkameraden oder bieten AlltagsEntertainment, wie es hier im Wohnzimmer wäre.

LG

Ich hatte es so verstanden, dass die Meeris mit im WG-Zimmer sind. Oder?

Zum Rest kann ich nichts sagen. Ich bin geschockt,,wie das alles lief. Und du und deine Schweinis tun mir wirklich leid. Es war alles so anders geplant und du hast dich so gut gemacht und tapfer geschlagen. Ach Mensch, Del. Dein Einsatz war trotzdem toll!

Wir haben unter anderem ein bodentiefes Terassenfenster mit anschließenden Terassentüren von etwas über 4 m Länge. Es liegt auf der Südseite, so dass fast ganztägig Sonne herein scheint. 3fach verglast. Ist schon schön.

ABER durch die Sonne bleicht viel aus. Das habe ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Teppiche, Polstermöbel, Bilder, Lampenschirme, Buchrücken, einige Vorhänge, alles. Unser Ledersofa nicht. Jetzt haben wir eines aus Stoff an einer anderen Stelle stehen und das andere Fenster in dem selben Raum (Wohnzimmer hat 50qm) wird ab frühem Nachmittag beschienen, was das Sofa jetzt abbekommt. Sieht nach 2 Jahren schon leicht verändert aus.

Wir haben permanent die Markise leicht ausgefahren, weil es sonst einfach zu hell ist und auch zu heiß wird. Mal ganz ab von der Sonnenbleiche.

Die 3 fach Verglasung ist schon gut bei Kälte. Es war ein riesiger Unterschied zu den vorherigen. Nicht nur die Dämmleistung, auch die Stille danach. Wow! Mir war vorher nicht bewusst, wieviel Geräusch Fenster schlucken, aber das ist enorm. Zu vorher 2fach.

Was mich als Hausfrau ein kleinwenig stört, mal ab von dem Bleichen, ist der Verlust der Stellfläche. Unser WZ ist wie gesagt ziemlich groß. Hat also schon auch reichlich Wände. Aber so große bodentiefe Fenster schränken auch bei der Gestaltung eines Zimmers sehr ein, ähnlich wie Dachschrägen. Natürlich hat beides einen eigenen Charm. Nur möchte ich meinen Schrank wirklich immer nur an dieser einen Stelle stehen haben? Weil sonst das Sofa wieder nicht hin passt? Ich wünschte mir manchmal, dass das Terassenfenster auf Länge von 2m nicht bis zum Boden ginge und ich da eine Kommode hinstellen könnte, damit die Wände nicht so zugestellt wären, wenn man diesen Stauraum benötigt. So dass alles eben etwas aufgelockerter stehen kann, ohne Einbußen des Stauraums.

Milben hatte ich sowohl im Pferde-, Hunde- wie auch Küchenbereich. Futtermilben waren es immer. Bei den Pferden das Müsli bzw Rübenschnitzel, das in großen Tonnen aufbewahrt wurde. In einem geschlossenen Futtersack bei den Hunden, weil meinem Mann da Wasser drüber gelaufen war, was er 'verheimlichte', so dass das Biofutter im Sack teilweise aufgequollen ist und vermutlich daher die Milben überhand nahmen. Weil Milben(eier) eben an allem Futter dran sind, so wie wir Menschen eben auch alle Pilze & Co auf der Haut haben und Tiere nie wirklich gänzlich parasitenfrei sein werden.

Da hilft einfach nur, den Herd ausfindig machen, beseitigen und alles (weiträumig) gründlich sauber machen. Desinfizieren braucht man nichts.

Falls ihr wegen Urlaubsbetreuung Trockenfutter oä geholt habt, würde ich mal gucken, ob es daher kommt. Heu oder Späne war auch bei den Pferden nie mit Milben kontaminiert. Wenn ich das hatte (oder Miteinsteller im Stall), war es immer im Futter.

Die Schutzhütte unserer Schweinchen steht erhöht, so dass sie auch darunter können. Alle Flächen unter der Schutzhütte, dem 'Balkon' und der Rampe habe ich mit Pinienrinde ausgestreut. Wobei bei uns alles überdacht ist.
    Ein kleiner Teil der Fläche, ca 1.5 qm, ist noch Naturboden, aber das will ich ändern.

Auch 2 Seiten sind bis auf eine Höhe von ca 90cm mit diesen Wellblechdingern aus transparentem Kunststoff verkleidet, damit nicht zu viel Regen rein kommt. Die beiden anderen Seiten sind komplett dicht. Trotzdem bleibt es nicht gänzlich trocken, es gibt noch genug blanke Gitterflächen. Mir ist aber wichtig, das die Rinde nicht ständig feucht wird. Weil sie in der Tat schnell schimmelt bei Dauerfeuchtigkeit und ich auch nicht möchte, dass die Meeris ausserhalb der Schutzhütte immer feucht stehen.

Wechseln braucht man das nicht oft. Alle 2-3 Monate. Im Winter lasse ich es länger liegen bzw eben den ganzen Winter über, weil sie da im Vergleich zu den anderen 3 Jahreszeiten weniger draußen sind. Da ist ihnen die Schutzhütte lieber. Im Sommer gehen sie dafür fast nur nachts in die Hütte :D Aber abharken tue ich es trotzdem wegen der Böhnchen.

Larissi, wenn du dich und Lilie öffentlich vergleichst und dein Vorgehen als das Bessere darstellst, jetzt sogar schreibst, dass der Meerihalter das Meeri besser versorgen kann, als jedes Pflegepersonal und 'zart' andeutest, dass Tiffany mit Lilie zu Hause vielleicht _nicht_ gestorben wäre.....

*amKopfkratz* wo ist das wertfrei? Manchmal ist es besser, sich vorher zu fragen, wem mit einer Aussage eigentlich geholfen ist? Keinem? Dann kann man es doch ehrlich auch lassen.

Lilie88, mir tut der Verlust sehr leid. Mach's gut auf der immergrünen Weide, Tiffany.

Was Susanne schreibt, habe ich so über die wilden Ursprungsmeeris auch schon gelesen. Sie sollen notfalls Haare abgeschmissen haben.

Tatsächlich ist unsere Mimi zB als Fluchtschwein geboren, sag ich jetzt mal so. Sie mag sich überhaupt nicht einfangen lassen. Da hilft auch keine Bestechung oder Belohnung, es ist immer ein wahrer Akt. Und genauso sie haart auch wie Sau. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu unseren anderen Schweinchen. Natürlich haaren die auch, aber nicht Mimi-like.
    Mimi ist scheuer als die anderen, kommt trotzdem mittlerweile um sich Futter abzuholen. Aber immer gaaanz vorsichtig. Gut, wir halten die Meeris ganzjährig draußen und da hat man einfach nicht die innige Beziehung wie in Innenhaltung im WoZi oä. Keines unserer Meeris lässt sich gerne einfangen, aber Mimi ist da noch spezieller. Plus Haarabwurf.